Wie bekommt man diesen Sound auf eine Stimme

  • Ersteller kopflos
  • Erstellt am
Jo, Autotune ist sicher auch drauf, aber der auffälligere "Effekt" auf dem Gesang ist so´ne Art Dopplung. Ob die künstlich oder natürlich erzeugt ist, vermag ich nicht zu sagen. Könnte ein natürlich gedoppelter Gesang sein, bei dem jede Einzelspur separat durch das Autotune gerade gebogen worden ist, nur so´ne Vermutung...klingt jedenfalls ziemlich synthetisch, aber bei diesen Pop-Tussis meine ich sowas schon oft gehört zu haben.

Grüße
Cos
 
Tja, man hat eben keine Ahnung
Ne, das ist eher ne überkommene Lüge aus der Zeit, als "Believe" auf den Markt gepackt wurde. Man wollte nicht zugeben, dass Autotune im Spiel gewesen ist, damit man Cher nicht Intonationsprobleme anhängen konnte.... :D
 
damit man Cher nicht Intonationsprobleme anhängen konnte.
Im Gegensatz zu all den anderen Trullen kann Cher wirklich singen.
Wer sie live sehen durfte, weiß das.
 
Ihr wißt ja nicht was richtig hart ist, denn türkische Producer kennen diese Effekte mittlerweile auch und das geht bei mir zumindest weit über die erträglichen Grenzen hinaus, wenn man entsprechende Nachbarn hat, die da echt drauf stehen.

Übrigens ist der Effekt auf der deutschen Version von Mary Roos auch sehr deutlich zu hören - ehrlich gesagt, hatte ich auch die Vermutung, daß es sich dabei um eine Vocodervariante gehandelt hat.
 
Uff.

Falls inner Dönerbude: To go please.........!!!
 
Im Gegensatz zu all den anderen Trullen kann Cher wirklich singen.
Naja - deshalb mussten sie ja damals auch ziemlich aufpassen, das niemand Autotune in den falscen Hals bekommen hat... :D

Und hier Katy mit E.T. mal ohne massives Autotune, mit wenig Echo und Dopplung....... Naja... :D

Hmmm. Ist das eigentlich auch schon Minimal? Drums Gesang und Synthie-Drei-töne???? :D

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist hier nicht nur der Autotune, den finde ich hier eher dezent ... und nach meinem Gehör auch nur stellenweise eingesetzt ... ich denke hier sind es eher geschickte Dopplungen (nach meinem Empfinden meist nicht natürlich).

Aber zum Autotune: ich dachte der wäre 2006 out gewesen ... aber nun hat seit 2 Jahren fast jeder Popsong diesen Effekt wieder drauf ... it makes me turn off the radio!
 
Der Autotune ist der Silikonbusen der Musik! ;-)
 
Autotune und Melodye wird heute in nahezu jeder Produktion genutzt!

Ob bei Frau Dion, Metallica oder was auch immer!
Leider wird der Name des Programms oder der Hardware "Autotune" immer mit diesem hörbaren Speed-Pitcheffekt in Verbindung gebracht. Autotune ist dafür garnicht entwickelt worden.
Auch im ausführlichen Handbuch, findet man nur wenige Zeilen die diesen Effekte beschreiben!

Ich hab mal gelesen, das auch der Effekt von Chers Believe aus Zufall und Jux entstanden ist und Cher selbst dann wollte das es drin bleibt...

Quelle such ich mal!
 
Der Cher-Effekt is eh von gestern ... wer noch in sein will, muss den GlaDoS-Effekt nehmen:
&hd=1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab mal gelesen, das auch der Effekt von Chers Believe aus Zufall und Jux entstanden ist und Cher selbst dann wollte das es drin bleibt...
Oh - ich kann mir gut vorstellen, wie das gegangen ist.

Da hatten sie diese Kiste stehen. Und natürlich angeschlossen. Audio-Ings sind Spielkinder.
"Hey, Cher, sing mal was falsch. Wir wollen mal probieren, wie weit das Ding pitchen kann und ob das stimmt, was die da erzählen....."

Ratzfatz war der Effekt geboren...... ;)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
48
Aufrufe
2K
akStudio
akStudio
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
528
Guitar_TT
Guitar_TT
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
518
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben