Wer kennt den Engl Invader?

  • Ersteller Leopold
  • Erstellt am
Leopold

Leopold

Registriert
24.02.06
Beiträge
2.272
Reaktionen
176
Punkte
3.529
Hi,
kurze Frage: wer kennt den Engl Invader und was ist der Unterschied
zum Engl Steve Morse, ich brauch einen anderen [g=182]Amp[/g], ich hab vom TSL Marshall irgendwie genug.
lg
Leo
 
Leopold schrieb:
Hi,
kurze Frage: wer kennt den Engl Invader und was ist der Unterschied
zum Engl Steve Morse, ich brauch einen anderen [g=182]Amp[/g], ich hab vom TSL Marshall irgendwie genug.
lg
Leo

Ich hab den Invader mehrfach getestet, und fand ich ziemlich bescheiden. Zu modern gevoict, zu viel Kompression und keine Durchsetzungskraft. Für modernen Metal vielleicht ok, für singende Leads imo gar nicht zu gebrauchen. Der Steve Morse soll etwas klassischer klingen, hab ihn aber noch nicht getestet.

Gib dem JVM410H auch mal nen Versuch.
 
Gib dem JVM410H auch mal nen Versuch.
ja, bin seit eh und ja auf Marshall, was ist denn anders bei dem JVM 410 H
als bei meinem TSL, ich weiß ich muss probieren, das Steve Morseteil
hat 4 Mittenregler, da muss doch was gehen, nur der Engl ist komprimiert
vielleicht ist das in ner Band nicht immer gut!
 
Leopold schrieb:
Gib dem JVM410H auch mal nen Versuch.
ja, bin seit eh und ja auf Marshall, was ist denn anders bei dem JVM 410 H
als bei meinem TSL, ich weiß ich muss probieren, das Steve Morseteil
hat 4 Mittenregler, da muss doch was gehen, nur der Engl ist komprimiert
vielleicht ist das in ner Band nicht immer gut!

Der JVM ist im Gegensatz zum TSL sehr vielseitig und klingt imo auch völlig anders:

- der Clean Kanal ist wirklich clean
- Durch den [g=26]Resonance[/g] Regler kann man das Voicing von klassisch zu modern wunderbar regeln
- [g=105]Gain[/g] Reserven en masse, so viel braucht kein Mensch...
- Silent Recording
- 2 Master Volumes
- ein gut klingender [g=108]Hall[/g]
- 2 Effektloops, die auch endlich mal so funktionieren, wie sie sollen...
- sehr gute [g=32]Midi[/g] Integration

Gerade die Tatsache, dass man 2 getrennte HI [g=105]Gain[/g] Kanäle mit jeweils eigenem EQ hat finde ich super. Einen Kanal für moderne Rifforgien und einen mit Mega [g=105]Gain[/g] und vollem Mittenbrett für Soli...

Unbedingt mit verschiedenen Boxen antesten, im Gegensatz zu ENGL und MESA klingt der [g=182]Amp[/g] auch 12-75er Speakern gut. Und beim Antesten unbedingt mit [g=26]Resonance[/g] und Presence rumspielen, da verändert sich das gesamte Klangbild.
 
Hi Leo,

vom Invader war ich etwas entäuscht (von anderen Engl noch mehr). Der Engl, der mich etwas überrascht hat war der Ritchie Blackmore. SM hatte ich damals nicht getestet. Warum? Weil ich auch vom Marshall-Sound komme.
Leider war der RB nix für's Setup. Seitdem such' ich immer wieder mal einen bei IBäh.
Bin dann bei einem VH4 gelandet (ohne Marshall-Cabs). Das ist bei mir der beste Kompromis im Live-Betrieb. Hast du schon mal bei Youtube "nachgehört"? Immer wieder cool.
Was suchst du überhaupt? Ersatz? Anderen Sound? Nicht vergessen Cabs testen!!

Stefan
 
@thylerhb, ich seh schon es wird wieder ein Marshall, ich hätte halt gerne etwas mehr Attack, das haben die Dinger doch nicht so, aber der neu JVM H
soll wirklich gut sein, ich hab ne alte 4 12er Mesaboogie Box, schätze das müsste gehen.

@DuffyDoc, echt enttäuscht vom Invader, man muss sowas testen, ganz klar, mit Band und ohne.
Der Richi Blackmore [g=182]Amp[/g] soll sehr ehrlich klingen, ja auch das hört man immer wieder, einen VH4 hast Du, sehr geil, deckt auch so ziemlich alles
ab, ist halt teuer, aber diesmal setze ich nix mehr in den Sand, diesmal frag ich und teste besser 40 mal bevor ich mich entscheide, hach ja VH4
das hört sich auch toll an..... :)
 
Hi Leo,

war eigentlich fest entschlossen einen E670 mit EL34 zu kaufen. Aber die High-[g=105]Gain[/g] Sounds von Engl sind dann aber doch nicht mein Ding. Wollte unbedingt 4 Kanäle und [g=32]Midi[/g] Steuerung für Live.
Wäre dann fast ein TriAmp geworden. Unbedingt mit antesten.
Ein Bekannter hat einen alten JTM-45. Werde demnächst mal den RI testen. Die neueren Marshall sollen ja alle wieder richtig nach Marshall klingen ;-) Seit dem VH4 bin ich aber nicht mehr auf dem Laufenden.

>alte 4 12er Mesaboogie Box
eine Sorge weniger

Zum VH4:
Hatte einen Termin mit Peter Diezel in der Werkstatt ausgemacht. Gitarren ausgepackt, angestöpselt. Peter Diezel hat dann an der Reglern rumgepielt und den [g=182]Amp[/g] seine besten Sounds entlockt und ich hab die Leute in der Werkstatt zugedröhnt. Keine Gnade. Danach war der [g=182]Amp[/g] mein. Vor allem im 2. Kanal klingt das Teil so geil nach Marshall . . Danach haben wir noch etwas über den 3. und 4. Kanal philosophiert: Modifikation mit weniger [g=105]Gain[/g] und Kompression. Auf der Rückfahrt hatte ich dann Zeit zu Überlegen, wie ich's meiner Frau erkläre
Der Herbert hatte keinen so geilen Blues und Plexi-Sound.
Schau dir mal
-j4

und die anderen Sounds von dem Typen an. Trifft's gut.
Werbung Ende

Viel Spaß beim Testen
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, VH4, wie geil, der hat bestimmt alles was man braucht!
Hat der auch einen geilen [g=144]Leadsound[/g] ich nehm mal an 1000%ig.
Mit youtubevideos und Soundsamples hab ich es nicht so, ich
hör lieber wie andere drüber denken, dann teste ich, ich geb zu ich teste schon lange, deswegen hat mich der Engl interessiert, aber VH4 das
hättest mir gar nicht sagen sollen ;)

Edit: und wenn Du jetzt den VH4 mit dem Marshall JVM 410 H vergleichst,
was würdest Du sagen ich weiß blöde Frage nur ich wills halt wissen was Du so meinst? :)
 
Hi Leo,

sehe gerade, dass mein letzter Post nicht da ist. Keine Ahnung wo der gelandet ist. Nochmal alles in Kurzform:

- kenne den JVM410H nicht. Hat aber laut Specs alles was man braucht und mehr. Der Preis ist superheiß.

- Falls du den TSL behalten willst würde ich vom Sound her als Erweiterung/Ergänzung eher in eine andere Richtung gehen, z.B. Rectis.

- Falls dir der TSL nicht wirklich passt evtl. mal tunen lassen. Wirkt manchmal Wunder.

- Laß dir Zeit. Wenn du den richtigen [g=182]Amp[/g] gefunden hast, weißt du es. Du kennst doch dieses Gefühl, wenn du auf einemal eine Klampfe in der Hand hast, die dich zu neuen Höhen inspiriert, die einfach für dich gebaut wurde. Bei deren Sound gleich 10 neue Songs im "Kleinhirn" Gestalt annehmen.
Und wie immer die Kasse leer ist.......

- Der Sound in der Band ist von viel mehr Faktoren abhängig. Mach dir im Vorfeld darüber erstmal keine Gedanken (bei der Ampwahl). Falls du dich z.B. für einen Recti oder Steve Morse oder JVM entschieden und es klingt in der Band schei..., dann liegt's nicht unbedingt am [g=182]Amp[/g]!?

Stefan
 
Wende dich mal vertrauensvoll hier hin www.amptechnik.de .......der Mensch hat wahre Wunder bei meinem Marshall Top bewirkt .....ist so ziemlich alles möglich.

Einfach mal anrufen...er hat schon 2 meiner Amps in der mangel gehabt und der dritte ist heute unterwegs
 
Hallo,

der VH4 ist wirklich ein sehr geiler [g=182]Amp[/g], eigentlich ausser dem JVM der einzige 4 Kanaler, der mich interessiert hat. Hab ihn nur einmal spielen können und das war lange bevor der JVM rauskam, deswegen wag ich es kaum die beiden zu vergleichen. Tendenziell würde ich sagen, dass soundmässig beide Amps näher beieinander sind als z.B. der Roadking oder Invader.

Interessant ist, dass es den VH4 auch mit Stereo Endstufe gibt, ein Feature, was mir leider bei den meisten Tops abgeht.

Zur Zeit spiel ich deshalb den Preamp vom JVM in die Stereo Endstufe von einem ENGL 860 Rackhead. Ein absoluter Traumsound, die EL84 Endstufe klingt schön luftig und etwas brillanter als die EL34 Endstufe vom Marshall. Für den Live Einsatz im dichten Klangteppich würde ich aber trotzdem die Marshall Endstufe nehmen, weil die einfach kompakter und durchsetzungsfähiger klingt.

Fairerweise muss man auch erwähnen, dass der JVM in den High [g=105]Gain[/g] Red Modes etwas rauscht. Mit dem Noise Gate vom G-Major aber absolut kein Problem. Ich hab hier auch mal nen Testbereicht mit Klangbeispielen für den [g=182]Amp[/g] geschrieben, schau mal rein. Insgesamt ist das Preis/Leistungsverhältnis beim JVM imo nicht zu schlagen.
 
ja danke Euch, ich bin da noch ziemlich offen, ich wollte halt mal so einen Engl testen, die Vorführung auf You Tube von Musik Schmidt über den Steve Morse Amp fand ich auf You Tube ziemlich gut.
 
So hab den JVM angetestet. Nachdem alle Verkäufer in Schweiß gebadet waren,
als ich den Laden wieder verließ
smil451c7211b9e19.gif
die Löcher im Bauch sieht man heute noch,
muss ich sagen , schöner Amp, aber He-vey schlug mir die Tage auch mal Emswood (oder so) vor, den teste ich noch bevor ich den Jvm nehme, ja und den VH4 hab
ich noch nicht ausm Kopp.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
SilentWarrior
Antworten
241
Aufrufe
18K
SilentWarrior
SilentWarrior
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben