Wie bekomme ich einen solchen Sound hin?

J

Julsz

Reaktionen
0
Hi, ich hätte da mal eine frage die mich mal brennend Interessieren würde.Wie bekomme ich solch einen Sound wie er auf dieser site zu hören ist?"
http://www.myspace.com/floriancarpentier es ist das 6te Lied.Ist die Musik, b.z.w. die Beats mit einer Drummachine wie z.B. dem Electribe entstanden oder hört es sich mehr nach [g=77]Vst[/g] [g=8]plugin[/g] an?

schreib dem florian carpentier doch mal! der muss es ja eigentlich wissen!

gruss
tsbmusic

*kristallkugelbefragtunddaumenindielufthält* Es war auf jedenfall dabei... ein Computer. :D

Klar, vom Hören kann man aufs Equipment schliessen... mach mal. ;)

Haha, das ist mir schon klar, dass ein Computer dabei war. Ja vielleicht sollte ich ihn mal fragen wobei ich schon jetzt die antwort kenne, er gibt dieses bestimmt nicht Preis da ich meine Art zu Produzieren auch nicht an andere weitergeben würde!

Wieso sollte er dir eine solche Frage nicht beantworten? Die meisten hier im Forum geben ihre Art zu produzieren doch auch preis. So durchtbar spannend klingt dieser 6. Track nun wirklich nicht, dass man darum ein großes Geheimnis machen müsste. Gibt ne Menge Software oder Hardware, mit der man sowas machen kann. Bei [g=540]Logic[/g] ist zB der Ultrabeat an Bord. Damit kann man sowas zusammen mit den Standardplugins auf jeden Fall machen. Diese eine Beatkomponente, die immer mal wieder zwischendurch mit [g=108]Hall[/g] versehen wird, kannst du zB automatisieren, indem du sie über einen separaten [g=183]Bus[/g] laufen lässt.

Aber irgendwas ist seltsam an dem Track... Stellenweise hauts mir hier fast die Boxen raus, weil es auf eine ganz unangenehme Art clipt. Bei 5:52 ist es extrem.
Ist das eigentlich was man unter "Minimal" versteht? Es klingt zumindest mal so, als dass man es damit bezeichnen könnte.

Ich finde Pleyton gibt hier immer noch die anständigsten und hilfreichsten Antworten ab...

Und ich muss sagen: mit null Arroganz - Respekt - Mach weiter so!

Ja genau das nennt man Minimal...Bezüglich deiner antwort, ich habe kein [g=540]Logic[/g] sondern Ableton....und was ich halt an den Track so gut finde ist wie er den Sound der Hi-Hats und der [g=149]Snare[/g] hinbekommen hat so rau und lebendig naja die kompletten Percussionsounds sind cool. Wie bekomme ich meinen Sound so Rau und dennoch Lebendighin? Der Track hört sich an als wäre jede Kick, jeder Hi-Hat sowie [g=149]Snare[/g] sich ständig Minimal am Wandeln, b.z.w Wander keine gleicht der anderen und es Groovt halt sehr und dazu ist alles so leicht Dumpf oder Drückend, wie kann man ein solches ergebnis erzielen?

Meinst du bonne cuisine?

Ableton...

Lad Dir mal einen Impulse in eine Midispur und mach einen eintaktigen [g=415]Loop[/g], was ganz simples. Probier mal das Impulse-Preset "Beat Bugz" aus dem Ordner Electronic.

Zeichne ins Arrangement auf und lass den [g=415]Loop[/g] laufen.

Du kannst für jede der acht Impulse-Noten den [g=43]Filter[/g] separat einschalten und mit den [g=349]Frequenz[/g]- und Resonanz-Parametern spielen. Die Automationen kannst Du Dir später in der Arrangementspur anschauen.

[edit]
Fürs Anspruchsvollere baust Du Dir ein Drumrack mit Gruppen und individuellen Effektketten für die Gruppen...
[/edit]

Das sollte fürs Prinzip erst mal reichen. Du kannst übrigens die [g=32]Midi[/g]-Zuweisung für die meisten Parameter jeder einzelnen Impulse-Note auch auf Controllerknöpfe legen, wenn Du einen hast.

capperceiligh
Meinst du bonne cuisine?

Er sprach vom 6ten Titel, das ist wohl travail des animaux, wenn ich mich nicht verzählt habe.

Die Reihenfolge kann sich auch ändern...

Deshalb wäre eine Titelangabe schon ganz gut.

Wenn er aber "Travail des animaux" meint, der klingt, als hätte man ein Mikro

in eine Halle voller Tischtennisspieler gehalten.