wer kennt chevy gitarren?

maxxen

maxxen

Registriert
01.10.05
Beiträge
244
Reaktionen
0
Punkte
257
moin!

hab mir gestern eine chevy les paul custom gekauft. hab dafür 280eus bezahlt. die [g=422]gitarre[/g] klingt supergeil und lässt sich super spielen. meiner meinung nach steht sie einer gibson les paul in keiner weise nach. weiß einer von euch was über diese firma, die es nicht mehr zu geben scheint? würde gern wissen ob es sich bei dem kauf um das schnäppchen handelt, dass ich dabei vermute ;).

lg, max

edit: allerdings sind in der [g=422]gitarre[/g] nicht mehr die originalen pickups sondern schaller verbaut, was sicherlich auch zu dem geilen sound beiträgt.
 
Hi,

ich kenn die Firma noch. Glaub die gab's bis anfang der 90iger dananch wurde die Marke in Cheri umbenannt weils anscheinend streitigkeiten mit Chevrolet gab. Was dann mit dem Laden passiert ist weiss ich leider nicht.

Ich meine mich zu erinnern, daß die Les Paul kopien ziemlich detailliert dem Original nachempfunden waren. Die haben meines Wissens auch noch die Original Gibson Kopfplattenform, welche ja mittlerweile geschützt und dadurch strengstens verboten ist zu kopieren.

Ich glaube dass die in der Qualität schon echt gut waren, kann mich aber auch täuschen, da es echt ewig her sein muss als ich so eine mal in der Hand hatte.

€ 280,- sind vermutlich in Ordnung ("Schnäppchen" ist natürlich Definitionssache, wenn die [g=422]Gitarre[/g] gepflegt ist und die Pickups sehr gut sind ist sie auf jegden Fall die Kohle wert, der Preis dürfte ungefähr dem Marktwert entsprechen).
Die Firma ist allerdings ziemlich unbekannt und die [g=422]Gitarre[/g] dürfte ca. 15 Jahre alt sein. Das Modell lag im Neupreis unter 1000,- DM soweit ich mich entsinne.

Gruß, Clarence
 
Hab ich grad noch entdeckt:

User Review bei Harmony Central

Der redet zwar von der Les Paul Standard aber in sachen Verarbeitung und Qualität schenken die sich nix.
 
jo das hab ich auch inzwischen gefunden ;). danke schonmal für die infos. die kopfplatte ist wirklcih eine nachbildung der originalen gibsonkopfplatten. bin auf jeden fall zufrieden mit der [g=422]gitarre[/g]. muss nur noch einen potiknopf wechseln und die mechaniken säubern.
 
Hi,

Ich hab Anfang der neunziger ne cheri Strat neu erstanden, kurz davor hiessen die Teile noch chevi, das mit dem Namensstreit mit Chevrolet hab ich damals auch gehoert... Wollt eigentlich ne chevi, gabs aber nimmer, der Verkaeufer sagte, dass die jetzt cheri heissen.

Kenn die Paulas jetzt nicht naeher, aber zu der Strat Kopie kann ich sagen dass sie sehr anstaendig ist, sonst haett ich die damals ja auch nicht mitgenommen.
Etwas spaeter hab ich ne Hohner Strat angeschafft, die von der Bauart her auffallende Aehnlichkeit zeigt. ( Korpusholz ist anders - sonst aber alles exakt gleich )

Meines Wissens haben die zu der Zeit in Korea fertigen lassen.
Was spaeter draus wurde??? k A.

Ach ja, die Strat Kopie lag damals neu bei ca 550 DM, Paulas kosteten etwas mehr...

Gruss, Pete.
 
Ich hatte insgesamt 2 Bässe von denen (einen Cheri und einen Chery, da haben sie den Namen nochmal geändert). War sehr zufrieden damit, allerdings mussten sie irgendwann einem MusicMan weichen, mit dem ich natürlich noch zufriedener bin (hat aber auch ein bisschen mehr gekostet). Alles in Allem waren die Teile ihr Geld mehr als wert.
 
Hej

Jau, hab auch ne richtig schicke Cheri Tele Anfang der 90er gekauft. Die etwas teureren Modelle kamen damals so um die 700-800 DM und waren richtig gut. Allerdings gehörten Pickuppfeifen und Korrosion der Potis zum Alltag dieser Klampfe. Zu dem Preis war damals halt nix Besseres drin. Daher fristet sie bei mir eher ein Nischendasein. Aber mit ner kompletten Ersatzelektronik würde das ganz anders aussehen. Und das würde sich auch wirklich lohnen, da die Holzbasis stimmt (zB einteiliger Ahornhals).

Von daher: kann ich nur empfehelen, falls man eine Chevy bzw. Cheri mal gebraucht für sehr günstig sieht :)

Gruß
Mike
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
Antworten
92
Aufrufe
8K
RECORDING-Redaktion
Antworten
2
Aufrufe
3K
tomric
tomric
FredTadge
Antworten
37
Aufrufe
7K
Andaraginga
Andaraginga
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
19K
diagnostix
diagnostix

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben