Davon abgesehen bin ich nach diesem Artikel froh, dass heute 2020 und nicht 1974 ist. Allein schon das Aufspüren von Alternativen damals - ausschließlich im Radio oder außer Haus mit vergleichsweise winzigem Spektrum...
Und stell dir vor, du hättest die letzten Jahrzehnte nicht miterlebt, wie der 99,9% der Menschen der Geschichte. Du hättest von Popmusik gar nichts mitgekriegt.
Ich bin mir nicht wirklich ganz sicher, ob ich das auch so sehe (an sich ist es ja auch egal, denn aussuchen kann man sich's ja nicht). Ich bin definitv weit weg von "früher war alles besser", aber die recht schmale (also einfach wenige) Kost, die man damals so hören konnte, hat ja u.U. auch dazu geführt, dass man nicht so sehr kopiert sondern einfach probiert hat.
Für die Gitarrenspielerei (da kenne ich mich halt einigermaßen aus) ist da, so denke ich zumindest, auf jeden Fall was dran. Wenn man sich heute auf YT umguckt, ist das da vollgestopft mit Leuten, die Steve Vai, Malmsteen, Dream Theatre und wasweißichnichtnoch für Gitarrenhelden 1:1 kopieren. Und wenn ich mir die Presets in meinem Helix anschaue, dann heißen die in Richtung "Highway", "Stairway" oder "For The Love of God" (Vai-Nummer). Dazu passt dann auch, dass Signature-Gitarren Hochkonjunktur haben.
Wenn ich das mit den Jahren vergleiche, in denen ich mich musikalisch "sozialisiert" habe, dann sah's da so aus, dass an sich kaum jemand kopiert hat. Da gab's jede Menge Bands, die dann im irgendwelchen finsteren Proberäumen ihr eigenes Süppchen zu kochen versucht haben. Weil's eben auch einfach gar nicht anders ging. Irgendwelche komplexeren Sachen exakt nachzuspielen ging nur mit bedeutend höherem Aufwand (und streckenweise auch Geld, ein "Guitar Player Magazine" mit irgendwelchen Transkriptionen kostete am Bahnhofskiosk damals 23DM). Als Resultat hat man eben selber rumgepfuscht, ob jetzt gewollt oder gezwungen - das spielt an sich keine große Geige.
Wie gesagt, ich würde mich nicht hinstellen und behaupten, das wäre jetzt wirklich besser gewesen, aber es war zumindest nicht zwingend schlechter. Ich denke vom Internet übrigens auch so. Geiler Scheiß - aber mennmennmenn, was das für ein Zeitgrab werden kann, wenn man einmal anfängt, YT zu glotzen. Oder auch hier seinen Senf abzugeben.