Kaufberatung Geigenaufnahmen Zuhause

  • Ersteller violinlover
  • Erstellt am
V

violinlover

Registriert
17.12.18
Beiträge
31
Reaktionen
1
Punkte
43
Guten Abend,

allen Lesern ein frohes Fest und vor ab guten Rutsch ins neue Jahr.

Ich möchte zuhause meine hochwertige Geige, aber auch Vocals aufnehmen und während den Aufnahmen bereits auf meine Geige reverbs legen, sodass ich mich mit reverb höre und aufnehme. Spiele seit 20 Jahren Geige, bin heute 40 Jahre alt geworden.

Möchte mir folgende Hardware kaufen:

Mikrofon: Neumann km 184, Neumann TLM 49
Kopfhörer: Beyerdynamic 990pro
Soundcard: Apollo Twin X Duo
Monitor: Weiß ich nicht, möchte maximal 450-500€ ausgeben.

Könnt ihr mir eure Meinung zu dieser Hardware sagen? Welches Mikrofon eignet sich besser für mein Vorhaben?

Viele Grüße
 
Soundcard: Apollo Twin X Duo
Monitor: Weiß ich nicht, möchte maximal 450-500€ ausgeben.
Da würde ich ein deutlich billigeres Interface nehmen, und das gesparte Geld in die Monitore stecken.


EDIT: Und alles Gute zum Geburtstag! :D
 
Hallo,

ich hab meine Frau mit ihrer Violine einige Male daheim aufgenommen. Mikrofonierung mit Klein- oder Großmembran Kondensator war aber immer ein Graus. Ist man zu nah dran, bewegt sie sich zu viel, geht man weiter weg, hört man ggf zu viel vom Raum. Wenn der Aufnahmeraum also nicht entsprechend klingt, sollte man das vorher bedenken oder gut still halten beim Spielen. ;)

Wir haben dann tatsächlich für die meisten Aufnahmen ein DPA 4099 benutzt. Klanglich sind die von dir genannten Varianten sicher noch besser, so war das für uns aber praktikabler, wenn man im unbehandelten Wohnzimmer aufnehmen will/muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal die Mikrofone von Mikrotech Gefell ausprobieren.
Du kannst Dir dort Groß- wie Kleinmembranmikrofone zum testen kostenlos ausleihen.
In Frage kämen das M 300 für die Geige. Und das M 930 oder das UMT 71 S als Großmembraner. Die beiden haben unterschiedliche Kapseln. Damit bekommst Du sehr wertige Aufnahmen für den gleichen Preis hin. Inmeinen Ohren sind die den Neumännern überlegen und Du kannst sie 14 tage ausprobieren. Nachdem 3. Januar sidn deren Betriebsferien vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde, wenn es die Preisklasse sein mag, auch das M 930 empfehlen wollen. Der Vorteil liegt hier ja nicht nur im guten schön ausgewogenen Klang, gerade Streicher profitieren hiervon, sondern auch in der praktischen, etwas kleineren kompakteren Größe dieses Mikrofons. Ideal also für Instrumentalabnahmen. Viel leichter und lange nicht so im Weg wie das hier genannte UMT.
Alternativ, weil in ähnlichen Eurogefilden, sonst ein TLM 103. Dies hat bekanntlich eine Höhenanhebung, aber das kommt schon echt gut bei Solostreichern.
Beides natürlich ebenfalls Großmemmbraner.
Kleinmembraner könnte man auch klar gut machen, diese sind aber bauartbedingt klanglich etwas nüchterner.
 
die oben genannten mikros sind alle tauglich.
ich würde auf den raum achten. eine geige hochwertig aufzunehmen erfordert einen tollen raum. wenn du den nicht hast, würde ich eher zu einem dpa 4099 raten.
auch würde ich dir eher nicht empfehlen einen offenen kopfhörer zu benutzen, da doch schon relativ viel musik aus dem kopfhörer in das mikro kommen kann.
 
Welches Mikrofon würdet ihr wählen, wenn es um geigenaufnahmen und vocal aufnehmen geht?
Das Neumann km184 oder tlm 49?

welchen geschlossenen Kopfhörer bis 200€ würdet ihr empfehlen?
 
Wir haben dann tatsächlich für die meisten Aufnahmen ein DPA 4099 benutzt. Klanglich sind die von dir genannten Varianten sicher noch besser, so war das für uns aber praktikabler, wenn man im unbehandelten Wohnzimmer aufnehmen will/muss.
Ah, überlesen, völlig richtig. Die DPA 4099 Mikros sind klasse. Nicht nur in solchen Räumen aka. Liveumgebungen. Nachbearbeitung, EQ drauf, passt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die von Schoeps in der monoversion?
 
+1 Schoeps

und dann mit ca. 1m (je nach Raum +/-) Abstand von schräg oben / vorn.

Dann darfst du auch an den Monitoren sparen ;).


KM184 finde ich an der Geige zu hart, dpa ist was für Live oder wenn du in einer lauten Umgebung oder mit Band aufnimmst.

Vocal geht damit auch, aber da gibt es je nach Stil viele individuellere Alternativen, die besser passen dürften, da müsstest du konkreter werden und auch ein bischen probieren, das Schoeps ist dafür eventuell zu analytisch.
 
Hab schon öfter mit dem gefell mt71s geigen aufgenommen, in guten räumen klangs gut, in schlechten voll mies.
Geige in kleinem zimmer finde ich furchtbar, da würde ich nun auch eher zu einem closen anklipp-mik von zb dpa tendieren.
Hab seit kurzem noch zuwachs von einem sennheiser mkh50 bekommen (für film-ton) aber das stell ich mir für geige noch nice vor, es greifft den ton auch mit etwas distanz richtig gut und klingt auch offaxis gut / nahezu gleich, einfach leiser.
 
Schoeps ist über jeden Zweifel erhaben, ich habe letztens erst wieder mit dem MK 41 gedreht. Wie geschrieben hat Microtech Gefell den Vorteil, das Mikro zu Hause vorher zu testen. In der Qualität sind die nicht schlechter.
 
...
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben