Wer nutzt heute noch Reason?

  • Ersteller Traumbote
  • Erstellt am
Mag sein, dass man da noch eine Menge raus holen kann. Ich habe die Reason Demo jetzt schon deinstalliert. Ist nicht mehr meine Welt.

Ist doch schon mal ein Fortschritt, das für sich zu wissen.
smil51.gif
 
Mit dem Konzept der Racks könnte ich schon leben, wenn es all meine Bereiche abdecken würde. Aber das klingt irgendwie heute alles billig, wenn man das so sagen darf.

Ist ne Designphilosophie. Hauptsache Abwärtskompatibel :D Kommt halt drauf an, ob man so ein "Reason Jünger Ultrafanboy ist, oder nicht". Für manche sind selbst die 1.0 Effekte nicht wegzudenken.
 
Ist ne Designphilosophie. Hauptsache Abwärtskompatibel

Da ist nichts mit Abwärtskompatibilität, was ich sehr schade finde. Selbst wenn ich in einem Song nur die Mittel verwende, die in einer älteren Version vorhanden sind, kann man sie mit einer älteren Version nicht öffnen.
 
Ist ne Designphilosophie. Hauptsache Abwärtskompatibel

Da ist nichts mit Abwärtskompatibilität, was ich sehr schade finde. Selbst wenn ich in dem Song nur die Mittel verwende, die in einer älteren Version vorhanden sind, kann man sie mit einer älteren Version nicht öffnen.

Das nicht, aber du kannst immer noch Uraltsongs mit dem neuen Reason öffnen, die Pointe.
Was ich an Reason geschätzt habe, war das einfache Handling des Samplers. Mach das mal in Kontakt.
 
Ist ne Designphilosophie. Hauptsache Abwärtskompatibel

Da ist nichts mit Abwärtskompatibilität, was ich sehr schade finde. Selbst wenn ich in dem Song nur die Mittel verwende, die in einer älteren Version vorhanden sind, kann man sie mit einer älteren Version nicht öffnen.

Das nicht, aber du kannst immer noch Uraltsongs mit dem neuen Reason öffnen, die Pointe.
Was ich an Reason geschätzt habe, war das einfache Handling des Samplers. Mach das mal in Kontakt.

Äh ja so war das natürlich gemeint, ich Doofkopp. Und so rum gesehen, ist das eigentlich ziemlich geil, dass ich noch meine tausend Projekte öffnen kann, ohne meinen Rechner mit verschiedenen Versionen vollzumüllen.

Manche Ideen von mir ruhen 10 Jahre, bevor ich sie vollende. ;)

Aber viele alte Effekte nutze ich nicht mehr, sogar als eingefleischter Fanboy.
 
Soweit ich weiß, kann man in den Reason-Synths noch nicht einmal die OSCs mit jedem Tastenanschlag neu triggern, womit die Synths für eine Großzahl von Sounds einfach nur unbrauchbar sind, insbesondere für Bässe...

Jeder Synthprogrammierer, der es versäumt eine derartige Funktion zu integrieren hat Null Ahnung von Soundprogrammierung. Allein schon deswegen belächle ich Reason.
 
? insbesondere für Bässe oder Drums ist es nur von Vorteil, wenn die Oscillatoren eines Synths der Phase nach nicht immer neu starten... (!) Frei schwebende Osciallatoren sind für anderen Synthspielereien aber vorteilhafter, da lebendiger, das stimmt.
 
Also ich mochte Reason in seinen Uraltversionen noch sehr... die Klangerzeuger waren alles andere als übel, der Sampler ließ sich gut handeln.... hab' damals sehr gern Reason in Cubase verwendet. Der Sequencer für sich war eher für den Anus. Aber die Klangerzeuger mochte ich, würde ich heute als VSTIs auch noch verwenden, wenn es ginge.

Der Malström hat(te) Charakter.
 
Jeder Synthprogrammierer, der es versäumt eine derartige Funktion zu integrieren hat Null Ahnung von Soundprogrammierung. Allein schon deswegen belächle ich Reason.

Joa

Wass mir auch gefehlt hat, war die Steuerung der Anfangsphase des Phasers. Daß da niemand drauf gekommen ist, das deterministisch zu machen.

Reason hab ich am meisten in Version 3 benutzt. Hat sich wie Hardware angefühlt. Nichts überladen, trotz der schrottigen Mixer war ich da noch am kreativsten. Und die Software lief wie ne 1, nie ein Absturz, keine Latenzfragen, niemals das Bedürfnis, irgendwas rendern zu müssen. Sumenbearbeitung dann immer extern.
 
Einige Sounds verlangen es, dass die Phasenlagen der verschiedenen OSCs reproduzierbar sind, andernfalls erhält man einen Sound welcher nicht gezielt nachprogrammiert werden kann und der sich stets ändert. Die Phasenlage spielt bei der Soundprogrammierung eine sehr große Rolle.

Diese Funktion sollte eigentlich jeder Synth bieten, egal ob man sie dann für den ausgewählten Sound braucht oder nicht.
 
Nur für das Protokoll:
Ich habe mich nicht nur durch Presets gesteppt. Ich teste Synths einmal klar, durch rumspielen mit den Presets und dann geht es mit einem Init-Sound weiter der ganz nackt ist und dann kommt als erster der Filtertest(das allerwichtigste) und so weiter. Nackt haben mir Thor und Subtractor überhaupt nicht mehr gefallen, wenn ich das mal so mit dem Retrolouge2 oder Dagger vergleiche. Da liegen Welten dazwischen, leider. Auch Malström ist nicht wirklich eine Konkurrenz für Padshop Pro. Auch mit Delay, Reverb usw. war nicht wirklich viel zu retten. Ein Synth muss einfach schon von allein klingen in der heutigen Zeit.

Tja, schade die sind irgendwie 2010 oder schon vorher hängen geblieben. Damals war das aber ein echt geiles Programm, vor allem vom Ressourcenverbrauch. Das war wirklich das ersten voll virtuelle Tonstudio für mich. Hat wohl alles seine Zeit.
 
Soweit ich weiß, kann man in den Reason-Synths noch nicht einmal die OSCs mit jedem Tastenanschlag neu triggern, womit die Synths für eine Großzahl von Sounds einfach nur unbrauchbar sind, insbesondere für Bässe...

Eine Möglichkeit ist es beim Thor beim Wavetable OSC "Basic Analog" auszuwählen und dann X-Fade ausschalten. Mit dem Position Knopf kann man zwischen den klassischen Wellenformen wählen, die dann keine Phasenkirmes spielen.
 
Nur für das Protokoll:
Ich habe mich nicht nur durch Presets gesteppt. Ich teste Synths einmal klar, durch rumspielen mit den Presets und dann geht es mit einem Init-Sound weiter der ganz nackt ist und dann kommt als erster der Filtertest(das allerwichtigste) und so weiter. Nackt haben mir Thor und Subtractor überhaupt nicht mehr gefallen, wenn ich das mal so mit dem Retrolouge2 oder Dagger vergleiche. Da liegen Welten dazwischen, leider. Auch Malström ist nicht wirklich eine Konkurrenz für Padshop Pro. Auch mit Delay, Reverb usw. war nicht wirklich viel zu retten. Ein Synth muss einfach schon von allein klingen in der heutigen Zeit.

Tja, schade die sind irgendwie 2010 oder schon vorher hängen geblieben. Damals war das aber ein echt geiles Programm, vor allem vom Ressourcenverbrauch. Das war wirklich das ersten voll virtuelle Tonstudio für mich. Hat wohl alles seine Zeit.

Man muss die On-Board Mittel nicht mögen. Und klar sind die hängengeblieben, weil die Teile von 2010 und älter sind, obwohl alt nicht schlecht heisst, aber wenn man frischen Sound haben will, kann man noch auf Rack Extensions zurückgreifen.

REs haben natürlich den Nachteil, dass die Propellerköppe nicht so schnell wieder neue On-Board Instrumente in Reason integrieren werden oder vielleicht sogar nie wieder. Die letzte "große" Änderung war ein Upgrade des Reverbs, IR beim RV7000.
 
Ich bin auf jeden Fall gespannt wie es mit Reason weiter geht.
 
Woher hast du denn diese Info? Es gibt RE´s sowie Reason eigene Devices, die mehr als 1000 Samples Latenz erzeugen. Als Beispiele wären zu nennen Neptune und der iZotope Maximizer...

Das war die Phase, als sich Leute eben darüber beschwert haben. Vorher waren solche Latenzen "verboten". Neptun braucht man aber nicht umbedingt.

Aber diese ganze VST Geschichte sollte schon deshalb nicht kommen, weil dann PPH keine banalen Featureerweiterungen mehr zu gutem Geld verkaufen könnten, was es nicht schon als Wald und Wiesen Freeware gäbe. Alles eine Frage des Geschäftsmodells, Abschottung und dann Abkassieren :D Mit den REs läuft eben alles über PPH Verkaufsplattform, und sie verdienen mit.

Naja, alles Gründe, warum ich dann ausgestiegen bin. Aber einige User im Forum machen sehr gute Tracks mit Reason.
 
Also ich bin wunschlos glücklich mit Reason, fehlt mir an garnix, alles dabei, Qualität der Rack Extansions ist sehr gut, speziell bei den Instrumenten, Stabilität sowieso klar vor allen anderen DAW's, die Möglichkeit unterschiedliche Geräte zu verdrahten ist konkurenzlos. Für alle Rack Extansions ist gewährleistet, das die auch noch in Reason 20 funktionieren, da Propellerhead den Code weiter pflegt. ist ja bei VST nicht immer der Fall.
Und wenn ich doch mal ein VST unbedingt möchte, so wie es bei mir der Kontakt war, ists auch kein Problem, den in Reason einzubinden.
Und muss ich mal das System neu aufsetzen, sinds nur zwei Klicks und das komplette Reason samt allen Rack Extansions ist ordentlich installiert.

Klar war die Preispolitik von 7er auf die 8er Version nicht glücklich gewählt, aber man wird ja nicht gezwungen upzudaten, überspringt man halt einfach eine Version, und gut ist.
 
Irgendwie finde ich gewisse Ähnlichkeiten mit den PH und Äppel. Beide haben ihren gewissen Charme, bleiben am liebsten komplett geschlossen und haben ihre eigene (Preis- u. Produkt)Politik. Sie sind ein Fluch/Segen zugleich - sie werden gleichzeitig geliebt und gehasst.
Ich besitze beides und finde sie immernoch - trotz negativen Beiträgen - immernoch geil. Ich hatte mit MAGIX Music Maker über FL Studio angefangen und bin bei Reason gelandet - zwischendurch Cubase ausproboert. Dennoch finde ich den Workflow bei Reason immernoch am schönsten, zum Erstellen von Beats brauche ich auch nichts anderes mehr (außer den PH Recycle). Ich lasse mal die Mängel bei Seite, da die Frage des TE's nur über die Nutzung ist. Und ja, es gibt tatsächlich Leute wie mich, die Reason im Jahr 2016 immernoch benutzen!! Für manche sind wir halt
smil45dc29dc23518.gif
. Alles Gute Reason.
 
Habe jedes Update seit 1.0 mitgemacht, bin lange Jahre bei 4 stehen geblieben.
Dann gezwungenermaßen durch 64Bit Portierung von ReWire auf die 7er wechseln müssen und seit dem kaum noch verwendet, den Sprung auf 8 nicht gemacht und werde ihn auch nicht mehr machen.
Ich kauf doch nicht den ganzen Drittanbieter-Quatsch nochmal als RE, falls es ihn den gibt.
 
Also ich hab mir nach langem Ueberlegen nun endlich Reason gekauft. 2 Wochen spaeter war es uebrigens fuer die Haelfte im Sonderangebot. Aber sowas passiert mir staendig :/

Ich hab bereits mit Reason 1.0 angefangen und habe so oft den Umstieg auf andere Software, hauptsaechlich Cubase, versucht. Aber mich hat einfach dieser ganze Fensterwahn in den Wahnsinn getrieben. Ich produziere meistens auf meinem Laptop und hab keine 3 Monitore und da ist es einfach nur super nervig in Cubase Ordnung reinzubringen.
Dazu kommt dieser plugin wahn , dem ich selber verfangen war, immer das neueste zu haben und auszuprobieren weil man denkt damit macht man geilere Songs.

Um ehrlich zu sein finde ich es mittlerweile besser etwas eingeschraenkter zu sein und dann sein Instrument besser zu kennen. Daher finde ich es eher entspannend an instrumenten und plugins etwas limitierter zu sein.

Dazu kommt auch noch die Stabilitaet. In Cubase hatte ich so oft probleme weil irgendein plugin lags verursacht hat oder meine cpu power aufeinmal in den Himmel geschossen ist.
Mit Reason hatte ich nicht einmal das problem und in den ganzen Jahren ist Reason nicht ein einziges mal abgestuerzt. Nich einmal.

Ich bin super gluecklich mit Reason, ich kann einfach aufgrund der aufgeraeumten Benutzeroberflaeche super schnell meine Ideen umsetzen und darauf kam es fuer mich an. Und qualitaetstechnisch steht Reason nun auch anderen Programmen in nichts mehr nach.

Ist vielleicht alles eine Frage an was man sich im Laufe der Zeit gewoehnt hat.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
10
Aufrufe
431
user26b
user26b
W
Antworten
42
Aufrufe
2K
Wurstwasserschorle
W
P
Antworten
6
Aufrufe
242
clemenserwe
clemenserwe
R
Antworten
19
Aufrufe
1K
psinnovation
P

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben