Wie bekomme ich 3 GB Arbeitsspeicher zum Laufen?

  • Ersteller schoerschken
  • Erstellt am
schoerschken

schoerschken

Registriert
09.01.05
Beiträge
634
Reaktionen
2
Punkte
706
Eins vorweg, bin nicht gerade der PC-Freak.
Doch ich dachet mir, angescihts der aktuellen Speicherpreise, meinen Rechner auf 3 GB aufzustocken.
Allerdings erkennt das Betriebssystem weiterhin nur 2 GB.
Was muss ich ändern, um auch den neuen Speicherriegel nutzen zu können?


Betriebsystem: Windows XP Pro Service Pack 2
Prozessor: AMD Athlon 64 3800+
Mainboard: MSI K9N SLI Platinum
http://www.msi-technology.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=577


Vorhandener Arbeitsspeicher 2 x 1024 MB Mustang DDR2 PC 800
Neuer Arbeitsspeicher: 1 x 1024 MB Aeneon DDR2 PC 800

Ich hoffe, die Infos reichen erst einmal. Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

schoerschken
 
Wird so nicht funktionieren, da die anderen beiden Riegel im DualChannel Betrieb laufen. Also müsstest Du nochmal 2 identische Riegel einbauen, nicht nur einen.
 
Im Netz habe ich gelesen: "Mit dem sogenannten 3GB-Switch kann man jedoch bis zu 3GB nutzen".

Ist da was dran?
 
der 3 GB Switch dient dazu, um die Beschränkung 2 GB virtueller
Adressraum PRO Applikation aufzuheben. In best. Hardware
Konstellationen schafft man es damit, dass gar nichts mehr geht.
Mein Tipp daher lass es. Freu Dich, dass Dein Sequenzer jetzt eher
die 2 GB (RAM) kriegt, sprich vor allem der Rest Deines Systems profitiert
vom 3. GB.

Dass das 3. GB (nicht) erkannt wird liegt mE an Deinem MainBoard. Im
DualChannel Mode fährt es, wenn es kann, wenn nichz, weil die
Steinchen nicht gleich genug sind, einfach nicht. Erkennen muesste
es die GBs aber. Soll heissen, wie Guardian sagte, kauf Dir 2 gleiche
512er oder noch einen möglichst gleichen 4. GB Stein.

PS. Schnapp Dir Dein Mainboard Handbuch oder zumindest die genaue
BoardBezeichnung bevor Du zum (hoffentlich nicht Saturn u Co) Händler
gehst.
 
ich entschuldige mich jetzt schonmal:

Wie bekomme ich 3 GB Arbeitsspeicher zum Laufen?
In dem du ihm Beine machst

....
 
So, getz läuft's!

habe den Speicherbaustein umgetauscht, vielleicht war er platt - ich weiß es nicht.

Ich wollte nur noch mal bekannt geben, dass es offensichtlich doch funktioniert. Habe jetzt 3 x 1 GB auf dem Board und die werden auch erkannt.
Es sind übrigens 2 x Mustang und 1 x Aeneon PC800.

Danke an alle für die Hilfe!

schoerschken
 
Ohne Memory Remapping wurden auch die kompletten 3GB vom Bios erkannt und beim Booten angezeigt?
 
Ja, vielleicht läuft das jetzt automatisch im langsameren Single [g=190]Channel[/g] Mode, manche Boards schalten das von selbst um, manche streiken bis man im BIOS hantiert... Start mal deinen Rechner neu, so richtig mit POST und so, und dann schau mal was beim Speicherhochzählen dasteht, meistens dick in weiß als Kontrast zum üblichen Hellgrau. Da dürfte irgendwas mit "3072 MB Memory" und "Single [g=190]Channel[/g]" stehen.
Bitte, wenn du den Speicher wegen der Leistung gekauft hast - gib ihn zurück und lass dir 2x 512MB oder 2x 1GB dafür geben, davon hast du letztendlich wesentlich mehr als so.
 
Mist! Stimmt! Habe gerade mal nachgeprüft. Der Rechner läuft wirklich nur im Singlemodus.
Habe den Riegel daraufhin wieder entfernt und jetzt steht wieder Dual-Betrieb.
Dann wird das wohl nichts. Wenn ich jetzt einen weiteren Speicherstein einbaue, also insgesamt 4 x 1 GB, dann läuft der Rechner aber schon wieder im Dual-Modus? Habe ich das jetzt richtig verstanden? Ganze 4 GB stehen mir dann aber nicht zur Verfügung, da Windows XP die nicht verwalten kann, ist das richtig? Also wäre dann die beste Alternative 2 x 1 GB + 2 x 512 oder halt weiter mit 2 GB arbeiten und den Riegel umtauschen.

Danke nochmals für die Hilfe!
schoerschken
 
wie gesagt ... siehe Post #4

nochmal alles Gute

PS. um im Dual [g=190]Channel[/g] Modus zu fahren, brauchst Du pro Bank
moeglichst chargengleiche Steine, meist wird es dann mit Nachkaufen
nichts, weil die Steine doch nicht 'gleich genug' sind.

Den also zurueck und 2 x 1 GB oder 2 x 512MB

Auf den Steinen kann man ia erkennen wie 'nah' beiander die
produziert wurden, sprich die Chipbezeichnung sollte ident sein.
 
@schoerschken
Rüchtüch. Bei allem.
Dein Mainboard schaltet also je nach Speicherbankbelegung automatisch zwischen Single und Dual [g=190]Channel[/g] hin und her, unprofessionell aber Heimanwender-freundlich, dazu tendieren ja die meisten Mainboards leider in letzter Zeit.
Jap, wenn du jetzt noch 2 zusätzliche 1GB-Riegel reinsteckst (gleiche Modelle) wird dein Board wieder umschalten und Dual [g=190]Channel[/g] laufen.
WinXP kann (in der 32-Bit Version) nur 3GB verwalten, um die vollen 4GB auszuschöpfen musst du schon eine x64-Version draufhaben, oder Vista. Weiss nimmer genau wie das war, aber ich glaub bei Vista unterstützen ein paar von den nicht-x64-Versionen auch 4GB RAM und/oder mehr, halt nur nicht alle...
Hol dir am besten gleich ein sogenanntes "Kit", das sind 2 aufeinander abgestimmte Riegel. Zum Bleistift dieses hier von OCZ.
Ich empfehle das übrigens nicht weil ich vom Laden was kriegen würde -g- sondern weil ich selbst einen 4x 1GB Kit von OCZ habe und in höchstem Maß zufrieden bin. Noch dazu kriegst du ein CL4-Kit, das verstehen die meisten nicht, oder es ist ihnen zu blöd sich damit auseinanderzusetzen.
Achte beim Kaufen unbedingt auf die CL-Zeiten, meistens sind sie als "CL-*" zu finden, oft auch im Format "*-*-*-*", z.B. "5-5-5-18". Je kleiner die Zahlen desto besser, denn das ist die Zeit die ein Zugroffszyklus benötigt, und klar - je weniger Zeit der braucht, desto schneller kann der nächste Zugriff erfolgen und umso schneller läuft das ganze dann auch. Versteht sich von selbst dass das teurer wird... allerdings nicht astronomisch.

Bin mir allerdings nicht sicher was gemischte CL-Zeiten angeht, also wenn man wie (vermutlich) du eine Bank mit CL-5 hat und eine mit CL-4 oder letztendlich vielleicht sogar weniger... also ob dann die 2te Bank auch auf CL-5 gedrosselt wird, oder ob beide unabhängig voneinander zyklieren... echt keine Ahnung grad.
 
Ziemlich kompliziert das Ganze. Werde mir das mal ausdrucken und mit zu meinem Händler nehmen.

Herzlichsten Dank nochmals für Eure Hilfe. Tolles Forum hier!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben