Wie bastle ich eine (Sprech)Gesangskabine?

  • Ersteller Marcellus
  • Erstellt am
Marcellus

Marcellus

Registriert
13.05.03
Beiträge
40
Reaktionen
0
Punkte
62
Hallo!

Ich und ein paar Freunde wollen schon seit längerer Zeit ein paar Aufnahmen machen.
Wir verfügen bereits über einen anständigen Vorverstärker, den ich über USB direkt an den PC hängen kann. Ein Micro ist auch vorhanden. T-Bone SC900 oder so...
Auf alle Fälle ist das grösste Problem nun eine brauchbare Aufnahmekabine zu basteln. Glücklicherweise kenne ich einen ausgebildeten Schreiner, der mir sogar dabei hilft! :)

Das Problem ist nun: Wie sollte die Kabine genau aussehen?
Wie gross muss das Ding etwa sein? Hab mal was von 10m2 gelesen, oder geht's auch kleiner?
Dann sollten keine parallelen Wände vorhanden sein. Spielt es eine Rolle obs ein dreieck oder ein fünfeck wird? :)
Und die verkleidung des Innern sollte mit diesem speziellen Schaumstoff mit den kleinen Hügeln :) gemacht werde, oder?
Der Raum sollte auch möglichst schalldicht sein. Gibt es ein spezielles Material, dass für die Wände verwendet werden sollte, oder reichen dicke Holzplatten?

Wie ihr seht, habe ich nicht gerade viel Ahnung, und möchte nicht einfach irgend etwas bauen. Deshalb bitte ich nun alle Hobbystudiobauer oder natürlich auch Profis um ein wenig Hilfe!

Merci!
& gruss aus der Schweiz!

Marcellus
 
Na dann wollen wir doch den Eidgenossen einen Tipp geben:

Such mal bei Google oder so nach Gesangskabine. Im Netz findest du auf jeden Fall einen Bauplan. Benutze auch mal die Suchfunktion oben links hier im Forum. Vieleicht ist da schon was drin.....
 
Yep, hab da was gefunden.....

Klick mal hier
 
danke für die rasche antwort!
bin auch gleich auf die selbe seite gestossen. Ist wirklich sehr hilfreich, vor allem dank der vielen bilder!
ich habe mich nur gefragt, weshalb hier ein ganz gewöhnlicher raum mit parallelen wänden gebaut wurde!
ist das auf grund der guten innenverkleidung nicht nötig gewesen?

danke und gruss!

marcellus
 
Hi,

ich bau auch Grade eine, hab aber leider noch keine ahnung ob sie dann auch funktioniert.

Ich habe einen 1,40 x 1,40 und 2 Meter hohen Kasten gebaut (ohne Wände) dieser soll dann aussenrum mit Decken oder auch schaumstoff umgeben werden.

hab aber echt noch keine ahnung obs klappt :-D


gruß Leo
 
Wow.. wer selbst nicht auf die idee zum googlen kommt..also bitte! grmpf...


Also ich wollte ursprünglich auch mit HOLZ bauen. Da du anscheinend ein "HomeStudio" benutzt usw. ist das ganze natürlich relativ günstig/und wieder entfernbar zu halten!

Ich habe mich letztendlich aber für Gips-Platten entschieden! Holz hat MEHR Resonanz als Gips.. mach den Klopftest ;)

ALSO:
Gesang und Stimme.. dafür reicht ne wirklich kleine Kabine.. ich hab eine im Wohnzimmer, außenmaße 120cm x 150cm x 255cm

Auf der langen 150cm-Wand habe ich mir noch eine Doppelglasscheibe eingebaut! auf die kurze 120cm-Wand die Tür!

Du gehst also im Baumarkt, bestellst sogenannte "U" und "C" Profile.. das sind Blechstangen. Die C-Profile kommen an die Decke (spartanisch dübeln, einzigste Schraube im ganzen Gerüst ;) )... und auf den Boden gelegt... dann benutzt du die "U" Profile für die Querstreben vom Boden zur Decke... Kauf dir eine Stahlzarge (Blech-Türrahmen ca.20-30€) und wenn möglich hol dir eine MASSIVHOLZTÜR, nimmste die "Ausrangierten" günstigen.. achte auf die BREITE der Tür, die Höhe sägst du passend ;)

