Wer hat schon PUSH mit Live und kann was dazu sagen?

  • Ersteller tuonodriver
  • Erstellt am
tuonodriver

tuonodriver

Registriert
26.02.06
Beiträge
322
Reaktionen
19
Punkte
423
Hi,

mich würden Meinungen zu dem Push Controller interessieren, wer hat schon einen und arbeitet damit und kann was dazu sagen?
Die Lieferzeiten sind ja im Moment ein Witz!
 
Glaube kaum, dass den schon jemand hat ;)
 
Es gab wohl vereinzelt Auslieferungen die Mehrheit wartet wohl aber noch.
 
Also hier sind vor drei Wochen 2 angekommen und gammeln im Laden rum. Ratet mal, wer sich eine Woche vorher ein neues elektronisches Klavier gekauft hat
smil470517ae17d09.gif


Das Ding war: Ein neues Klavier habe ich gebraucht, das Push ist etwas was ich will :)

Ich denke morgen werde ich es mir holen, wenn ich es im Laden finanzieren kann. Fühlt sich auf jeden Fall sehr gut an.

Vielleicht einfach bei 4sound.no bestellen? Vorher schauen, wie dass mit der Steuer aussieht. Oder per Flug (30-100€) und selber abholen. Norwegen ist ein schönes Land ;)

Edit: Ist sogar mit Steuer günstiger hier als das Teil bei Ebay. Wenn man also ohne Steuer kauft (mit Rechnungsanschrift in Deutschland) gehen nochmal -25% runter. Das wären dann so 395 €.
 
Hallo,

bin eigentlich kein großer Schreiber, aber da mir das Forum hier auch schon min. zweimal sehr gut geholfen hat, will ich mal mein Lieferglück nutzen und einen Kurzeindruck liefern bzw. gern auch Fragen beantworten.
Habe bald nach Ankündigung bei Thomann bestellt (vor Bekanntgabe des Lieferdatums) und damit scheinbar glücklicherweise einen von der ersten, kleinen Charge erhalten (Ende März).

Ich habe auch sehr viel vor/bei/nach Erscheinen von Push gelesen und mich informiert. Inzwischen kann man den besten Eindruck des aktuellen Standes mMn durch die Kombination von Video-Reviews bei Youtube und den Fragen aus dem Forum bei Ableton erhalten.
Mein Profil ist das eines Gelegenheits-/Hobby-Nutzers, der zum Vergleich von vorher noch APC40 und KorgPadkontrol vor Ort hat (die ich jetzt aber wohl nicht mehr nutzen oder verkaufen werde).

Mein bisheriges Fazit:
Sehr durchdachter Controller, je eher man nur mit Ableton und deren Instrumenten arbeitet und je mehr man MIDI anstatt Audio nutzt, desto genialer/konkurrenzloser ist er.
Wer viel mit reinem Audio und ext. Plugins arbeitet hat evtl. auch andere Alternativen. Wer nur einen Controller zum DJen sucht auch.
Für mich und meine Vorlieben ist er nahezu optimal und ich würde ihn sofort wieder kaufen.

Meine persönlichen Eindrücke bisher in Stichpunkten:

- Verarbeitungsqualität:
Am besten mit "built like a tank" beschrieben, Hauptbeschwerdepunkt einiger User im Ableton-Forum ist die ungleichmäßige Darstellung der Pads (am auffälligsten bei weißer Beleuchtung der Pads) --> ich kann es auch sehen, stört mich aber nicht so. Beleuchtung mMn mehr als ausreichend hell, im Zimmer ist es mir mit Netzteil abends schon viel zu hell, hab es nie drin.

- Spielweise im Note-Modus über Skalen:
Für mich einer der besten Punkte! Da ich auf normaler Tastatur in A-Moll, C-Dur etc. durchaus ein bisschen improvisieren kann, aber halt NUR in diesen Tonarten. Push muss ich natürlich erst "neu" lernen, es macht aber schnell Spaß und eine andere Tonart (inkl. exotischen Alternativen) ist nur ein Knopfdruck und nicht das Erlernen vollkommen anderer Griffe/Verläufe ohne Einfluss auf den Klang.

- Drum-Stepsequencer über Drumracks:
Noch nicht soo viel genutzt, ist aber grundsätzlich auch sehr flexibel angelegt. Die Kombination von Einspielen, Step-Sequencer und Auswählen des Taktes des jeweiligen Loops ist schon ziemlich flexibel, wüsste nicht was ich hier mehr wollte.

- Spielbarkeit der Pads:
Pads fühlen sich eher hart an, d.h. geben beim Spielen wenig nach. Liegen vom Gefühl irgendwo zwischen APC 40 und Korg Padkontrol. Man kann die Empfindlichkeit beim Spielen recht gut einstellen, in den meisten Fällen liegt schlechte Spielbarkeit an irgendeiner Einstellung (Software oder Push). Mein Hauptproblem ist noch, dass ich bei meiner bevorzugten Einstellung (=Velocity Curve = Log 3 und Pad Threshold -10 --> also wesentlich empfindlicher als Werkseinstellung) oft beim unkonzentrierten Loslassen eines Tones diesen nochmals auslöse. Denke mal, das wird nach weiterer Übung besser. Zu locker oder zu weich dürften die Pads mMn für keinen sein.

- Betrieb:
sehr stabil, manchmal "Hänger" bzw. der Beleuchtung von Buttons (evtl. in neuester Beta schon behoben), so dass man z.B. nochmal von User in den normalen Modus schalten muss; Abstürze oder Soundhänger bisher keine

- Bildschirmunabhängigkeit:
Ist ja eigentlich gar nicht als vollkommen autonom gedacht bzw. beworben, es passiert mir aber immer wieder, dass der Screensaver angeht, weil ich einfach lange nur noch am Push rumgedrückt habe. Natürlich gehen manche Sachen mit Maus und Bildschirm besser und gerade die Feinarbeit ist am Push schwierig. Grundsätzlich aber auch in dieser Hinsicht der beste Controller, den ich kenne, insb. für Leute wie mich, die nur ab und an zum Musik machen kommen und froh sind wenn sie nicht auswendig wissen müssen (siehe APC 40) welchen Parameter sie wohin gemappt haben, sondern man einfach loslegen kann.

- Entwicklung:
jede Betaversion von Live 9 hat schon kleine Ausbesserungen gebracht, es gibt auch schon erste Anpassungen von Usern, damit hab ich mich bisher aber nicht beschäftigt, da ich mit Push auch so schon sehr zufrieden bin. Trotzdem gut zu sehen, dass Ableton sicher da noch viel tun wird, auch weil der Push ja (siehe Lieferzeit) sehr gut angelaufen zu sein scheint.
Denke auf mittlere Sicht sind auch noch Hardware-Varianten vom Push denkbar (mehr Pads, mit Fader etc.).


Soweit von mir, stellt gern Fragen, wie gesagt, mir wurde hier auch immer toll geholfen :)
 
efix, Danke, dass du deine Erfahrungen teilst.
Oh, mein Neid steigt in oberste Sphären, aber ich muss noch warten ...noch warten ...noch warten....

Wie gut kommst du mit non-Ableton Plugins zurecht, also ich meine Dinge wie Zebra, Alchemy, Reverbs?
Kannst du auf deren Presets zugreifen?
Wie lassen sich deren Parameter steuern?

Lassen sich auch eigene Samples in das Drum-Rack einfügen?
Was muss man tun, damit sie im Browser auftauchen?

Wie ist deine Erfahrung zur Bedienung, eher intuitiv oder doch eher Handbuch blättern?
Ist das Menü im Display übersichtlich?

Wie lässt sich das Aftertouch der Pads einsetzen?
Lässt es sich gut steuern?
Lässt sich auch hier ohne Computer ein Modulations-Ziel zuweisen?

Nun bin ich aber still, vielleicht hast du ja die eine oder andere Antwort zu diesen Fragen.
 
Wo kriegt ihr verdammt alle eure PUSHels her? Ich habe nie irgendeinen Hinweis auf der Ableton Seite gefunden, das es das jemals gab und lieferbar war. Da stand immer: Mehrere Monate bis Lieferung...

Bei Thomann: 07.06.2013
Musicstore: 20.06.2013
Ableton: 16 Wochen (also August)
Session Music schweigt

usw.

Wird dieses sauteure Spielzeug künstlich verknappt um eine hohe Nachfrage zu generieren incl. Neid?
 
intressiert mich auch alles :D
 
Hab meins heute abgeholt :) Das letze in Norwegen :p
 
Hab meins heute abgeholt :) Das letze in Norwegen :p

GIFTGRÜNER NEID.

Naja, ich werde es überleben mit meinen APC80 und diversen richtigen Synthesizern und richtigen Tastaturen für richtige Musiker und nicht so behinderte Pushelkinder die nicht mal ein Adim7/9 richtig greifen können und dafür einen Rollator namens Push brauchen. Da lach ich doch bloss.

:bite:
 
jaja, rede dir mal ein, was dir passt :D
 
Hallo Freunde,


Werd"s wohl abwarten können und dann einfach mal testen. Bei thomann gibts ja glücklicherweise die 30 Tage Money Back Garantie.
Man kann sich Videos angucken bis man schwarz wird aber im Endeffekt merkt man erst obs einem liegt wenn man selbst damit rumspielt.
Die Erfahrungen die bis jez hier geteilt wurden lassen hoffen :)

Grad noch entdeckt, wer die Kohle hat: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...-inkl-live-intro/114460766-74-7981?ref=search
 
Wo ich es her bekommnen habe, steht ja oben, daher geh ich mal auf die Fragen kurz ein. Die meisten Fragen sind (im Zweifel besser als von mir) auch schon im (englischsprachigen) Ableton-Forum beantwortet worden, wem das auch hilft.

Wie gut kommst du mit non-Ableton Plugins zurecht, also ich meine Dinge wie Zebra, Alchemy, Reverbs?
Kannst du auf deren Presets zugreifen?
Wie lassen sich deren Parameter steuern?
Bin mit Umstieg auf Live 9 und Push weg von allen VST-Experimenten, daher kann ich es nur theoretisch beantworten: Funktioniert genauso gut oder schlecht wie bei der APC 40, d.h. man steuert Standard-mäßig die ersten 8 Parameter des Plugins. Plugins sind da sehr unterschiedlich kompatibel mit Ableton, falls dir eines besonders wichtig ist, nochmal recherchieren ob dort alle Parameter gut gemappt werden können.
Speichern eigener Mappings ist ne Sache von 5 Sekunden (als Rack speichern in der Library --> fertig), weiß nicht warum da die Leute ein Problem mit haben.
Die DAW-internen Instrumente und Effekte sind sehr sinnvoll gemappt, manches wie z.B. der EQ8 lässt sicht halt prinzipbedingt mMn besser mit Maus steuern.

Lassen sich auch eigene Samples in das Drum-Rack einfügen?
Was muss man tun, damit sie im Browser auftauchen?
Noch nie versucht, aber gerade ausprobiert. Geht wunderbar, "Browse" --> entspr. Drumpad mit "Select" + "Drumpad" anwählen und Snare wählen. Der gesamte Ordner "Snares" aus der Library wird angezeigt. Ob hier noch zusätzliche ext. Ordner angegeben werden können weiß ich nicht.

Wie ist deine Erfahrung zur Bedienung, eher intuitiv oder doch eher Handbuch blättern?
Ist das Menü im Display übersichtlich?
Grundverständnis von Live und erste Videobeschau vorausgesetzt finde ich es sehr intuitiv. Das neueste Handbuch ist leider immer gut versteckt bei Ableton, kann auf jeden Fall nicht schaden dies trotzdem zu lesen (ist meist gut geschrieben finde ich). Viele kleine Tricks und Zweitbelegungen sind leider noch nicht gut dokumentiert, da kann/muss Ableton noch etwas nacharbeiten. Gibt bspw. keine Gesamtübersicht der Selecht- und Shift-Belegungen.

Wie lässt sich das Aftertouch der Pads einsetzen?
Lässt es sich gut steuern?
Lässt sich auch hier ohne Computer ein Modulations-Ziel zuweisen?
Hier würde ich mir nicht zuviel erwarten, war für mich jetzt nicht so gut einsetzbar bisher. Ist ganz nett, gibt aber wohl auch immer noch irgendwelche Probleme mit polyphonic Aftertouch im Protokoll zwischen Push und Live, da weiß ich leider nicht gut Bescheid. Modulationsziel des Aftertoch der Pads von Push aus zuweisen geht mWn nicht.

Soweit von mir, gern weiter fragen :)
 

Na, das wird ja immer teurer. Gut das efix einen so detaillierten Bericht geschrieben hat, das zeigt mir deutlich das es reicht zu warten mit dem Kauf, bis der Markt mit Push uberschwemmt ist, alle Software Kinderkrankheiten besiegt und der Preis sich irgendwie bis zu 200 € nach unten einpendelt. Dann kommt auch schon bald Push2, was all das kann was Push fehlt.

So wie ich das sehe ist Push etwas arg überbewertet und definitiv überteuert. Jetzt echt ohne Neid.
 
Mit dem EQ 8 geht mir das genau so, der ist nicht wirklich gut gemappt. Ich fange gleich an, mein Push zu testen :)

Was ich mir echt wünschte, wäre ein "on the fly mapping". Damit meine ich, dass wenn ich mit der Maus auf einem Taster oder Regler in Live zeige (oder klicke), und dann eine Taste am Push drücke, ich mit dem Touch Strip die Werte verändern kann. Das wär so klasse.
 
Bin mit Umstieg auf Live 9 und Push weg von allen VST-Experimenten, daher kann ich es nur theoretisch beantworten: Funktioniert genauso gut oder schlecht wie bei der APC 40, d.h. man steuert Standard-mäßig die ersten 8 Parameter des Plugins. Plugins sind da sehr unterschiedlich kompatibel mit Ableton, falls dir eines besonders wichtig ist, nochmal recherchieren ob dort alle Parameter gut gemappt werden können.
Speichern eigener Mappings ist ne Sache von 5 Sekunden (als Rack speichern in der Library --> fertig), weiß nicht warum da die Leute ein Problem mit haben.
Die DAW-internen Instrumente und Effekte sind sehr sinnvoll gemappt, manches wie z.B. der EQ8 lässt sicht halt prinzipbedingt mMn besser mit Maus steuern.

Zitat aus dem Handbuch Seite 549:

"In- und Out-Tasten

Mit den Tasten In und Out navigieren Sie zu weiteren Geräten und Parametern, auf die Sie
eventuell nicht sofort Zugriff haben.

Setzen Sie diese Tasten ein, um zugreifen zu können auf:
•zusätzliche Bänke mit Parametern (bei Effekten, die mehr als eine Parameter-Bank haben).
•zusätzliche Geräte-Ketten in Racks, die mehr als eine Kette enthalten."

So kann man ganz bequem beim EQ 8 alle Freqenzen, Gain, Resonanz, Filtertyp und alles andere einstellen :)

13P03.jpeg
 
Danke für den Hinweis. War mir zwar bekannt, hab ich aber auch vorher in kaum einem Video gesehen und es dann selbst bei den ersten Gehversuchen entdeckt. Und dein Bild macht es schön deutlich. Konsequenterweise habe ich es dann auch selbst oben vergessen zu erwähnen :)
Damit kann man dann übrigens auch die anderen (nach den ersten 8) der mapbaren Parameter von VST-Plugins steuern.
Auch Gruppenspuren können damit auf- und zugeklappt werden.
 
Ach ihr glücklichen Pushys, wenn ich doch auch nur schon eines hätte...

Kann eigentlich jemand etwas zu den Push-Pads im Vergleich zu den Launchpad-Pads sagen?
Größe, Spielgefühl, touch&feel?

Während ich auf mein Push warte...und warte ..und warte ... habe ich mir für mein Launchpad die
Launchpad95 Oberfläche installiert.
http://motscousus.com/stuff/2011-07_Novation_Launchpad_Ableton_Live_Scripts/

Mit melodic und scale modes sowie Sequencer versüßt es die Wartezeit doch sehr.
Launchpad95 ist kostenfrei und ,wie ich finde, eine echte Empfehlung.

Auch http://www.nativekontrol.com/ sieht nach einer interessanten, aber auch komplexeren Funktions-Erweiterung aus. Nicht kostenfrei, aber auch nicht teuer.
Auch wird dort an einer Push-Emulation gearbeitet.

Aber ich halte mich (zumindest zunächst noch) zurück.
Denn, wenn alles klappt , halte ich innerhalb der nächsten 2 Wochen mein eigenes Push in den Händen.
 
Ich hab nur das erste Launchpad. Und da ist jeder Vergleich lächerlich.

Ich habe gestern mal mit der Empfindlichkeit der Pads gespielt. Ich hab die Dinger so empfindlich eingestellt, dass sie von den Vibrationen der Bagger nebenan getriggert wurden. Alter, das war ein Konzert :D Ist ja alles in Key. Bestimmt ne nette Sache auf ner Party, wenn alle Tanzen und man dreht die Empfindlichkeit runter :D
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben