Wer hat schon cut up Technik benutzt?

SoulFrontier

SoulFrontier

Registriert
22.01.06
Beiträge
11.136
Reaktionen
7.098
Punkte
34.510
Mehr surreale Texte! :)

Für diejenigen, die es nicht kennen evtl. eine neue Idee, auch gern genutzt um über Blockaden zu kommen und neue Ideen zu generieren.

Hat jemand das schon gemacht, funktioniert es deutsch auch?

Und wie sieht's da mit Urheber Rechten aus?
 
Selbstverständlich funktioniert das auch auf deutsch.
Hier mal beispielhaft kein fertiger Text, sondern nur das "Kochrezept" dafür:

Ich hätte gerne einen G20-Song geschrieben, der auf dem Chorus basiert:
II:
Ana gram singt immer lauter
Macht ka-putt was
immer lauter
euch ka-putt macht.
singt Ana gram
:II

der Rest des Songs besteht aus Silben-Permutation des berühmten Zitats.

Den ersten Teil des Satzes (Macht kaputt was) hier eingeben: http://www.sibiller.de/anagramme/
und mit den Standardeinstellung durchnudeln lassen und sich bedienen.
Dann den zweiten Teil (euch kaputt macht) ...

et voilà :)

Das ist sozusagen cut up 2.0

Im konkreten Fall würde ich urheberrechtlich die eigene Schöpfungshöhe in Anspruch nehmen. Ansonsten hängt es von der Länge der Bruchstücke ab, die man zusammenfügt.
 
Joo rho, sehr strange das! :)

Btw macht kaputt was Euch kaputt macht ...finde ich persönlich ehrlich gesagt voll, aber auch so etwas von voll daneben.

Und der Sänger, der dies damals auf die Menschheit losgelassen hat, der hat das wer weiß wie oft bereut, der wusste nicht was er tat, oder? Der Gute hat es ja wohl gehasst von den Linksextremen und den linken Spinnern aka Intellektuellen und überhaupt von irgendwem so dermaßen vereinnahmt zu werden.

Nur mal so :)
 
Ich habe bereits einige Male von der Cut Up Technik gehört, und muss sagen, dass mir das nicht so zusagt.

Nenne mich altmodisch, aber wenn ich (schon mal) mich hinsetze und einen Text verfasse, dann soll da eine Geschichte dahinterstehen. So zum Beispiel wie bei meinem Text "Die Sonne ist kein Hund", da steckt zwar eine sehr krude Geschichte dahinter - aber da ist eine.

Cut Up raubt den Worten mMn den Sinn und macht sie zu phonetischen Sprenklern. Das kann sehr cool sein, in Wirkung und Atmosphäre, aber ich hab's noch nicht gemacht - eventuell irgendwann...Ich habe jedenfalls die Anagramm-Seite als Lesezeichen markiert! ;-)
 
na ja, ich finde cut up garnicht so schlecht...
hab zwar nie probiert über annagram das zu machen, aber ich versuche schon was sinnvolles, oder besser gesagt, anscheinend sinnvolles zu verknüpfen. mindenstens ein begriff muss die schnipsel verbinden.

Blauliche Frische!
Himmel und Höh`!
Erde, die frei hat,
du glückliche,
Buntes Gefieder
rauschet im Hain.
Unter des Grünen
blühender Kraft,
Wir wollen Dich fangen,
fröhliche Erde.
Dem Frohsten gelingts.

na, ob jemand erkennt zwei deutsche dichter in einem text? ;)
 
tja, beschwere dich halt bei der abteilung "gehalt und form im dt. sonett von goethe bis rilke". :)
ich kann nix dafür, die zwei sind schuld. ;)
 
hüstel, Bowie ist auch so ein Dada, Gaga, “Hurz“ Texter

 
na ja, ich finde cut up garnicht so schlecht...
hab zwar nie probiert über annagram das zu machen, aber ich versuche schon was sinnvolles, oder besser gesagt, anscheinend sinnvolles zu verknüpfen. mindenstens ein begriff muss die schnipsel verbinden.

Blauliche Frische!
Himmel und Höh`!
Erde, die frei hat,
du glückliche,
Buntes Gefieder
rauschet im Hain.
Unter des Grünen
blühender Kraft,
Wir wollen Dich fangen,
fröhliche Erde.
Dem Frohsten gelingts.

na, ob jemand erkennt zwei deutsche dichter in einem text? ;)

Wenn man aber mal eine Weile drauf schaut und beginnt die Sätze neu und möglichst mit einem Sinn zu formulieren dann glaub ich kann das tatsächlich auch mal hilfreich sein
 
Btw macht kaputt was Euch kaputt macht ...finde ich persönlich ehrlich gesagt voll, aber auch so etwas von voll daneben.
Eben. Mir fallen dazu eigentlich auch nur Fäkalausdrücke ein. Deshalb sänge es meine "Ana" ja auch so "gram".
Cut Up raubt den Worten mMn den Sinn und macht sie zu phonetischen Sprenklern. Das kann sehr cool sein, in Wirkung und Atmosphäre, aber ich hab's noch nicht gemacht - eventuell irgendwann...Ich habe jedenfalls die Anagramm-Seite als Lesezeichen markiert! ;-)
Worte sind ohne Bezugsrahmen prinzipiell nur Geräusche. Den herzustellen, ist die eigentliche Kunst. Im Ideafall überschneidet sich der angebotene Bezugsrahmen mit den mitgebrachten der Hörer.
Solche Tricks und Spielchen sind Hilfsmittel, um Ideen in Gang zu bringen, nicht mehr und nicht weniger.
 
Gerade im Interview gelesen.. DJ Hell macht das auch so.
"Ich habe mich dabei der Burrough’schen Cut-up-Technik bedient, die ja hinlänglich bekannt ist. Man braucht da nur ein Magazin aufzuschlagen, sich interessante Headlines herauszuschneiden, ein paar eigene Ideen hinzufügen, alles auf dem Tisch hin- und herschieben, und dann ergibt sich ein Text von ganz alleine."
www.fr.de/kultur/musik/dj-hell-das-war-die-maximale-provokation-a-1311394

Nicht gerade viel Text - ab 1:55:
 
Thx, interessant! :)
 
Geht mir ähnlich, wie @speedtom (-> Geschichte erzählen), mit dem Unterschied, dass ich noch nie was von cut-up-Technik gehört hatte. Es gibt Musiker / Bands, zu deren Texten finde ich einfach keinen Zugang. Obwohl ich die Sprache verstehe, begreife ich nie, was die da singen. Jetzt geht mir ein Licht auf, woran das liegen könnte...
 
Weiß nicht, ob man sich so auf den Namen cut up fixieren muss.
Im Grunde beginne ich 99% meiner Texte mit sowas ähnlichem. Ich sing irgendeine sinnlose Aneinanderreihung von Sätzen und Worten, um Ideen für Melodien zu kriegen oder diese zu verinnerlichen.
Das so stehen zu lassen, wäre dann wohl cut up, in dem Fall halt nicht mit Papier und Schere, sondern mit Hirnschnippseln.
Nochmal drüberzugehen, kann daraus dann aber auch eine "richtige" Geschichte draus machen.
Nicht bereits mit einem Plan anzufangen, was will ich sagen und wie, sondern einfach mal planlos Zeug hinzuwerfen und dann kucken, was könnte daraus werden, find ich hilfreich, um die Blockade vorm weißen Blatt Papier zu umgehen und um auf Sachen zu kommen, die man gar nicht bewusst auf dem Schirm hat.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben