Fremde Beats/Instrumental verwenden für Mix-/Demotape

Am besten liest du mal die FAQ's auf der SUISA Homepage, da ist bereits einiges vorhanden.
 
Man kann doch sicherlich auch Beats kaufen im Netz oder? Gibt doch sicherlich Anbieter-Seiten ... klar kostet es was... aber dann bist du rechtlich auch auf der sicheren Seite...

Sachen zu kopieren ist doch lame.... noch besser wäre natürlich, wenn du dir deine eigenen Beats machst... und halt übst... das rappen hast du ja sicherlich auch nicht einfach von heute auf morgen gekonnt.. sondern musstest jahrelang üben.

Oder hast du keine Kumpels, die Beats basteln können? Auch nee Idee...
 
Das wird ja immer bunter :roll:

Finde ich auch, wo hast du argumentieren gelernt?

Machen wir ein Spiel?

Du stellst dein Auto auf einen öffentlichen Parkplatz, ich organisier wen, der einbricht und es nach Polen bringt.

Du darfst mich anzeigen. Versuche alles, um mich bluten zu lassen. DU DARFST!

Ich meine das ernst. Das einzige was du maximal erreich wirst ist, dass ich einmal bei der Polizei vorgeladen werde und dort achselzuckend aussagen werde, dass ich mit der Sache nicht's zu tun habe.

In der Zeitung stand letztens, dass die Aufklärungsrate bei solchen Delikten ziemlich gerin ist.

Schon mal was von "Strafmaß" gehört?
Du vergleichst schon wieder Fisch mit Fleisch.
In meinem Beispiel geht es darum einem überführten Täter seine Strafe zuzuführen.
In deinem Beispiel soll ich versuchen einen einen Täter, über einen Zweittäter mit hilfe der Polizei zu überführen. ???WTF???

Das ist jetzt fast schon Anstiftung...

Wenn das fast Anstiftung ist, dann ist deine Aussage fast üble Nachrede. ;-)

Wo habe ich bitte jemanden dazu angestiftet, bzw. ihm empfohlen eine Straftat zu begehen?
Ich habe ihm lediglich gesagt was passiert wenn er es macht. Daraufhin hast du überzogen Argumentiert was ich wiederlegt habe.
 
Du vergleichst schon wieder Fisch mit Fleisch.

Ja, sorry.. aber Autovergleiche sind so cooooool 8)

Kann nix dafür, dass es nicht 100%ig passt :heul:
 
@ equivocal

In meinem Beispiel geht es darum einem überführten Täter seine Strafe zuzuführen.
In Deinen Beispielen gehts in erster Linie mal daraum, Deine persönliche Sicht der Dinge als die Einzige darzustellen.
Es ist einigermassen lächerlich, Anderen vorzuwerfen, die würden Dinge miteinander vergleichen, die nichts miteinander zu tun hätten, selber aber dann die Dinge, die miteinadner zu tun haben, so ins Licht rücken, dass sie unterschiedlich aussehen und das dann als unterschiedliche Sachen zu verkaufen.

Dafür, dass irgendas nicht rechtens ist, ist nicht erheblich, ob als Reaktion drauf irgendwas passiert oder nicht. Jemandem zu empfehlen, er könne ruhig etwas Ungesetzliches tun, es würde ihm mangels Richter schon kein Henker winken, ist schon eine reichlich freche Angelegenheit.

Selbst die Existenz von Tatsachen, die Deine Aussagen belegen würden - und ich bin sicher, diese Tatsachen gibt es - machen unrechtmässige Dinge doch nicht zu Recht.

Allerdings bewegt eine Gummieinstellung wie die Deine - was Recht ist und wie man mal eben Unrecht zu Recht redet - sicher viele Leute, die Dinge zu tun, die nicht richtig sind.
 
Wo habe ich bitte jemanden dazu angestiftet, bzw. ihm empfohlen eine Straftat zu begehen?
Ich habe ihm lediglich gesagt was passiert wenn er es macht. Daraufhin hast du überzogen Argumentiert was ich wiederlegt habe.
"Wenn man nicht Shlittschuh laufen kann, soll man vom Eis wegbleiben."

Das siehst Du sicher genauso: Zurückrudern sieht anders aus..... :D
 
Offenbar führen unterschiedliche Lebenserfahrungen zu unterschiedlichen Bewertungen von Risiken. Du hast jetzt die Info, was rechtlich geht und was nicht, du hast Empfehlungen in alle Richtungen. Sollte es zu einer Abstimmung kommen, bin ich auf der Seite von Kickback, Carcinome und Tubeless. Die da gesammelte Erfahrung schlägt m. E. die Rebellenmeinung.
Es gibt so viele Beats, mit denen du völlig risikolos spielen oder auch arbeiten kannst - am Ende bleibt das aber allein deine Entscheidung und dein eventuelles Risiko.
 
Es gibt so viele Beats, mit denen du völlig risikolos spielen oder auch arbeiten kannst - .

yo seh ich auch so. Fang doch mit Magix Music Makers mal an z.B.... das ist doch eine gute Grundlage einfach Beats zu kreieren und dabei nicht ganz so komplex wie Fruity Loops. Die mitgelieferten Loops sind dann ja gekauft und du darfst sie nutzen.

Macht doch auch mehr Spass, als Zeugs von anderen zu kopieren. Wo bleibt denn da deine Identität als Künstler? ;)
 
also Kickback jetzt übertriebst du aber:

Wegen eines Mixtapes, das nicht kommerziell vertrieben wird, rühren die Anwälte nicht mal einen Fingernagel, ansonsten hätten so ziemlich alles HipHop-Produzenten und MCs dieser Erde ein ernstes juristisches Problem. So ziemlich jeder freestylt über Beats von Platte und stellt die irgendwie bei youtube, soundcloud und sonstwo ins Netz, ergo verwendet er "fremde" Beats. Das ist eigentlich (auch) der Sinn von HipHop.

Wenn das Ding theoretisch steil geht, Airplay en masse bekommt und der Sensationserfolg des Jahrzehnts wird - wovon man so nicht ausgehen kann, weil eigentlich ein Mixtape noch nie die Charts gerockt hat, es sei denn, es wird mit nem riesen Werbeetat bedacht, wovon hier aber keine Rede ist, wird man sich sicherlich schnell finanziell einigen können.

Sprich: Ich würde mir da keine Gedanken machen, Spaß am Mixtapen haben und das Ding raushauen.
 
@ TedStriker

Ich würde mir da keine Gedanken machen, Spaß am Mixtapen haben und das Ding raushauen.
Hat ja auch keiner was dagegen.
Mach nur.
Es ist aber was Anderes, ob Du Dich dazu bekennst, in die Scheisse langen zu wollen - oder ob Du jemand dazu rätst, das zu tun, nicht wahr?

Zudem: Nur weil Du gerne in die Scheisse langst, heisst das ja nicht, dass allen anderen das auch Spass machen muss. Nur weil Du gerne im Mist wühlst, ist es noch lange nicht richtig und fpür alle anderen Leute Recht, das zu tun.

DAS aber ist das eigentliche Problem: Das eigene Verständnis der Dinge und praktische Ausführung unrechter Sachen als allgemeingültig, richtig und rechtmäsig darzustellen und so zu tun, als sei, weils jeder macht, eben auch kein Problem.

Wie gesagt: Wenn Du gerne mit Scheisse spielst, ist das Deine Sache. Das bedeutet nicht zwangsweise, dass du das auch Anderen als korrekte Spielart des Lebens empfehlen darfst. Verstehste?
;)
 
Wenn das Ding theoretisch steil geht, Airplay en masse bekommt und der Sensationserfolg des Jahrzehnts wird - wovon man so nicht ausgehen kann, weil eigentlich ein Mixtape noch nie die Charts gerockt hat, es sei denn, es wird mit nem riesen Werbeetat bedacht, wovon hier aber keine Rede ist, wird man sich sicherlich schnell finanziell einigen können.


Cro?
 
@ TedStriker

Ich würde mir da keine Gedanken machen, Spaß am Mixtapen haben und das Ding raushauen.
Hat ja auch keiner was dagegen.
Mach nur.
Es ist aber was Anderes, ob Du Dich dazu bekennst, in die Scheisse langen zu wollen - oder ob Du jemand dazu rätst, das zu tun, nicht wahr?

Zudem: Nur weil Du gerne in die Scheisse langst, heisst das ja nicht, dass allen anderen das auch Spass machen muss. Nur weil Du gerne im Mist wühlst, ist es noch lange nicht richtig und fpür alle anderen Leute Recht, das zu tun.

DAS aber ist das eigentliche Problem: Das eigene Verständnis der Dinge und praktische Ausführung unrechter Sachen als allgemeingültig, richtig und rechtmäsig darzustellen und so zu tun, als sei, weils jeder macht, eben auch kein Problem.

Wie gesagt: Wenn Du gerne mit Scheisse spielst, ist das Deine Sache. Das bedeutet nicht zwangsweise, dass du das auch Anderen als korrekte Spielart des Lebens empfehlen darfst. Verstehste?
;)


Hier geht's doch nicht darum, jemanden in die Kacke zu reiten.

Es ist doch aber so: Wenn ein Zitat als solches erkenntlich gemacht wird, dann darf man es auch verwenden. Wenn ich ein Brecht-Gedicht zitiere und bei youtube reinstelle, verstoße ich doch auch nicht gegen den Urheber, wenn ich sage, das ist ein Brecht-Gedicht.

Wenn also jemand einen Dr.Dre so geil findet, dass er drüber rappen und das bei youtube reinstellen will, dann kann er das tun, ohne fürchten zu müssen, nächste Woche die Polizei im Haus zu haben. Jeder weiß, dass der Beat von Dre ist und wenn der MC das am Anfang sagt, ist's sogar noch besser.
 
Der Großteil der Brecht Werke sind Gemeinfrei, das ist doch etwas völlig anderes!
 
@ TedStriker

Ach, jetzt ruderst Du auch zurück?
Hast Du Dir schnell die Zitatgeschichte als Argument geangelt?

In Deinem zweiten Absatz steht nichts davon, das da ein Zitat angewandt wird. Oder ist das Deine eigene Sicht der Dinge, dass geklaute Beats halt Ziatte sind? Andere Frage:

Wie kennzeichnet man ein Zitat in einem Song?
Und ist ein behaupotetes Zitat ein Zitat, wenn dieses Zitat die komplette Struktur des Songs ausmacht????
Ausserdem:
Wie lange hält Deine Argumentation "pro Zitat" in einem Rechtsstreit stand? Länger als fünf Minuten?
 
Der Großteil der Brecht Werke sind Gemeinfrei, das ist doch etwas völlig anderes!

Dann halt irgendwas anderes äähhh wenn ich einen Song der Spice Girls träller? (Nicht dass ich Brecht mit den Spice Girl vergleichen will :)

Oder was ist damit: Jemand filmt seine 3 jährige Tochter wie sie Jessy J nölt. Das bekommt Trilliarden Klicks...
 
@ TedStriker

Ach, jetzt ruderst Du auch zurück?
Hast Du Dir schnell die Zitatgeschichte als Argument geangelt?

In Deinem zweiten Absatz steht nichts davon, das da ein Zitat angewandt wird. Oder ist das Deine eigene Sicht der Dinge, dass geklaute Beats halt Ziatte sind? Andere Frage:

Wie kennzeichnet man ein Zitat in einem Song?
Und ist ein behaupotetes Zitat ein Zitat, wenn dieses Zitat die komplette Struktur des Songs ausmacht????
Ausserdem:
Wie lange hält Deine Argumentation "pro Zitat" in einem Rechtsstreit stand? Länger als fünf Minuten?

Ich ruder nicht zurück. Und natürlich ist das ein Zitat, denn es wird ja wohl niemand einen Dre-Beat als seinen eigenen ausgeben - davon gehe ich jetzt mal aus - es sei denn, man ist total bescheuert.
 
Dann halt irgendwas anderes äähhh wenn ich einen Song der Spice Girls träller?

Einen kurzen Ausschnitt davon in DEINEM Song. Ja, das könnte man als Zitat gelten lassen.
Aber nicht, wenn du die Basis eines anderen Songs für einen "von dir" hernimmst.


Oder was ist damit: Jemand filmt seine 3 jährige Tochter wie sie Jessy J nölt. Das bekommt Trilliarden Klicks...

Gab's doch schon:
Stichwort Prince
 
Dazu habe ich eine schöne Geschichte für Dich! :)


Samstag abends schön mit Auto zur Dorfdisse gekachelt, Parkplatz total überfüllt, die ersten Parken schon auf der Straße, natürlich alle mit einer seite auf dem Gehweg.

Ich hab mich dann als einziger von über 100 Autos AN die Straße gestellt und wurde dafür sogar noch ausgebuht und das sah auch total bescheuert aus.

Naja, als wir spät abends dann aus der Disco wieder rauskamen hatten alle Autos einen Strafzettel wegen falschparkens am Scheibenweischer....ach ne, einer nicht :D




Nur weil ALLE etwas tun wird es nicht legaler!
 
Dann halt irgendwas anderes äähhh wenn ich einen Song der Spice Girls träller?

Einen kurzen Ausschnitt davon in DEINEM Song. Ja, das könnte man als Zitat gelten lassen.
Aber nicht, wenn du die Basis eines anderen Songs für einen "von dir" hernimmst.


Oder was ist damit: Jemand filmt seine 3 jährige Tochter wie sie Jessy J nölt. Das bekommt Trilliarden Klicks...

Gab's doch schon:
Stichwort Prince

Habe ich nicht mitbekommen? Was ist passiert?
 
Dazu habe ich eine schöne Geschichte für Dich! :)


Samstag abends schön mit Auto zur Dorfdisse gekachelt, Parkplatz total überfüllt, die ersten Parken schon auf der Straße, natürlich alle mit einer seite auf dem Gehweg.

Ich hab mich dann als einziger von über 100 Autos AN die Straße gestellt und wurde dafür sogar noch ausgebuht und das sah auch total bescheuert aus.

Naja, als wir spät abends dann aus der Disco wieder rauskamen hatten alle Autos einen Strafzettel wegen falschparkens am Scheibenweischer....ach ne, einer nicht :D




Nur weil ALLE etwas tun wird es nicht legaler!

Ist schon klar. Da bin ich absolut deiner Meinung.
Ich versuche gerade zu erklären, dass es hier einen Grauzone gibt, wenn jemand einen bekannten Beat nimmt und darüber freestylt und das Endprodukt nicht verkauft.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
10
Aufrufe
1K
Wennto
Wennto
greenman
  • Artikel
Testberichte Test: Reason 6
Antworten
11
Aufrufe
49K
greenman
greenman
moonbooter
  • Artikel
Interviews Bernd Kistenmacher
Antworten
4
Aufrufe
51K
Marcusssi
Marcusssi

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben