Wer nutzt heute noch Reason?

  • Ersteller Traumbote
  • Erstellt am

Anhänge

  • IHsSRd3.jpg
    IHsSRd3.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 175
Reaper spielt ja auch außer Konkurrenz weils einfach zu gut ist für die restliche Daw welt! Ich steig auch nicht in den UFC Ring und wunder mich das Mc gregor mich weg klatscht! :D
 
Reaper spielt ja auch außer Konkurrenz weils einfach zu gut ist für die restliche Daw welt! Ich steig auch nicht in den UFC Ring und wunder mich das Mc gregor mich weg klatscht! :D

Naja, Reaper hat ein Problem

Wenn du Reason Feeling haben willst, dann mit Overdub Recording.

Und dann macht Reaper ne fürchterliche Sache: es startet ein neues Midi Item genau mit der ersten Note anstatt am Taktanfang (oder ein Takt früher). Ist für mich ein Workflow Killer, da man immer auf der Hut sein muss, ob das Item tatsächlich aligned ist oder nicht (also ob man vergessen hat, den linken Rand zu justieren), da man das manuell alignen muss. Man siehts ja nicht. Wenn man nämlich ein nicht genau aligntes Item verschiebt oder kopiert, verschieben sich alle Noten.
 
Ich bin Reason Nutzer seit Version 1.0 und ein großer Fan. Doch aufgrund der fehlenden VST Schnittstelle, ein total veralteten Sampler und dem schwachen 8.0 Update hab ich mir dann doch wieder Cubase zugelegt.

Ich kenne keinen arroganteren, dickköpfigeren CEO als Ernst Nathorst-Böös. Der würde Propellerhead eher einstampfen als VST Anbindung zuzulassen. Zwar gibt es einige Namenhafte Rack Extension Entwickler (Izotope, DSP, Softube ect.) aber der große RE Boom blieb leider aus. Was nicht zuletzt an den strengen Auflagen liegt die Propellerhead den Entwicklern auferlegt. Dazu kommt das bei Verkauf der Software alle RE Lizensen nicht übertragbar sind.

-w
 

wenn Midi Noten immer einen Tick zu früh aufgezeichnet werden, weil man unterbewußt die Latenz ausgleicht und dabei eben einen Tick zu früh einspielt.

Hat mich nie betroffen, da ich die Noten mit der Maus in das Pianoroll male. Hatte mir das damals so angewöhnt, als ich kein Geld für ein Midikeyboard hatte.

Jetzt hab ich eins, aber es dient leider nur als Staubfänger. Es ist schwer alte Workflows abzulegen.
 
Läuft das überhaupt auf Windows10?
Na ja egal, bin eher wieder auf dem Hardware Ding. Aber ich fand reason auch
immer sehr inovativ und es ist auch vernünftig die Kabel nur noch virtuell
zu ziehen.
 
Hat mich nie betroffen, da ich die Noten mit der Maus in das Pianoroll male.

Es gibt halt einen Anspruch: kann die DAW sauber midi recorden oder nicht?

Jitter, Offset, zuviel Latenz ...

Wer den Anspruch nicht hat, hat eh kein Problem.
 
Hat mich nie betroffen, da ich die Noten mit der Maus in das Pianoroll male. Hatte mir das damals so angewöhnt, als ich kein Geld für ein Midikeyboard hatte.

Jetzt hab ich eins, aber es dient leider nur als Staubfänger. Es ist schwer alte Workflows abzulegen.

smil51.gif
 
Doch aufgrund der fehlenden VST Schnittstelle, ein total veralteten Sampler und dem schwachen 8.0 Update hab ich mir dann doch wieder Cubase zugelegt.

Wenn dir die VST-Anbindung so wichtig ist, dann war es richtig von dir eine andere DAW zu nutzen. Das wird es in Reason nicht geben.

Bevor es irgendeinen Sinn machen würde VSTs in Reason einzubinden, wäre es einfacher eine komplett neue DAW zu programmieren, die wie jede andere aufgebaut ist.

In einem Racksimulator wo man Käbelchen ziehen muss und alles miteinander zusammenhängt, wäre es ziemlicher Unfug und blankes Chaos mit den VSTs.
 
Hat mich nie betroffen, da ich die Noten mit der Maus in das Pianoroll male.

Es gibt halt einen Anspruch: kann die DAW sauber midi recorden oder nicht?

Jitter, Offset, zuviel Latenz ...

Wer den Anspruch nicht hat, hat eh kein Problem.

Das ist nicht nur eine Frage des Anspruchs, sondern auch eine Frage der Wahrnehmung. Ich denke nicht, dass sich so eine minimale Ungenauigkeit so schwer ins Gewicht fällt, zumal meist kein Musiker so präzise spielen kann wie er seiner Technik abverlangt.
 
Eigentlich mag ich das RE Konzept. All die nervigen Installationsprobleme mit VSTs fallen weg. Oder das man alle erhältlichen REs immer auf der Propellerhead Seite findet. Der ausschlaggebende Grund war aber dass ich immer neidisch auf Kontakt geschaut habe mit all den erstklassigen Librarys.
 
ach reasons, seid nicht kümmerlich. in pt gibts auch kein vst und das hat - aus gutem grund - hier seine berechtigung.
 

wenn Midi Noten immer einen Tick zu früh aufgezeichnet werden, weil man unterbewußt die Latenz ausgleicht und dabei eben einen Tick zu früh einspielt.

Ich meinte allerdings den Versatz von Spuren, in die Effekt-Devices insertiert sind, die eine Latenz haben. Reason gleicht den Versatz nicht aus und somit ist das Timing futsch. Vom Phasing bei paralleler Bearbeitung ganz zu schweigen.
 
Das ist nicht nur eine Frage des Anspruchs, sondern auch eine Frage der Wahrnehmung. Ich denke nicht, dass sich so eine minimale Ungenauigkeit so schwer ins Gewicht fällt, zumal meist kein Musiker so präzise spielen kann wie er seiner Technik abverlangt.

Ja eben. Und ich nehme sowas halt generell wahr. Was die Genauigkeit beim Spielen angeht, merkt man auf jeden Fall einen Unterschied, wenn man zB in Cubase den Ausgleich aktiviert oder nicht. Ohne Komensation klingts zu hastig eingespielt. Wer das nicht hoert, kann sich ein DJ Pult kaufen und mal ein Jahr lang Uebergaenge ueben.

Allerdings fand ich nie, dass das in Reason so ein Riesenproblem war.

Ich denke, dass VST Support deshalb vermieden wurde, weil fuer Reason REs geringere Latenzen Pflicht sind.
 
Das ist nicht nur eine Frage des Anspruchs, sondern auch eine Frage der Wahrnehmung. Ich denke nicht, dass sich so eine minimale Ungenauigkeit so schwer ins Gewicht fällt, zumal meist kein Musiker so präzise spielen kann wie er seiner Technik abverlangt.

Ja eben. Und ich nehme sowas halt generell wahr. Was die Genauigkeit beim Spielen angeht, merkt man auf jeden Fall einen Unterschied, wenn man zB in Cubase den Ausgleich aktiviert oder nicht. Ohne Komensation klingts zu hastig eingespielt. Wer das nicht hoert, kann sich ein DJ Pult kaufen und mal ein Jahr lang Uebergaenge ueben.

Allerdings fand ich nie, dass das in Reason so ein Riesenproblem war.

Ich denke, dass VST Support deshalb vermieden wurde, weil fuer Reason REs geringere Latenzen Pflicht sind.

Daher ist diese Funktion bei anderen DAWs notwendiger als in Reason, obwohl sie seit den REs auch immer mehr verlangt wird. Es gibt da nämlich so einige Kandidaten, die Murks machen können, aber ich nutze noch keine REs. Wenn das Problem zu krass wird, müssen die sich was einfallen lassen. Dat stimmt.
 
weil fuer Reason REs geringere Latenzen Pflicht sind.

Woher hast du denn diese Info? Es gibt RE´s sowie Reason eigene Devices, die mehr als 1000 Samples Latenz erzeugen. Als Beispiele wären zu nennen Neptune und der iZotope Maximizer...
 
Übrigens würde ich dem Threadersteller empfehlen noch was zu warten bis R9 rauskommt, falls er sich es plant zuzulegen. Hier hab ich mal aus einem anderem Forum den zeitlichen Versionsverlauf geklaut.

R1
21 Monate bis
R2
32 Monate bis
R3
28 Monate bis
R4
35 Monate bis
R5
13 Monate bis
R6
19 Monate bis
R7
17 Monate bis
R8
18 Monate bis
Jetzt

Würde im Durchschnitt bedeuten, dass R 9 in etwa einem halben Jahr rauskommt. ;) Und die müssen sich ohnehin Lizenzgründen sich dieses Jahr von den Line6 Amps koomplett verabschieden.
 
Ich habe jetzt ein wenig mit Reason rumgespielt, aber das was da an einbauten Sachen dabei ist haut mich nicht mehr so vom Hocker wie damals. Die Qualität der heutigen Softsynths und Effekte hat sich doch merklich gebessert. Irgendwie ist Reason da leider ziemlich hängen geblieben. Mit dem Konzept der Racks könnte ich schon leben, wenn es all meine Bereiche abdecken würde. Aber das klingt irgendwie heute alles billig, wenn man das so sagen darf.

Also mein Kaufinteresse haben sie mit der Demo nicht geweckt. Die 9er Version teste ich aber dann gerne auch nochmal wenn sie rauskommt. Über den Tellerrand schaue ich ja doch ganz gerne mal.

Zur Zeit bin ich mit Cubase unterwegs, das wird dann erst einmal so bleiben.
 
Ich habe jetzt ein wenig mit Reason rumgespielt, aber das was da an einbauten Sachen dabei ist haut mich nicht mehr so vom Hocker wie damals. Die Qualität der heutigen Softsynths und Effekte hat sich doch merklich gebessert. Irgendwie ist Reason da leider ziemlich hängen geblieben. Mit dem Konzept der Racks könnte ich schon leben, wenn es all meine Bereiche abdecken würde. Aber das klingt irgendwie heute alles billig, wenn man das so sagen darf.

Ich sag es mal so, wenn man sich nur durch die nackten Presets in den On-Board-Synthies klickt und da Wunder erleben will, wie in den meisten VSTs, für den ist das nichts. Ich meide die Factory-Presets wie der Teufel das Weihwasser. Es gibt wirklich nichts schlimmeres für mich.

Um die Sound erst interessant klingen zu lassen muss man sich mit der ganzen LFO, CV Modulationsgeschichte und mit dem Combinator auskennen, um da amtliche Sounds rauszuprügeln.

Zum anderen kannst du dir in der Testversion die RE Synths saugen, z. B. die von Rob Papen. Oder mit Pulsar Dual LFO den Onboard-Sound zumindest etwas würzen.

Sonst geht es wirklich nicht.

Aber ich will dich hier nicht bekehren, sondern würde dir sogar empfehlen bei Cubase zu bleiben.
 
Mag sein, dass man da noch eine Menge raus holen kann. Ich habe die Reason Demo jetzt schon deinstalliert. Ist nicht mehr meine Welt.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
42
Aufrufe
1K
Wurstwasserschorle
W
R
Antworten
19
Aufrufe
927
psinnovation
P
Lacunaflow
Antworten
8
Aufrufe
684
Sunny-DJ
S
profhoell
Antworten
8
Aufrufe
395
profhoell
profhoell

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben