Wer kennt sich mit Rap-Beats aus?

O

Oxford

Reaktionen
0
Hallo liebe Community!

Mir ist leider kein passenderer Titel eingefallen :)

Folgende Frage: Ich bin kürzlich über einen österreichischen Künstler gestolpert, der mir wirklich sehr gefällt.

Er selbst ist meist auf HipHop Festivals anzutreffen, er wird auch als "Rapper" bezeichnet usw.

Nur sind die Beats auf die er rappt und singt nicht diese typischen Rap-Beats, wie man sie kennt. Bzw. wie ich sie kenne. Mir gefällt es aber sehr gut!

Meine Frage wäre: Was für eine Beat-Art ist das? Kennt ihr Produzenten/Seiten, die solche Beats anbieten? Ich würde mich gerne näher damit beschäftigen.

Hier geht es zum Künstler:

Hier noch ein Instrumental:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Puh ... also für mich zählt das so mit zu den schäbigsten Rap-Tracks, die ich in letzter Zeit so gehört habe, weil: Sampling gut und schön. Ich bin da auch sehr tolerant eingestellt, was Urheberrechtsfragen im Bereich Sampling betrifft, denn es gibt dort tatsächlich eine Menge Künstler, die das Händchen dafür haben und etwas Neues aus bekannten Stücken machen. Ich kann den ganzen Streit um das Samplerecht allerdings sehr gut nachvollziehen und der Junge hier ist für mich ein gutes Beispiel für ein schlechtes Beispiel. Solchen Typen hat man überhaupt erst das verschärfte Sampleracht zu verdanken. Er klaut einfach völlig skrupellos sehr bekannte Songs und vergeht sich an ihnen auf so einfallslose und dilletantische Weise, dass ich das weder als Mashup (was ich liebe) noch als samplebasierten Hip Hop (den ich auch liebe) bezeichnen kann. Es ist einfach nur kacke. Das bisschen Drums in Fruity Loops und ein paar Massive Presets, die er "selbst" dazu beisteuert, machen das in keiner Weise besser, geschweige denn zu etwas Eigenem. Da wird's wohl nicht nur rechtlich schwierig mit geistigem Eigentum und so - mir an seiner Stelle wäre sowas vor allem sehr peinlich. Gar nicht mal vordergründig wegen der Dreistigkeit, sondern viel mehr wegen der völligen Talentfreiheit dieses jungen "Künstlers".

Sorry, war jetzt 'n bisschen sehr am Thema vorbei. Also, wenn es eine Seite geben sollte, auf denen solche "Produzenten" solche "Beats" anbieten, dann wird diese Seite kaum länger als einen Tag online sein. Im nicht-kommerziellen Bereich wird es sicher einiges in dieser Art auf Soundcloud und YouTube geben, aber einen Tipp hab ich da nicht parat. Solltest Du unabhängig von den langen Samplepassagen die Drums im ersten oder den Bass im zweiten Beispiel mögen, könntest Du evtl. mal in den Genres "Trap", "Garage" oder "Grime" suchen.

Nicht falsch verstehen jetzt: Ich hab mich nicht über Dich und Deine Frage geärgert, sondern nur über diesen Typen.

Oh man...wenn du jetzt Chakuza, Raf oder Gerard gepostet hättest...

Also ich find ja Track 1 & 2 haben eigentlich nur gemeinsam das recht dreist geklaut wurde...

Nach den ersten Zeilen dachte ich mir ich empfehle mal die Soundclick-Beat-Sektion zu durchsuchen, aber die machen in der Regel bessere Sachen da...

Komisch, die Zeile "Was sagt ihr zu den Beats?" hab ich irgendwie überlesen :kratzamkinn:

Dachte auch da kommt RAF oder Chakuza.

Also du kannst auch einfach auf rappers.in dir Freebeats holen und darauf was aufnehmen. Diese darfst du halt nicht kommerziell verwenden. Dort gibt es auch Samplebeats, nur sind diese etwas besser verpackt.

Komisch, die Zeile "Was sagt ihr zu den Beats?" hab ich irgendwie überlesen
Hast schon Recht, Helge. Lud mich vorhin einfach zum affektierten Off-Topic-Monolog ein ...

Lud mich vorhin einfach zum affektierten Off-Topic-Monolog ein ...
Immerhin hast du das schon im Post eingeräumt und noch eine sinnvolle Antwort gegeben - andere tun sich da schwerer ...
smil470009513826a.gif

Komisch, die Zeile "Ich möchte bitte Weltansichten über rec.de haben!" hab ich überlesen.
:kratzamkinn:
Das ist ja das schöne am Offtopic, er kommt meistens komplett ungefragt :D

Aber mal wirklich was zum Topic von mir:
Da die beiden Beats doch recht unterschiedlich sind, und wie schon gesagt nur gemeinsam haben das geklaut wurde (samplen ist das für mich irgendwie noch nicht, aber das ist Offtopic ;) ), wird die Suche schwer. Besonders weil man halt nicht weis was du wirklich suchst...

Du kannst aber mal auf folgenden Seiten schauen:
Rappers.in (Freebeats)
Datpiff.com (Freebeats)
ccMixter.org (Freebeats, aber da ist eher noch suchen angesagt weils nicht nur Hip Hop ist)
Soundclick.com (Kostenpflichtig, also man muss die Beats kaufen)
MyFlashstore.com (ähnlich wie Soundclick)
gotinstrumentals.com (alles mögliche, bin mir nicht sicher was der eigentliche Hauptzweck der Seite ist)

...jetzt erwarte ich aber auch mal ganz frech ein Dankeschön, immerhin habe ich ja mal Ontopic geantwortet (gibts das Wort?)

Oder ins Kino zu Fluch der Karibik gehen, beim Hauptthema ab und zu in die Hände klatschen und dem Publikum beim Labern zuhören.

Oder ins Kino zu Fluch der Karibik gehen, beim Hauptthema ab und zu in die Hände klatschen und dem Publikum beim Labern zuhören.
Um den Offtopic voranzutreiben :D :Ich hasse Kinos deswegen... Immer diese doofen Leute überall. Die Lachen zu laut, labern, fressen, sauen alles zu, husten, stinken, furzen, oder sind mega unreif und machen nur Schwachsinn.
Dann lieber das Geld für die DVD/Bluray sparen und zuhause genießen...

Und um den post hier zu rechtfertigen:
Left Boy ist selber Musikproduzent, demnach ist liegt es nahe das er den Kram selber macht... (Quelle)

Der Text aus der Beschreibung von Jack Sparrow ist auch interessant:
THANKS TO DISNEY IN ADVANCE FOR NOT SUING ME.
I DON'T OWN THE RIGHTS TO THE MELODY USED.

So kann man's dann auch machen... :/

Absolut letzte Warnung: der Nächste, der hier irgendwelchen Off-Topic-Krempel postet, kriegt eine Denkpause!

Zur Erinnerung: es geht um die Einordnung des Stils und Quellen ähnlicher Musik wie der vorgestellten!

smil46ff77a1c5e77.gif
!

Geht finde ich schon in die Dirty South richtung

Hey...Leftboy...das ist der Sohn von Andre Heller.

Erinnert mich an Money Boy der Junge. Wen er es nicht ist.
smil451d62d860521.gif
smil451d62d860521.gif