Wer sagt UAD besser?

  • Ersteller sonar1975
  • Erstellt am
tagwohl2 schrieb:
die nulltests reichen meist nicht mal aus um die [g=23]distortion[/g] und phasenlage richtig aufzuzeigen, geschweige denn das verhalten der EQs über die aussteuerung.

Eine Ausloeschung ueber 144db reicht nicht aus um zu beweisen das etwas gleich klingt?

schlussendlich muss ich leider sagen, wer den unterschied nicht hört, ist selber schuld und darf gerne an die null-auslöschung glauben.

Du hoerst jenseits von 24bit noch etwas?
Ahhh, du arbeitest mit 32bit float.

evt. wäre dann mal vorher eine investition in eine richtige raumakustik, [g=60]wandler[/g], und monitore angebracht.

Haette jetzt nicht gedacht das Stille mit anderen Monitoren oder einer anderen Akustik lauter wird...
 
human_ray schrieb:
HP mutmaßt sogar dass Universal Audio zu blöd zum Highend [g=3]DSP[/g]-Chip programmieren ist.

naja, zu blöd sind die nicht, aber FPGA Programming erfordert ganz andere Skills und andere Tools, die auch noch enorm viel Geld kosten. Und eine ganz andere Verwaltung von Ressourcen, denn man programmiert ja quasi die Schaltungen des Chips und nicht die Software, die drauf läuft. Das würde gehen im Fall von Nuende, wo man sagen könnte: soviele Kanäle hast du zur Verfügung, nicht mehr und nicht weniger, soviele Compressoren parallel usw.

[g=560]UAD[/g] bietet aber auch: Space Echo, EMT Plattenhall, Moog [g=43]Filter[/g], Kompressor Emulationen. Die meiner Meinung nach sehr gute Precission Serie.
[/quote]

das Space Echo hab ich, tolles Ding. Die Precision Serie ist fein, aber der Limiter liefert nicht den Punch des Sonnox. Und der Loudness Maximizer zerrt den [g=118]Bass[/g]. Kann man sich beides IMHO sparen, da ist selbst der Voxengo Elephant besser. Aber der Busscompressor ist nicht schlecht, wie auch der EQ und der Multiband, alles subjektiv natürlich.
 
Wolfgang schrieb:
Eine Ausloeschung ueber 144db reicht nicht aus um zu beweisen das etwas gleich klingt?

das reicht natürlich.

edit: ... aber wer hat das geschafft?
 
Und der Loudness Maximizer zerrt den [g=118]Bass[/g]. Kann man sich beides IMHO sparen, da ist selbst der Voxengo Elephant besser.
Ich hab nur den Limiter und den [g=183]Bus[/g]-Comp. Das Metering beim Limiter finde ich klasse - das Meter braucht übrigens keine nennenswerte [g=3]DSP[/g] Resourcen wenn man den Limiter deaktiviert. Der Bus-Comp klingt sauber bei sehr viel [g=118]Bass[/g] Energie wirkt er aber irgendwie schwer.
Naja die [g=539]Cubase[/g] Compressoren klingen halt kacke. Im Logic vermisse ich die UAD nur noch wegen dem Limiter, dem [g=36]Phaser[/g] und dem Moogfilter. Werd mir vielleicht zu weihnachten die [g=560]UAD[/g]-2 Solo Laptop leisten alle Plugins auch für Unterwegs haben ist schon nett.

das Space Echo hab ich, tolles Ding.
Hatte das Teil kurz in Hardware zum probieren. Klang ist schon sehr geil aber der Bandsalat und das Timing trifft man auch extrem schwer... da wäre für mich das [g=560]UAD[/g] Space Echo die bessere alternative.
 
human_ray schrieb:
Der [g=183]Bus[/g]-Comp klingt sauber bei sehr viel [g=118]Bass[/g] Energie wirkt er aber irgendwie schwer.

hm, drehst du den [g=118]Bass[/g] nicht in geeigneter Proportion aus dem Sidechain raus?
Ich hab mir überlegt, den Busscomp im Sonderangebot zu kaufen. Andererseits: Der Sonalksis macht ne sehr gute Figur auf der Summe, wenn du den nicht mal ausprobiert hast, kann ich nur empfehlen. Hat Punch und klingt nicht immer so soft wie der Precision.
 
also ich behaupte das [g=560]UAD[/g] bessere plugins baut und emuliert als der rest! :bang:

wär interessant wenn hier wirklich nur leut mitreden würden,
die tatsächlich mit der [g=560]uad[/g] täglich arbeiten und mit anderen verglichen haben!
der thread wär wahrscheinlich nur ne seite lang!

es gibt keinen anderen anbieter der so ein
breitgefächertes und attraktives portfolio wie UA hat!

und ja, die [g=560]UAD[/g] Quad 2 ist zu teuer!
haten diese honks alle deswegen?
wahrscheinlich weil man die [g=560]uad[/g] plugins nicht cracken kann!
das wirds sein
 
"Kupo schrieb:
also ich behaupte das [g=560]UAD[/g] bessere plugins baut und emuliert als der rest! :bang: "

- Wie selbst gesagt -> Behauptung


"wär interessant wenn hier wirklich nur leut mitreden würden,
die tatsächlich mit der [g=560]uad[/g] täglich arbeiten und mit anderen verglichen haben!
der thread wär wahrscheinlich nur ne seite lang!"

- stimmt...wäre Scheisslangweilig...ihr würdet euch ja nur loben -> kognitive Dissonanz.

"es gibt keinen anderen anbieter der so ein
breitgefächertes und attraktives portfolio wie UA hat!"

- Waves ??

"und ja, die [g=560]UAD[/g] Quad 2 ist zu teuer!
haten diese honks alle deswegen?
wahrscheinlich weil man die [g=560]uad[/g] plugins nicht cracken kann!
das wirds sein"

- Teuer ?-> wen du dir Native son Bundle zusammenstellst wirds nicht günstiger..


:LOL:
 
Es steht ja auch jedem frei etwas teuer zu kaufen, wobei er das gleiche umsonst oder sehr preisgünstig haben kann.
Es gibt Leute, die brauchen das Logo einer (meist eh nur in HR-Kreisen angebeteten) großen kultigen Firma. Egal wodrauf. Sonst klingt es einfach scheiße.

Die Unterschiede die da sind, (und die man sicherlich hören KANN wenn mann WILL) sind aber mMn nicht die Preise wert, die die Entwicklungen verschlingen mögen und die Hersteller sich durch den Verkauf wieder reinholen wollen.

Wie absurd... Soundgleichmacher mit Eigenklang.
Und all die teuren Soundgleichmacher sollen auch noch verschieden klingen. :)
Geil.


Die Compressoren der [g=560]UAD[/g] (die, die ich nutze, also 1176 und La2a) find ich allerdings sehr gut. Nicht das man damit etwas hinbekommt was nicht mit 2-3 Freewareplugins auch zu realisieren wäre, aber es macht Spass dadurch das es einfach und schnell geht. Somit sind diese schon eher ihr Geld Wert.
 
die nulltests reichen meist nicht mal aus um die [g=23]distortion[/g] und phasenlage richtig aufzuzeigen, geschweige denn das verhalten der EQs über die aussteuerung.
Doch, gerade Sättigung decken Nulltests (oder auch einfach der VSTpluginAnalyser) hervorragend auf. Die Phasenlage hängt von der Kurve ab.

schlussendlich muss ich leider sagen, wer den unterschied nicht hört, ist selber schuld und darf gerne an die null-auslöschung glauben.
Man kann Unterschiede hören, wo es Unterschiede gibt.
Man kann aber auch Unterschiede hören, wo es keine gibt.
Man kann auch Unterschiede hören, weil man zwei Plugins vergleicht, die eine völlig andere Kurve aufweisen, was aber weder das eine noch das andere [g=8]Plugin[/g] besser oder schlechter macht.

also ich behaupte das [g=560]UAD[/g] bessere plugins baut und emuliert als der rest! :bang:
Ich behaupte, sie haben nur ein besseres Marketing. ;)

wär interessant wenn hier wirklich nur leut mitreden würden,
die tatsächlich mit der [g=560]uad[/g] täglich arbeiten und mit anderen verglichen haben!
der thread wär wahrscheinlich nur ne seite lang!
Klar, dann würden ja auch fast nur Leute mitreden, die sich ihre [g=560]UAD[/g]-Plugins schöner reden als sie sind, weil es einfach zu bitter wäre, einzusehen, daß man einen Großteil des Geldes für den Namen und eine [g=3]DSP[/g]-Lösung ohne Power ausgegeben hat.

es gibt keinen anderen anbieter der so ein
breitgefächertes und attraktives portfolio wie UA hat!
"Attraktiv" ist subjektiv. Breit gefächert sind Waves, Voxengo, PSP, etc. auch.
 
Man, sabbel uns nicht zu. Daß die [g=560]UAD[/g]-EQs nichts besonderes sind, wurde bereits mehrfach bewiesen.
Kann sein, daß deren Comps toll klingen, aber stell dir vor:
Es gibt auch noch Sonalksis, PSP, Waves, URS, Voxengo, Sonnox, Cytomic, Fabfilter, Abbey Road, etc. etc. etc.

Zu behaupten, die [g=560]UAD[/g] Kompressoren wären ultimativ besser als alles native, ist nichts weiter als ignorant. Zumal gerade bei den [g=560]UAD[/g]-Plugins sehr an Komplexität gespart werden musste wegen der lächerlichen Rechenleistung der [g=560]UAD[/g]-1 (auf der die meisten Plugins ja noch basieren).
Wer sich außerdem mal Vergleichstests anhört, wird (sofern er nicht biased ist) schnell feststellen, daß es eine Sache des Geschmacks ist ... nicht von besser/schlechter.
 
wer hat denn sowas behauptet, daß die Comps besser sind, ich nicht.

Nur sie sind auch nicht teurer als renommierte Native.

Man, sabbel uns nicht zu.

Kommentar kannst du dir sparen, da du die [g=560]UAD[/g] Plugins nicht besitzst. Sonalksis, PSP, Waves, URS, Voxengo, Sonnox, Cytomic, Fabfilter, Abbey Road an, dessen Qualität habe ich nie angezweifelt .

Und für andere Effekte gibts ja jetzt Soundtoys, quasi neuer Maßstab. Und die haben auch ihren Preis.
 
Wolfgang schrieb:
tagwohl2 schrieb:
evt. wäre dann mal vorher eine investition in eine richtige raumakustik, [g=60]wandler[/g], und monitore angebracht.

Haette jetzt nicht gedacht das Stille mit anderen Monitoren oder einer anderen Akustik lauter wird...

Hehe:D

Aber mal davon ab,mit Vovox-Kabel klingt eigendlich alles gut:D

Das ihr immer solch einen Habei macht wenn es um solche Sachen geht?

Entweder man ist davon überzeugt,oder eben nicht.

Und einige haben auch einen starken Glauben,manche auch gezwungener massen,weil es eben ordentlich Geld gekostet hat und es jetzt gut klingen muss.

Genauso verhält es sich mit teuren Geräten,da steht ein bestimmter Name drauf,das Gerät kostet richtig Geld,also muss das ohne grosses zutun hervorragend klingen.

Jeder hat ein anderes Hörempfinden und auch Geschmack,was den Sound allgemein angeht.

Ohne eigenes zutun und wissen wie man die Sachen alle bedient und gezielt einsetzt,nutzt doch das teuerste Zeug nix.

Alles andere ist doch nur Schwanzvergleich.
 
Rotten schrieb:
bomborasta schrieb:
Lies mal meinen Post. Gebe Dir doch völlig Recht.
Nach 20 Jahren im Business beobachte ich seit ca. 10-15 Jahren die steigende HR Community und kann es nur noch mit Humor nehmen, wie die Leute von der "Industrie" verarscht werden.

Ja, was erwartest du...das ist doch DER ABSATZMARKT schlechthin...und auch nirgendwo gibts so dermassen viel Ramsch.

Guck dir doch wieviele, hier ständig posten, wie was funktioniert obwohl sie geileres Equipment und vor allem Möglichkeiten haben, als so mancher Studiostarter noch vor 10 Jahren.

Genau diese Leute sind aber oftmal so dämlich und bekommen nichtmal nen Kopfhörermix o.ä. zustande (was einfach grundlegendes Signalflow ist) oder zeigen in anderen Bereichen eine ganz ernorme Beratungsresitenz, welche schon beleidigend wirkt.

Noch vor einigen Jahren hätte es in diesem Bereich wenigstens noch die "natürliche" Auslese gegeben (nicht zuletzt, weil es gar keine FOren gab, somi nur der Weg zum Musikalien-Dealer blieb) ...viel schlimmer finde ich, dass genau diese "Knilche" die Welt nun auch noch mit ihren musikalischen "Ergüssen" zuschietern.

.....wenn man das alles mal so "mit meinen Worten" ausdrücken darf.

Nehmts mir nicht krumm...aber manche sollten wirklich mal nur 50 euro in Lektüre stecken, becor auch nur daran gedacht wird sich ´n Neumann für mehr als das 20 fache zu kaufen.
Sehe ich genauso wie Du.

Ich habe mich anfangs die Befürchtung gehabt, daß uns Aufträge oder MArktanteile wegbrechen können.

Mittlerweile merke ich, daß es nicht so ist. Die Leute kaufen zwar alle das Zeug, aber eine gescheite [g=420]CD[/g]-Produktion mit HR-Mitteln habe ich in den letzten 10 Jahren noch nicht gehört. Ich rate den Musikern, die von mir Equipment Tips haben wollen, das Geld in ein Profi-Studio zu stecken. Die einen machen es und sind happy, die anderen versuchen es trotzdem und kommen bei nächsten Mal direkt zu uns.

Aber wer Bock dazu hat, soll es zu Hause machen. Ist ja völlig ok.

Die gleiche Verarschung passiert ja auch im Baumarkt. Auf wievlelen China-Akkuschraubern steht Profigerät? Mein Lieblingsausdruck: Profi-Heimwerker....
 
alpenjodel schrieb:


Hehe:D

Aber mal davon ab,mit Vovox-Kabel klingt eigendlich alles gut:D

Das ihr immer solch einen Habei macht wenn es um solche Sachen geht?

Entweder man ist davon überzeugt,oder eben nicht.

Und einige haben auch einen starken Glauben,manche auch gezwungener massen,weil es eben ordentlich Geld gekostet hat und es jetzt gut klingen muss.

Genauso verhält es sich mit teuren Geräten,da steht ein bestimmter Name drauf,das Gerät kostet richtig Geld,also muss das ohne grosses zutun hervorragend klingen.

Jeder hat ein anderes Hörempfinden und auch Geschmack,was den Sound allgemein angeht.

Ohne eigenes zutun und wissen wie man die Sachen alle bedient und gezielt einsetzt,nutzt doch das teuerste Zeug nix.

Alles andere ist doch nur Schwanzvergleich.

Auch so eine HR Krankheit, sorry.
Klar machen gute Kabel und teures Equipment Sinn.
Aber nicht im HR Bereich.

Deshalb ist es Quatsch, in diesem Forum darüber zu diksutieren.
Du kaufst Dir als Hobbymotorsportler auch keinen Formel1 Wagen, weil Du gar nicht die Skills dazu hast.

Aber ein Renault Clio F1 Sonderedition verkauft sich schon besser. Und die Leute glauben, sie fahren ein sportliches Auto.....
 
klingt super.

Und was genau macht jetzt DEIN Studio zum Profistudio? Ich stell mal bewußt diese naive Frage.
 
Bestimmt nicht die Technik, wenn du darauf hinaus willst.

In meinen Augen die Tatsache, daß bei uns Tonmenschen mit Abschluss ausschliesslich davon leben, Musik aufzunehmen und abzumischen etc.
 
doch doch, ich frag nach der Technik, den Räumlichkeiten, Abhöranlage etc. HRler mit SAE Abschluß gibts auch jede Menge hier. Du hast gerade die Technik kritisiert, schon vergessen?
 
400qm, 3 Aufnahmeräume, 2 Regien, viele versch. Outboard, der gängigen Marken, grosser Mikrofonpark mit Neumann, B&K, Brauner, Gefell und alle anderen Standards. Geithain, B&W, Klein und Hummel Abhören, Konzertflügel, div. Amps, Sonor Lite Kit etc....

... was alles in meinen Augen nichts über die Qualität aussagt, s.o.
 
ok. klingt gut. Wobei das IMHO schon was über die Qualität aussagt, wenn man wenigstens hört, was man macht.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben