Wie bekomme ich den Rechner leiser?

N

NULL

Guest
Hallo

Ich habe einen Amd 2600 in einem Maxitower und ein 450 Watt netzteil etc pp.
Die Bude ist laut wie ...das kann man garnicht beschreiben...ICh habe schon nen Silent cooler auf dem Prozessor, aber die Bude ist immer noch laut, was kann ich machen?Kann ich den irgendwie dämmen,z.b bettdecke drüber und die hinteren Lüftungsschlitze offenlassen?

lg kryssy
 
Das kenn ich,meiner is auch so laut wie nen Airbus aufn Flug nach Malle. :-D
Was das Thema "Leiser PC" angeht gibts da schon ne ganze Menge Artikel zum nachlesen,einfach mal googeln.Es gibt auch ne Menge Zubehör um den PC leiser zu machen,denn nicht nur Musiker sind davon genervt.Eigentlich bei allen Anbietern von PC-Hardware gibt es z.B. lüfterlose Netzteile,Dämmatten,leise Gehäuselüfter,Umrüstkits auf Wasserkühlung,Lüftersteuerungen,passive Grafikkartenkühler etc.
Einige Tricks zum testen:
<ul>
<li>Die ausgestanzten Öffnungen für die Gehäuselüfter ganz aussägen.</li>
<li>Dämmatten an den Gehäusewänden anbringen.</li>
<li>Lüfterloses Netzteil</li>
<li>möglichst große und langsamdrehende Lüfter für gehäuse und CPU verwenden.</li>
<li>Festplatten mit Dämmstücken verbauen (könnte sein das die Zugriffszeiten sich etwas erhöhen)</li>
usw.
 
Hi Kryssy!

Du brauchst ein leises Netzteil, weil das die größte Lärmquelle ist. Solltest Du noch viele kleine Gehäuselüfter haben''; wäre es ratsam diese auszuschalten, solange die CPU-Temp. nicht gefährlich steigt.
Es gibt spezielle Dämmmatten für den PC-Innenraum etc., aber in Deinem Fall würde ein neues leises Netzteil schon einiges ausmachen.

Gruß EM
 
Was alles krach machen kann am Pc:

-Prozessor Kühler: meistens das lauteste. Du kannst mal nachschauen, ob du die Umdrehungszahl runterstellen kannst ... meistens sind sie zu hoch eingestellt. "silent" steh inzwischen leider auf jedem Kühler (ist aber nicht immer wahr)
-Netzteil Kühler: 450 Watt sind nicht wenig .. kann sein, daß der auch ne menge Lärm macht (es gibt schon leise netzteile mit weniger leistung für wenig geld).
- Eigentlich sind die Cd/DVD -Rom laufwerke ziemlich leise heutzutage, aber manchmal fahren sich diese teile (grundlos) hoch und lärmen rum.
-die festplatte ist eigenltlich sehr leise, es sei sie muß gerade viele daten an unterschiedlichen stellen lesen (zB beim suchen)
-2600 klingt nach neuen rechner ... es kann sein, daß da eine gute graphickarte drin ist, die einen extra Kühler drauf hat.

Das mit dem "einpacken" müste prinzipiell was bringen von der lautstärke her...
...ABER: Wie willst du an die Cd-Roms etc. kommen? Und natürlich kann es sein, daß dein Prozessor zu heiß läuft ... was zu einer verschmelzung mit dem Mainboard führen könnte... was 250€ für dich macht. Du könntest es vielleicht ausprobieren wenn du eine system-controlling software installierst (wenn du ein Asus-mainboard hast nimm

Asus Pc Probe) das zeigt dir die Temperatur deines rechners an.

... Also ziemlich riskant das ganze würd ich sagen.

Ansonsten mach es wie alle anderen: Klau dir eine von den alten Telefonzellen, stell sie in dein zimmer, isoliere sie und stell deinen sänger (oder was du abnehmen willst ) da rein.

lg
newborn
 
newborn schrieb:
-die festplatte ist eigenltlich sehr leise, es sei sie muß gerade viele daten an unterschiedlichen stellen lesen (zB beim suchen)
Festplatte kann allerdings auch recht laut sein, wenn es eine ältere (und dazu noch SCSI, ich spreche aus leidvoller Erfahrung) ist. Bei manchen Festplatten (oder heutzutage allen?) gibt es ja auch Tools, die die Lautstärke runterschrauben könne, allerdings etwas auf Kosten der Performance (also nix mit 50 Spuren gleichzeitig:)

Das mit dem "einpacken" müste prinzipiell was bringen von der lautstärke her...
...ABER: Wie willst du an die Cd-Roms etc. kommen? Und natürlich kann es sein, daß dein Prozessor zu heiß läuft ... was zu einer verschmelzung mit dem

Zur Zeit packe ich meinen Rechner temporär auch ganz gerne mal mit ner dicken Decke ein, aber auch nur für den Zeitraum der Aufnahme. Geht ganz gut, sollte aber sicher nicht der erste Schritt sein...


Ansonsten mach es wie alle anderen: Klau dir eine von den alten Telefonzellen, stell sie in dein zimmer, isoliere sie und stell deinen sänger (oder was du abnehmen willst ) da rein.
Also <b>deshalb</b> sieht man nur noch so Telefonpfosten inner Gegend rumstehen! Diese Musiker ;-)



Felix
 
Hallo

Ich habe eben mal die Lärmquellen lokalisiert...es sind tatsächlich die Festplatten, 2 sind es um genau zu sein die sind so Hochfrequent , ich könnte kotzen, die Lüfter allein sind recht leise, ich habe gerade mal meinen Kopf reingesteckt, und eine nach der anderen Platte rausgezogen...das ist natürlich nerv, was kann ich denn da machen....die Platten evtl in die Decke einwickeln? :-D ..Ach ja, so ne Mainboardschmelzdings hatte ich schon, stinkt wie die Pestes hat nur ZUPPPPP gemacht und aus die Maus.... Ich hätte es wissen müssen das es die Platten sind , alles andere habe ich gerade erst ausgetauscht

LG KRyssy
 
Jo, dann hast du dasselbe Problem wie ich - es ist genau dieses fiese hochfrequente Sirren von den Festplatten, nervt fürcherlich.

Ich glaube, das nächste, was ich probieren werde, ist das Gehäuse zu dämmen. Beim Fachhändler gibt's dafür so extra Dämmmatten (super Wort:) zum aufkleben. Man muss aber schon so ziemlich alles verdämmen, damit es Sinn bringt (allerdings natürlich nicht die Lüftungschlitze hinten!)
Kostet aber auch ein paar Euronen fuffzich...


Felix
 
Hallo

Ja, ich habe gerade geschaut, ich habe ein Chieftec gehäuse und dafür gibt es passend zugeschnittene Platten..allerdings für 29 euro...
man, ist das Leben teuer

lg ich
 
ich habe was gefunden.. lies mal


Bitte beachten Sie, daß die zu erzielenden Ergebnisse ganz erheblich von den verwendeten Komponenten abhängen. Die Laufgeräusche hochdrehender Gehäuselüfter oder eines sehr lauten Netzteillüfters kann die Dämmung naturgemäß nicht abfangen. Die Geräusche hochdrehender Festplatten und das hochfrequente Geräusch lauter CPU-Kühler werden jedoch deutlich hörbar gemindert.

na dann ran an den speck

lg ich
 
Ooh, das ist immer ne Wissenschaft für sich weil man halt soviele Dinge beachten muss...

Die CPU-Lüfter sind gar nicht einmal immer die Lautesten. Am schlimmsten ist meistends das Netzeil!
Wenn ich meinen CPU-Lüfter mal mit der Hand kurz anhalte und gleichzeitg den Gehäuselüfter mal abklemme, bekommt man einen Schreck... Der ganze Lärm ist unverändert und kommt vom Netzteil (2 kleine Lüfter!) und das obwohl z.B. mein Netzteil als eines der leiseren verkauft wird (Be Quite).
Ich werde mit deswegen auch die nächsten Tage ein superleises Hybridnetzteil (Passiv mit zuschaltbarem 120mm Pabstlüfter) mit 12 db (A) kaufen...

Auch reicht in nahezu allen System ein einziger 120mm Gehäuselüfter aus! Ich kenne einige Gehäuse die werden mit bis zu 5 (!) Gehäuselüftern verkauft und da braucht man sich dann nicht mehr wundern... Was ausreicht und was nicht kann man ja einfach feststellen mit entsprechenden Sensorprogrammen die einem Temperatur und Umdrehungen der Lüfter unter Windows/Linux anzeigen (z.B. das kostenlose Motherboard Monitor 5 ).

Dämmatten sind so eine Sache, weil sie letztlich nicht nur Lärm sondern auch Wärme dämmen. Kann passieren das der Rechner nachher drinnen plötzlich 10° wärmer wird und du nen zweiten Gehäuselüfter brauchst... Kann man probieren aber auf jedenfall nen Sensormonitor installieren und das genau beobachten wie heiss es drinnen unter Volllast wird!
 
ICh habe mir mal ebend mein Netzteil nochmalig angeschaut, von dem kommt es nicht. Ich habe da ein riesen Schaufelrad drin, und das bewegt sich momentan garnicht.. AUCH DIE gRAka lüfter und der Prozessor lüfter sind leise, bzw ich höre sie mom garnicht...es ist immer nur dieses hochfrequente festplattensignal...huch, jetzt höre ich den lüfter kurz....aber das ist echt garnix gegen meine Assiplatten...nur ich verstehe das nicht der rechner meiner Frau ein HP mit 3,06 ghz ist flüsterleise..und meiner macht terror....oder bringt ne neue Platte was?

lg ich
 
Die günstigste Variante wäre wenn ich ihren Rechner nehme...ABER...

sie sagt wenn ich den anfasse dann will sie

1. mir die Hände abschlagen
2. mir den Kopf abschlagen
3. mich teeren und federn...
4. nie wieder sex
also no way

damned

lg ich
 
Hi zusammen

Guter Thread!

Meinerseit Problem teilweise gelöst:

- Netzteil 450 für 26 € -> leise/fast kein Geräusch, riesiges Schaufelrad!
- Silentkühler auf P4 -> leise, ups läuft der überhaupt, man hört diesen nicht!
- Innengehäuse mit Dämmmaterial ausgelegt -> es kommt etwas wärmere Luft heraus und bringt summa sumarum viel
- HD ... Problem noch nicht gelöst
- Das Gehäuse selbst, ein Fall für die Akustiker hier im HR, Grund: Volumen! Metall-Gehäuse! Resonanzkörper! etc.

Wäre mal nicht schlecht solche Werte/Frequenzen auszumessen um mit entspr. Mittel zu bekämpfen -> PC hinter einem dicken Stoffvorhang/Dämmmaterial etc.

Oder als Design-Idee -> mit Eierkarton bekleben :)
Ideen: PC einbauen in ein Gehäuse! Ein Selbstbaugehäuse. Anderen Platz suchen, Verlängerungskabel (Tasta, Maus etc. aber im Rahmen von max. 5m)!

Eine Steuerkonsole zum PC der per Ethernet an einem anderen Ort steht, warum nicht!

lg
antares
 
Das muss dann aber ne bösartige Platte sein ;-) Aktuelle Platten sind eigentlich Verhältnissmässig leise und ich habe auch noch bei keinem primär die Platten gehört (ausser beim Booten).

Vielleicht bringt es was die Platte vom Gehäuse zu entkoppeln? Die einfachste Variante wäre mal zu testen die Platte aus dem Käfig rauszunehmen und unten auf den Gehäuseboden zu legen, am besten auf Schaumstoff oder sowas in der Art. Die Kabel reichen ja meistends locker bis dahin...

Wenn das was bringt, musste mal gucken was es für Entkopplungen für Festplatten gibt. Die Gehäuse sind natürlich Prima-Schallweiterleiter, deswegen sollte man idealerweise auch alle lärmenden Teile vom Gehäuse entkoppeln (schwingend aufhängen).

Nunja, das mit Dämmmatten solltest du vielleicht einfach mal probieren! Im schlimmsten Fall haste im Gehäuse die Rückstände wenn du die Dinger nicht mehr sauber rausbekommst und halt irgendwas um 30€ in den Sand gesetzt. Lade dir auf jedenfall dann diesen Motherboard Monitor für Windows um zu kontrollieren wie das mit der Temperatur im Gehäuse dann aussieht.
 
Hi 4damind

thx für die Tips mit der HD. Hab eine die pfeifft etwas. Naja, kann damit leben, hab eh den Headphone an und beim Mixdown den [g=43]Filter[/g] "HD-Geräusch" eingeschaltet :-D

lg
antares
 
Huhu Antares, so spät noch wach :p

Das mit dem [g=43]Filter[/g] ist ja auch mal ne Idee *hihi*
Da fällt mir ein, da gibts auch noch die Geschichte mit den Gegengeräuschen? Nen Synthesizer so programmieren das er die Frequenzen der fiependen Festplatte auslöscht :-D
 
Hi,

Wenn es definitiv die Festplatten sind würde ich auch erstmal versuchen sie vom Gehäuse zu entkoppeln.
Eine gute übersicht über die gängigen am Markt befindlichen Silent-Produkte für den PC kann man sich hier verschaffen.
http://www.pcsilent.de/
In meinen PC's sind auch alle Festplatten entkoppelt sowie das Gehäuse gedämmt.
Allerdings sollte man bei einem gedämmten Gehäuse meistens Gehäuselüfter benützen, da sich sonst die Wärme schnell staut.
Das Gehäuse selbst sollte man auch nicht vernachlässigen.
Billige Gehäuse mit dünnen Blech lassen sich leichter zum Mitschwingen anregen wie meist teurere schwere Gehäuse aus dickeren Blech.
Falls das Entkoppeln der Festplatten nicht den gewünschten Erfolg erziehlt, kann ich die Festplatten von Samsung empfehlen die meiner Meinung nach sehr leise sind.

Gruss
Michael
 
juhu und guten Morgen...

Das Hauptproblem ist das heute mein erstes teures Mic kommt. Und ich habe voll schiss dass das die platten mit aufnimmt. Ich habe extra schon eines mit [g=98]richtcharakteristik[/g] genommen...
Ach ja , die platten sind schon 4 Jahre alt, mein Gehäuse ist von Chieftec, also gehört zur gehobenen Preisklasse (Ich Fetti kann mich sogar obendrauf stellen und rumhüpfen). Naja , ich werde heute nochmal schauen.

lg ich
 
Hi,
Du kannst auch mal bei www.silentmaxx.de vorbei schauen. Die bieten da ein 0db-Gehäuse an. Klasse Idee, solange man sich nicht den Preis anschaut ;-)
Ich bin aber auch nicht sicher, ob die Wärmeabführung über Heat-Pipes so toll ist. Wärme ensteht ja nicht nur bei den Prozessoren, sondern auch auf der Platine selber. Und diese Wärme muß ja auch abgeführt werden.
Das Entkoppeln der Festplatten dagegen kann ich nur empfehlen, bringt ne Menge.
Da fällt mir ein, ich hab mal ne Bauanleitung gesehen, da hat einer ein großes, gedämmtes Gehäuse aus Spanplatten, sozusagen als als PC-Schrank gebaut. Innen war das mit Schaumstoff ausgeschlagen, und die Abluft wurde einen Lüfter und über gedämmte "Serpentinen" rausgeblasen. Das schien sehr preiswert und wirklich leise zu sein, ich suchs mal raus... und hier isses:
PC inner Kiste und auch hier nochn PC inner Kiste
Grüße
Edgar
 
Tach,

mein pc ist grade sehr sehr viel leiser geworden.
system:
athlon xp2000+
arctic cooling copper silent cpu-lüfter
geforce 4mx mit lüfter
billignetzteil mit grausig lautem lüfter.

In letzter zeit hat mich der netzteillärm ziemlich gestresst, der pc läuft ziemlich viel bei mir. vorhin habe ich zufällig meinen alten amd boxed kühler gefunden und folgendes gemacht:

ACHTUNG! Nachmachen auf eigene Gefahr!

ich habe den amd-lüfter als gehäuselüfter eingebaut und mit dem netzteil-lüfter seriell zusammengelötet, d.h. beide laufen jetzt auf 6V. Und der lautstärkeunterschied ist enorm, wirklich leise ist der pc immer noch nicht, aber doch viel viel dezenter. das system läuft jetzt seit einer stunde, bis jetzt gabs noch keine probleme, ob das netzteil das auf dauer mitmacht bleibt abzuwarten. wenn nicht, wars nen versuch wert, hätte mir sowieso ein leiseres kaufen müssen.

Mfg,
Lukas

PS: die gehäusetemperatur (33°C) ist gleich geblieben.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben