Stelle mal Deine aktuelle TLM49 Geigenaufnahme hier rein, ansonsten wäre das reine Zeitverschwendung
Dazu wurde er ja schon des öfteren aufgefordert, was er immer gekonnt ignoriert hat
...
So siehts aus!
Deswegen keine Tipps mehr, sondern wir wollen erst Aufnahmen hören
Jep, klingt alles sehr ähnlich. Entweder er ihat die letzten 2 Jahre nix gemacht oder da trollt jemand gewaltig. Rkdk würde wieder den Devil vermuten
:
Sehr geehrtes Forum,
paar Fakten:
- Ich spiele seit über 15 Jahren Geige und das sehr gut
- Meine Geige ist qualtiativ sehr, sehr gut
- Ich habe jetzt:
- Cubase LE AL Elements 9
- Interface von Steinberg: UR22
- MacbookPro mit ausreichend Leistung
- Was ich mir noch kaufen möchte:
- Studiomonitore: KRK RP6 RoKit G3, zwei Stück = 360 €
- Neumann KM184 Kondensator-Kleinmikrofon
= 699€
- Ein Programm/Plugin damit ich meine aufgenommenen Geigensequenzen
mit einem Equalizer, Effektpluging (Hall, Delay usw.) und einem Kompressor
nachbearbeiten kann = ???? €
- Mein Schlafzimmer richtig gestalten, sodass ich beim Aufnehmen keine großen Probleme bekomme, Problem hier: Mein Zimmer ca. 20 m2 groß, Deckenabstand "normal, standard", es gibt aber eine Schräge, kann später ein Bild hochladen, sprich das Schrägdach ist "in meinem Zimmer" drinne.
Ich möchte meine Cubaseversion nicht upgraden.
Was ich vorhabe:
Ich möchte den Klang meiner Geige möglichst natürlich aufnehmen, sie soll 99% so klingen, wie in echt. Meine Geige hat einen Wert von 10.000 €, klingt warm und präzise.
Ich möchte Geigensoli aufnehmen und Stringsections, sprich mehrere Spuren öffnen, die gleiche Geigensequenz aufnehmen und so ein Geigenorchester immitieren.
Der Verkäufer in einem sehr großen Musikstore hat mir dafür das Neumann TLM 49 für 1300€ empfohlen, der hat glaub ich keine Ahnung gehabt und war lediglich nur ein Vekäufer, ein Freund von mir empfahl das oben genannte Mikrofon.
Meine Fragen:
Ich weiß das der Preis nichts über die Qualität direkt aussagt.
Ich weiß das viele Faktoren hier zusammen spielen, deshalb bitte ich um kurze und genaue Antworten.
1) Die Soundkarte von Steinberg die ich habe hat glaube ich 200/300 € gekostet, reicht die für mein Vorhaben mit einem teuren Mikrofon, welches ich mir kaufen möchte?
2) Welches Mikrofon soll ich mir für mein Vorhaben kaufen?
Das hier: - Neumann KM184 Kondensator-Kleinmikrofon = 699€
Oder - dann doch das von Neumann TLM 49 für 1300€
Der Preis beim Mikrofon spielt (fast) keine Rolle für mich.
Oder habt ihr sogar andere Vorschläge und wenn bitte nennt mir auch Gründe, WARUM jetzt dieses/jenes Mikrofon besser ist bzw. Vorteile hat.
3) Sind die Studiomonitore gut? Oder dann doch andere? Ich habe Playbacks, die ich mit meiner aufgenommen mixen will, meine Musik geht in die Richtung Popularmusik/Housemusik, ich will, dass die Studiomonitore schön basslastig, gleichzeitig aber auch die Höhen gut wiedergeben.
4) Muss ich jetzt mein Zimmer, alle Wände mit solchen Schalldämpferstoffdinger abkleben, ich weiß nicht wie die heißen, damit kein Schall von der Wand reflektiert wird bzw. was muss ich für mein Vorhaben in meinem Zimmer beachten?
5) Wenn ich das alles gschafft habe, habe ich letztendlich eine aufgenommene Audiospur in Cubase. Welches Programm/Plugin empfiehlt sich für gute Hall/Delay Effekte und für Kompressor und für Equalizer? Die Effekteplugins von dieser Cubaselight Version finde ich nicht gut. Mit diesen drei Sachen wollte ich die aufgenommene Geige nachbearbeiten, oder muss ich sie noch mit anderen Plugins/Programm anschließend bearbeiten?
VIELEN VIELEN DANK