sagCheese
- Reaktionen
- 97
Hi,
ich setze arbeite in letzter Zeit immer mehr mit dem Swing im Push. Das funktioniert super!
Jetzt frage ich mich, inwieweit kann man ihn mit dem Swing in Ableton Live vergleichen?
In Ableton Live gibt es ja einen Groove-Pool (SP1200, Hip Hop, Latin Percussion....).
Wenn ich jetzt z.B. einen Groove auswähle, habe ich folgende Möglichkeiten:
Basis (nutze nur 16tel), Quantize, Timing, Zufall und Velocity.
In den Optionen vom Push hat man nur folgende Möglichkeiten:
"Swing Amount", "Quantize To" und "Quantize Amount".
Laut Anleitung: "Quantize To bestimmt den nächstliegenden Notenwert mit dem Noten quantisiert werden, während Quantize Amount den Wert festlegt, mit dem Noten abweichend von Ihrer Original-Position verschoben werden können. "
Jetzt stellt sich die Frage: "Quantize Amount" quantiziert auf ein bestimmtes festes Raster (z.B. 1/16)
BEVOR der Swing Amount angewendet wird?
Und wie kann ich spezielle Grooves aus Ableton nutzen? Welchen Groove nutzt denn nun Push? Den MPC, SP1200 oder welchen? Dazu finde ich nichts in der Aneitung!
Scheint mir irgendwie ein Geheimnis zu sein !?
Gruß,
sagCheese
ich setze arbeite in letzter Zeit immer mehr mit dem Swing im Push. Das funktioniert super!
Jetzt frage ich mich, inwieweit kann man ihn mit dem Swing in Ableton Live vergleichen?
In Ableton Live gibt es ja einen Groove-Pool (SP1200, Hip Hop, Latin Percussion....).
Wenn ich jetzt z.B. einen Groove auswähle, habe ich folgende Möglichkeiten:
Basis (nutze nur 16tel), Quantize, Timing, Zufall und Velocity.
In den Optionen vom Push hat man nur folgende Möglichkeiten:
"Swing Amount", "Quantize To" und "Quantize Amount".
Laut Anleitung: "Quantize To bestimmt den nächstliegenden Notenwert mit dem Noten quantisiert werden, während Quantize Amount den Wert festlegt, mit dem Noten abweichend von Ihrer Original-Position verschoben werden können. "
Jetzt stellt sich die Frage: "Quantize Amount" quantiziert auf ein bestimmtes festes Raster (z.B. 1/16)
BEVOR der Swing Amount angewendet wird?
Und wie kann ich spezielle Grooves aus Ableton nutzen? Welchen Groove nutzt denn nun Push? Den MPC, SP1200 oder welchen? Dazu finde ich nichts in der Aneitung!
Scheint mir irgendwie ein Geheimnis zu sein !?
Gruß,
sagCheese