Aber zurück zu unseren Eisengerüst...
Also du verbindest die C und U Profile mit einer Blechzange.. das ist so`n Blechtacker, den leihst du dir im Baumarkt aus.. leih dir auch noch eine BLECHSCHERE damit du die Eisenstreben auf richtige länge schneiden kannst! Mit diesen 2 Werkzeugen kommst du dann schon aus! Also das Gerüst stellen, mit Wasserwaage checken, und dann vertackern..hält alles in sich ganz gut. Nun fängst du am besten INNEN damit an die Gipsplatten and die Eisenstreben zu schrauben (Rehgibs mit Meßlatte einfach per Teppichmesser auf maß ritzen und einfach Kanten knicken).. anschließend mit Rokwool oder speziellem Akkustik-Dämmstoff die Wand von Innen auskleiden und dann noch Außen die Gipsplatten montieren. Das ganze noch verspachteln und nach Bedarf mit Silikon abdichten. Für die Zarge (die wirst du wohl nicht befestigt bekommen mit Schrauben etc..) am besten mit MontageSchaum aussprühen... und im Boden lässt du 1 Spreitze der Zarge drinn, dann ist das ganze gut stabil und hält auch die Massivtür noch nach 1000x auf und zu machen! :D

Ich habe meine Zarge beim besten willen nicht verschraubt bekommen :( man kommt da einfach nicht ran.. ist im nachhinein gesehen auch garnicht so wichtig, reinstellen, einigermaßen mit den Boden-Decken-Streben Fixieren, oben auf der Zarge noch eine Querstrebe fixieren, Montageschaum - HÄLT!

Von Innen benutzt du AUF JEDEN FALL den Akkustik-Dämmstoff! Du baust die Kabine schließlich damit deine Aufnahmen sich nach einem Hauch von "nichts" anhören.. dafür brauchst den Dämmstoff. Den kauft man am günstigesten bei www.schaumstoff.com in Bochum!

So.. das war erstmal mein Gelaber! Am ende noch Tappezieren! Ist dir die Dämmung zu schwach weil du meinst während der Aufnahme Party in der Regie machen zu müssen ballerst du noch ne Lage Gipsplatten von aussen drann ;).. am Ende noch Tappezieren.. Am besten mit Teppich, das dämmt zusätzlich.. alle Maßnahmen von außen dienen lediglich zu verhindern, das Schall von außen in die Kabine kommt... von Innen ist der Schaumstoff für den eigenltichen Klang verantwortlich.. bei meinen Maßen habens 4cm-dicke Pyramide vollkommen getan!

Have fun.. bei Fragen FRAG
ich hoffe das bringt dich weiter als so ein überflüssiger Googletipp...

VERGISS HOLZ BRUDAH, ich hatte auch nen Schreiner und wir hätten es gemacht, aber letzendlich is GIPS schalltötender und leichter zu verarbeiten und billiger... :)

Enjoy! :-o
 
Übrigens diente mir der gefundene LINK auch als Referenz und war das eigentlich einzige brauchbare darüber zu finden.. vorteil der Gipskonstruktion:

-Ordentliche TÜR, autom. Schalldichter
-Gips ist akustisch "toter" als Holz
-Dicke Wand (ca 10cm) gefüllt mit Dämmung!
-Durch Materialdämmung nich mehr so dicker Schaumstoff benötigt

Im grunde kannst du dich nach der Anleitung richten..die geht schon einigermaßen.. bloß wie gesagt..SEI KREATIV! :)

Und bau UNBEDINGT`n Fenster ein.. sonst bekommst nach 1 Stunde in der Kabine einen an der Waffel.. :) Außerdem kann man immer mal einen Blick auf den 2. Monitor werfen um zu sehen wann Einsatz ist etc. ;)

Wenn ich meine Tappeziert habe mach ich vielleicht mal paar Fotos *g*

Was ich vergessen habe:
Ich habe meine Kabine in eine Ecke gebaut.. so musste ich nurnoch 2 von 4 wänden selbst bauen. An meine "echten" Wände hab ich 1 Streifen von Moosgummi geklebt an dem die Eisenstreben gelehnt sind, zum Schallabdichten!

Material:
C-Profile 120cm + 150cm x 2
U-Profile 255cm x 8
Stahlzarge
Massivtür
Spachtelmasse
Silikon
ReGipsPlatten
Fenster
Tür
Moosgummi
-----------------------------
180 €
+
Pyramiden-Schaumstoff

Werkzeug:
Teppichmesser
Lineal/Latte
Bleistift
Bohrmaschine+dübel(decke)
BLECHSCHERE
BLECHZANGE(TACKER/NIETER)
Wasserwaage

UND HIER BRAUCH ICH HILFE:
http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=12542&forum=1&0

Und so siehts aus:
gesangskabine01.jpg

gesangskabine05.jpg

gesangskabine07.jpg
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben