Wer wissen will, wie VST-Synths klingen...

MartyK

MartyK

Registriert
12.08.02
Beiträge
4.987
Reaktionen
635
Punkte
7.381
... der gehe auf diese Seite. Hier stellt eine Band Songs vor, die ausschließlich mit [g=77]VST[/g]-Instrumenten gemacht wurden.

Gruß

Marty
 
Ich glaub das ist keine Ausnahme heutzutage... daher versteh deinen Post nicht so ganz. :-?

Ich mach meine Musik auch auf reiner [g=89]VSTi[/g]-Basis
 
Genau, aber in diesem Fall finde ich die Sounds ziemlich "dünn" geworden, das geht auch etwas voluminöser (was für ein Wort, hehe..)...!

Nochmals zum Thema, weil es gerne immer wieder Leute anschneiden und Vorurteile gegen Hardware haben, jeder soll das benutzen was er möchte. Es geht schliesslich ums Musik machen und nicht darum mit was man sie macht, wenns groovt und geil klingt ist doch das Thema erreicht und jeder ist happy, ob dies mit Software oder Hardware gemacht wurde ist meines erachtens total Zweitrangig!

Frank (der Hardware liebt aber gegen Software nichts hat)
 
Hallo,

wer genau hingeschaut hat, dem ist sicher aufgefallen, daß der Künstler Bruce Satinover bei seinen Songbeschreibungen sehr spezifische Angaben zu den verwendeten [g=77]VST[/g]-Synths gemacht hat. Einige Songs sind nur mit einem speziellen [g=77]VST[/g]-Synth mit meheren Instanzen erstellt worden.

Also wird hier sprichwörtlich vorgeführt, wie diese speziellen [g=77]VST[/g]-Synths klingen können. Ich finde Synth-Demos prinzipiell interessant. Man bekommt u.U. eine Vorstellung, ob sich ein entsprechender Synth für einen bevorzugten Musikstil eignen könnte.

Nicht mehr und nicht weniger. Imo hat das nichts mit der altdiskutierten Forum-Frage (gähn! ;-) :-D) zu tun, ob man nun Hardware oder Software verwenden soll (oder ob man überhaupt elektronische Klangerzeuger verwenden soll :-D ;-)! Z.B. Roland XV-3080, Slayer, Virtual Guitarist oder HQ Orchestra), sondern gibt vielmehr einen Anreiz für [g=77]VST[/g]-Instrument-User, sich die verwendeten Teile mal anzuschauen.

Außerdem gefallen mir einige dieser filigranen, experimentellen Songs ganz gut. Gut geeignet für Horror/SciFi-Filme oder Mystery-Serien. Ist gar nicht immer so einfach, mit derartig komplexen Klangerzeugern (Cube, Crystal, Absynth usw.) was athmosphärisch Dichtes zustande zu bringen.

Schade das es kein riesen Open Air Festival gibt, wo solche Künstler mal ihr Kraut über eine fette PA mit einer entsprechenden Licht- und Laser-Show vorführen in einer warmen Sommernacht. Sowas würde ich mir gerne mal antun :-D. Das wär mal was! Aber Vorsicht! Die Wasserkühlung für den PC nicht vergessen bzw. gegebenfalls Prozessoren vorher runtertakten :p :-D.

Viele Grüße

orborb1
 
@Neighbor67:

Ich glaub das ist keine Ausnahme heutzutage... daher versteh deinen Post nicht so ganz.

Ich mach meine Musik auch auf reiner [g=89]VSTi[/g]-Basis

Ich persönlich finde es (immer noch) interessant, zu erfahren, ob ein Musikstück auch oder ausschließlich mit virtuellen Instrumenten erzeugt wurde.
Und es ist längst nicht so, dass jeder heute ausschließlich mit [g=77]VST[/g]-Instrumenten Musik erzeugt.
Außerdem wird auf der angegebenen Seite auch aufgezeigt, welche Instrumente zum Einsatz kamen, so dass man sich also einen guten Eindruck machen kann.

@Xenox_AFL:

Es geht nicht um Vorurteile gegen Hardware, sondern darum, um aufzuzeigen, was mit Software möglich ist.
Mich persönlich interessiert es sehr, ob und mit welchen [g=77]VST[/g]-Synths ein Musikstück entstanden ist.

@orborb1:

Endlich jemand, der verstanden hat. ;-)

Gruß

Marty
 
Stimmt insofern ist es interessant.

@ MartyK: Ich meinte damit auch mehr diejenigen die hobbymäßig Musik machen... die wenigsten fangen heutzutage mit Hardware an
 
@Neighbor67:

Ich meinte damit auch mehr diejenigen die hobbymäßig Musik machen... die wenigsten fangen heutzutage mit Hardware an

Und eben auch die kann es interessieren, wie sich [g=77]VST[/g]-Instrumente einzeln oder im Mix anhören.

Gruß

Marty
 
wer wissen will wie [g=77]vst[/g]- instrumente klingen, kann auch gern auf meine signatur klicken! :-D
 
Wer wissen will wie [g=77]VST[/g] Instrumente klingen kann einen Großteil davon einfach downloaden (seien es Freeware- oder Demoversionen) und selbst ausprobieren.

Ich persönlich kann mit den Liedern auf der Seite nicht wirklich viel anfangen. Aber ich glaube auch nicht daß ich damit mehr anfangen könnte wenn sie Hardwaresynthesizern entspringen würden.

Aber trotzdem ist es immer wieder faszinierend wie viel in so kurzer Zeit seit der Einführung von VSTis passiert ist. Gerade im positiven Sinne.
Aber andererseits entwickelt es sich immer mehr zum Problem den Überblich zu wahren und den Spreu vom Weizen zu trennen. Denn im Softwarebereich gibt es logischerweise viel mehr schlechte Synths als im Hardwarebereich. Weil ja fast alle Kosten wegfallen (Material, Fertigungskosten, oft auch Vertrieb), fällt es viel leichter das Risiko eines Flops einzugehen als im Hardwarebereich.
Aber dadurch wird es eben für den Endbenutzer schwieriger, das richtige zu finden. Denn mal ehrlich, hat sich schon irgendwer mal die Mühe gemacht ALLE Synths die man bei KVR findet auszuprobieren?
 
Xenox_AFL schrieb:

Nochmals zum Thema, weil es gerne immer wieder Leute anschneiden und Vorurteile gegen Hardware haben, jeder soll das benutzen was er möchte. Es geht schliesslich ums Musik machen und nicht darum mit was man sie macht, wenns groovt und geil klingt ist doch das Thema erreicht und jeder ist happy, ob dies mit Software oder Hardware gemacht wurde ist meines erachtens total Zweitrangig!

Frank (der Hardware liebt aber gegen Software nichts hat)

es zählt ja schließlich das endergebniss = song der aus der kombination von soft UND hardware entsteht !

genau dat gleiche in grün is digital vs. analog......

und ewig grüßt das murmeltier ;-)
 
sender83 schrieb:
wer wissen will wie [g=77]vst[/g]- instrumente klingen, kann auch gern auf meine signatur klicken! :-D

ich weiß wie die klingen :-D ;-)
 
Denn im Softwarebereich gibt es logischerweise viel mehr schlechte Synths als im Hardwarebereich.

Hallo,

kann man überhaupt schon von Studio-Standards im Zusammenhang mit [g=77]VST[/g]-Synths sprechen, oder hat sich da bislang noch nichts so richtig durchsetzen können?

Oder verwischt evtl. der Begriff Studio-Standards eh immer mehr, weil gerade im Software-Bereich der Überblick verloren geht?

Viele Grüße

orborb1
 
Oder verwischt evtl. der Begriff Studio-Standards eh immer mehr, weil gerade im Software-Bereich der Überblick verloren geht?
Wahrscheinlich.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben