Wer hat Ideen zu meinem Text?

• Ersteller Strange
  • Erstellt am
S

Strange

Reaktionen
247
Ich hänge gerade an folgendem Text. Ich würde mich freuen, wenn ich ein paar Gedanken und Ideen bekomme, um ihn zu vervollständigen. Irgendwie fehlt mir eine Idee, die die verschiedenen Gedankenschnipsel zusammenhält. Danke für Eurer feedback.

Ich will nicht mehr kämpfen,
das ist mir zu hart.
Ich will nicht mehr rennen -
jeden Tag wieder am Start.

Ich will kein Ziel mehr erreichen,
bei dem ich gestern schon war,
das ein anderer vorgab
als ich unsicher war.

Ich hau ab,
häng den Wohnwagen an,
schlaf am Straßenrand
bis ich abschalten kann
– ich hau ab

Ich will nichts von dem Neuen,
das sich stets wiederholt.
Will mich nicht mehr bewegen
zum immer gleichen Ort.

Ich will nicht mehr denken
Wohin das wohl führt.
Kann man Zeit wirklich schenken,
wenn man selber nichts spürt?

Ich hau ab,
häng den Wohnwagen an,
schlaf am Straßenrand
bis ich abschalten kann
– ich hau ab

Ich will nichts mehr bereuen.
Zu viele Fehler jeden Tag.
Ich gehörte stets zu den Treuen,
die eigentlich jeder mag.

Gruß

Peter

Ist doch okay. Höchstens ein Zwischenteil, wo das WARUM kurz angesprochen wird: Von innen die Karriereleiter dreht sich als Hamsterrad so weiter... ;) Nee, Spaß! Du müsstest natürlich deine EIGENEN Gründe artikulieren. LG T.

Erinnert mich an den Song von Hannes Wader "Unterwegs nach Süden", von der Thematik her.
Man ist das tägliche Einerlei sowas von leid und sagt sich "Ich steig aus".
Ich finde den Text schon schlüssig, eine Zeile stört mich persönlich etwas, und zwar dieses "Ich schlafe, bis ich abschalten kann". Das klingt so "vernünftig", so gar nicht nach einem Aussteiger. Passender wäre da für mich dies "Ich heb das Whiskyglas am Straßenrand..." oder so ähnlich. ;-)

Mir gefällt der Text schon ganz gut so. Die Metrik durchschaue ich noch nicht so recht. Bin nicht sicher, wie gut das beim Vertonen in der Hand läge. Aber inhaltlich sind schon einige schöne Bilder dabei.

Meine Lieblingsstelle:
Ich will nicht mehr denken
Wohin das wohl führt.
Kann man Zeit wirklich schenken,
wenn man selber nichts spürt?

Ich verstehe nicht ganz genau, was damit gemeint ist. Aber es klingt irgendwie gut.

Was mir vielleicht noch fehlt ist der Wiedererkennungswert im Refrain. "Ich hau ab", das klingt zu allgemein und wie schon oft gehört. Ich glaube, wenn es "Ich hau ab nach Saint-Tropez" hieße, wäre es schon konkreter, würde beim Hörer mehr Bezüge erzeugen und einfach besser hängenbleiben. Als Titel wäre dann "Saint-Tropez" gut. Oder ein anderer Ort, der "richtig" klingt und vom Versmaß passt. Ist egal welcher, nur müsste es genau ein ganz konkreter sein. Nur mal so ne Idee.

mir gefaellt der Text auch

ausser der Refrain und die Stelle mit dem strassenrand. Die wuerde ich komplett raus nehmen

Danke für eure Gedanken. (während ich schlief
smil45b4b5e933728.gif
)

@teestunde
ja, genau das ist die Frage. Was ist genau mein WARUM? Karriereleiter ist es nicht, da bin ich schon abgesprungen. Aber was bringt jemanden auf solche Gedanken? Werde wohl weiter suchen müssen...

@electrical
ja, dieser Gedanke steckt in dem Text. Aber ich glaube totales Aussteigen ist nicht der Ausweg; irgendetwas anderes: ein ander Blick, ein anderes Tempo, eine andere Dimension,...?
Aber das mit dem "schlafen" stört mich jetzt auch.

@popnapp
ich habe schon Musikideen zum Text. Mir persönlich gefällt es, wenn das Metrum nicht durchgängig gleich läuft, nur die Betonungen sollten für mich passen.
Bei deiner Lieblingsstelle geht es mir wie Dir.

Deine Idee mit dem Ort finde ich ziemlich gut! Jetzt brauche ich noch den richtigen Ort zum abschalten... Hat jemand weitere Ideen?
(Saint Tropez liegt wunderschön, aber mir sind die teuren Yachten und die umzäunten Villen mit Alarmanlage und Videoüberwachung im Gedächtnis geblieben...)

Gruß
Peter

Danke auch soulfrontier,

was stört dich an dem Refrain, was gefällt Dir? Ich würde deine Meinung gerne einschätzen können.

Gruß
Peter

Popnapps Lieblingsstelle ist übrigens auch meine. Vielleicht könntest du da ansetzen mit "eigenen Gründen". Aussteigen, weil man sich gefangen fühlt in einer Person, die man gar nicht ist, oder so. Auf der Suche nach dem eigenen authentischen Kern... Ansätze gibt's viele, bestimmt findest du etwas, das sich für dich richtig anfühlt. LG T.

P. S. Ein tolles Buch zu dem Thema ist "Der Wahnsinn der Normalität" von Prof. Arno Gruen. Vielleicht bringt dich das auf den richtigen Gedanken. Oder sein "Verrat am Selbst". Genau so lesenswert. LG T.

Danke auch soulfrontier,

was stört dich an dem Refrain, was gefällt Dir? Ich würde deine Meinung gerne einschätzen können.

Gruß
Peter

Der Refrain funktioniert für mich nicht!

Ich hau ab...das kann ich noch gelten lassen. :) Okay, aber dann....ich schlafe am Straßenrand (wie bitte? wieso das denn und warum muss es denn dort sein. Wieso schlafe ich dort? Abschalten...am Straßenrand???)

Es ist eben so. Der Refrain ist einmal nix im Ganzen imo. Da würde ich mir, da der Refrain schließlich den Song trägt, noch einmal kräftig Gedanken machen. :)

Ach so, Popnapp hat da eine sehr gute Idee!!! Orte/Städte wo es Dir persönlich gut gefallen hat wird es doch geben hoffe ich.
Sonst nimm einfach einen Fantasienamen!

Gruß
sf

ich schlafe am Straßenrand (wie bitte? wieso das denn

Hm...also das bezieht sich für mich ganz klar auf den Wohnwagen und dann ist es eigentlich üblich da auch mal wild zu parken und den Strassenrand als Parkplatz zu benutzen. ;) Campingplatz wäre mir da als Bild auch schon wieder zu uiniform.

ZUm abhauen..man kann ja nicht nur schreiben wohin man abhaut, sondern auch wovor. ;)

Mir ist bei "Straßenrand" auch nix negativ aufgefallen. Hier in Dresden stehen oft Wohnwagen am Straßenrand. Besonders in den Randgebieten, wo nicht so gründlich kontrolliert wird. LG T.

Danke nochmal allen!

Dass mit dem Straßenrand war natürlich so gemeint, wie soundkraft es verstanden hat. Ich meinte nicht die Wohnwagen am Stadtrand mit den roten Lichtern.
Trotzdem haben mich die vielen Fragen und Anmerkungen zum Weiterdenken inspiriert, ich arbeite mich langsam weiter in den Text hinein und besonders in den Refrain

Würde mich freuen über Ideen zum Thema "Orte zum Abschalten".

Gruß
Peter

Nee, DIESE Wohnwagen meinte ich auch nicht, sondern ganz normale Touristen, die in den Wohngebieten parken, um Gebühren zu sparen. Aber das Missverständnis ist lustig. ;)

So eine Art Nimmerland für Erwachsene.

Wo finde ich mein Nimmerland?
Im Wald, am Fluss, am Straßenrand?
In Irgendjemandem? In dir?
Erst einmal such ich es in mir...

Hm! Vielleicht fällt dir was Besseres ein. :)

Abenteuerland ist jedenfalls schon weg....blödes PUR. :D

Jedenfalls wäre so ein Phantasiename besser als ein konkreter Ort, denke ich..da kann man nämlich immer auch negativ assoziieren....also ICH könnte das...wenn ich wollte....

Ohnesorgenland ...ernsthaft Lächeln
so ganz ohne Sorgen ist doch auch irgendwie langweili, oder? Gibt es schöne Sorgen? Das Schönesorgenland? Ich denk mal nach...

So eine Art Nimmerland für Erwachsene.
Ja, wenn ich wüsste wo das ist - aber auch Peter Pan hat es manchmal schwer, ich kenne das...

Gruß
Peter
smil470009513826a.gif

ach ja "negativ assoziieren" mache ich auch gerne. Aber da kann man sich sowieso nicht vor schützen.

so ganz ohne Sorgen ist doch auch irgendwie langweili, oder? Gibt es schöne Sorgen? Das Schönesorgenland? Ich denk mal nach...

Eieiei....das wird aber schwer, wenn du so anspruchvoll bist...wozu dann abhauen? Wenn du Sorgen als notwendig erachtest, kannste auch zuhause bleiben. ;)