Fremde Beats/Instrumental verwenden für Mix-/Demotape

Um nochmal zum Topic zu kommen.....


Der TE möchte (soweit ich das jetzt verstanden habe) überhaupt keine Beats machen, und wenn er ein guter Rapper ist dann soll er doch lieber Rappen anstatt irgendwas zu machen was er weder gut kann noch will??!?


Freebeats gibt es genug, und wenn jemand gut Rappt sollte es ja wohl nicht so das riesen problem sein einen geeigneten Beatbauer zu finden, in diesem sinne...




lg..
 
so habe gar nicht bemerckt dass mein Thema hier so zugepostet wird.
smil451c7211b9e19.gif
*lol*

Ich hab jetzt bei der SUISA angerufen und die haben mir das so ungefähr erlärt:
Ich muss theoretisch jeden rechtmässigen Inhaber fragen ob ich den jeweiligen Beat benutzen darf. Des weiteren darf man theoretisch nicht mal ein youtube Beat benutzen, bei dem auf dem Titel steht "FREE" Beat, das heisst nur soviel dass er nicht exclusiv erhältlich ist...
*stön* manoman ist das kompliziert... ich bin jetzt auf der suche nach Producer, die mir exclusive Beatz liefern. ;)
 
Hi,

also das beste Argument für den selbstgemachten oder gekauften Beat ist der Künstlerische Aspekt. Das es eben was eigenes und creativer ist.

Gekaufte Hintergrundmusik ist nichts eigenes. Selbst gemachte schon eher.


Wobei auch etwas Neues / Kreatives entstehen kann wenn man Dinge von Andreren benutzt.

Sehr richtig, schlau ausgewähle und bearbeitete Samples von veröffentlichten Songs können durchaus was Neues ergeben. Nur ist es eben so, dass die meisten Produzenten von dafür geeigneten Stücken sich das Recht vorbehalten, um Genehmigung gefragt zu werden. Wer es so machen will, muss damit nun mal zurecht kommen.


De Leute die meinen Es gibt nur Recht oder Unrecht und kein Grau würde ich gerne Fragen wo den im Musikbereich das Unrecht anfängt, auch ideeller Hinsicht.


Unrecht ist, langweiligen Mist halbherzig zu machen und Unrecht ist auch, die Sachen anderer zu verwenden ohne den Hörern zu sagen, dass man das tut.

Ob es Unrecht ist, Samples von Millionenumsetzern neu zu bearbeiten und ohne Geld zu verdienen weiterzugeben ohne den Firmen, die die Musiker und deren Musik besitzen, pauschal was dafür zu bezahlen, ist fraglich.

Fest steht, dass es praktisch überall ungesetzlich ist.


Wenn ich ein fremdes Gedicht rezitiere, es vieleicht mit eigener Musik untermale einfach nur weil ich es genial finde und dies "der Welt" via Youtube etc. mitteilen will, betreibe ich geistigen Diebstahl ?

Juristisch gesehen, kommt es drauf an, wie lange der Autor kaputt ist. Ich verwende öfter Gedichte von Shakespeare, Nietzsche und Konsorten, da muss ich niemanden um Erlaubnis fragen und habe keinerlei Problem damit, die Zitate zu kennzeichnen.




Recht hat nichts mit Gerechtigkeit zu tun, Gesetze nicht immer etwas mit Rechtsprechung.

??

Recht sollte durchaus an Gerechtigkeit orientiert sein. Wenn es klar wird, dass das Recht ungerecht wird, muss es halt geändert werden.

Was nun die Rechtsprechung angeht: die geht nur von Gesetzen aus, wovon auch sonst?

Ich kann auch leicht ganze Listen von Gesetzen aufzählen, die ich für ungerecht halte. Gültig sind die aber trotzdem. Man kann versuchen, solche Gesetzen mit verschiedenen Mitteln zu Fall zu bringen aber es führt zu nichts, wenn man Gesetze ignoriert.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
10
Aufrufe
1K
Wennto
Wennto
greenman
  • Artikel
Testberichte Test: Reason 6
Antworten
11
Aufrufe
49K
greenman
greenman
moonbooter
  • Artikel
Interviews Bernd Kistenmacher
Antworten
4
Aufrufe
51K
Marcusssi
Marcusssi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben