wer hat mein stereobild gesehen?

  • Ersteller stirbelwurm
  • Erstellt am
stirbelwurm

stirbelwurm

Registriert
18.06.03
Beiträge
1.347
Reaktionen
51
Punkte
1.600
ich schreib es mal hier rein...

irgendwie stehe ich grad völlig auf'm schlauch.
ich hab meinen rechner platt gemacht, windows cubase und den ganzen anderen kram wieder drauf und alles angeschlossen wie immer.

es lief auch alles, bis ich meinen panorameregler bewegte.
irgendwie wird die jeweilige spur, egal welcher art, nach links lauter und nach rechts leiser.

was hab ich übersehen,falsch angeschlossen, was auch immer? ich weiß grad überhaupt nicht mehr weiter.

hab ne luna2 mit sfp, cubase und eigentlich alles so angeschlossen wie immer.
ist vielleicht ein kabel kaputt? ist bestimmt was ganz einfaches,stimmts?

vielen dank schonmal im voraus
 
och kommt schon...
 
Hi stirbelwurm,

hatte mal denselben Effekt im Kopfhörer. Es lag an einem Adapter, den ich zwischen Soundkartenausgang und Kopfhörerverstärker gestöpselt hatte. Trotz eigentlich anderer Pinbelegung ließ er nur den linken Kanal durch, und den als Monokanal, kam also mittig.

Aber wenn du alles gleich hast, kommt das wohl nicht in Frage...

Vielleicht liegts an der Konfiguration deiner Ausgänge in Cubase oder Deiner Soundkarte, dass plötzlich anstatt ein L-R-Stereosignal nur noch ein linker oder rechter Kanal als Monokanal rauskommt?

Drück Dir die Daumen,
Rainer
 
Hi!

- Ausgänge unter VST Verbindungen gecheckt? Auch nicht Links und Rechts gleich gewählt?
- Hör mal direkt am eingang/ausgang der audiokarte jeweils die kanäle an...

ist sicher was einfaches! :)
 
hi

erstmal danke für eure mühe.

ich habe jetzt alle stecker und kabel ausgetauscht, alle einstellungen überprüft...hilft nix, alles weiterhin mono.

weiß sonst noch jemand rat?

edit: der mixer zeigt alles in stereo an, so wie es sein soll, nur höre ich auf dem rechten kanal nichts
 
Das hatte ich auch mal und dann lag es daran das die kleine Klinke etwas hinten aus der Karte gerutscht ist!

Kann auch sein das du den Mixer nicht richtig geroutet hast?

Oder mal den Windows eigenen Mixer überprüfen, sowie die erweiterten Einstellungen im Audio Setup!

Wenn du auch mit Klinke in deine Monitore gehst, schau dann auch da mal nach ob die Klinke etwas rausgerutscht ist!

Also ich weiß das ich genau das selbe Problem mal hatte, bin mir aber jetzt nicht wirklich sicher ob es eins der Aufgelisteten von mir hier war?
Es war aber etwas total simpeles, geh alles nochmal durch, stück für stück wird sich schon finden, ich glaube nicht das was kaputt ist!

Gruß McDEATH
 
danke auch für deine mühe.

leider alles ohne erfolg, weiterhin alles mono.
 
Tritt das Problem NUR bei Cubase auf? Wie schauts aus wenn Du eine CD über den Mediaplayer o.ä. abspielst? Hast Du den gleichen Effekt ists ein Hardwareproblem. Wie schauts aus wenn du Hardwareseitig die Kanäle tauschst? Wandert der Fehler mit...

Geh doch systematisch Deine Audiokette durch. Von der Abhöre rückwärts bis ins Cubase. Nur so wirst Du den Fehler lokalisieren und beseitigen können.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
A
H
Antworten
41
Aufrufe
3K
Gelöschtes Mitglied 91464
G

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben