Wer hat Glaswolle ?

Vielleicht irgendwo ein leerstehendes, fragiles Haus in der Nähe? Mit Sicherheit würdest du da in der Nähe der Heizungsrohre einiges an historischer Glaswolle finden. Viele Leute sind sicher froh, dieses Zeug los zu werden, denn die Entsorgung ist alles andere als unproblematisch! Das zeug brennt nicht mal :p

Glaswolle ist aber ein fiese Zeug !

Denk auch dran beim arbeiten damit Handschuhe und Mundschutz tragen !

Gesünder wäre aber Steinwolle zu verarbeiten, da haste nicht die feinen Glaswollen Partikel rumschwieren !

Dafür aber die Steinwollepartikel, die sich ebenfalls sehr gerne in der Lunge einnisten. Von "gesünder" würde ich hier nicht unbedingt reden wollen.

Wie hat mein damaliger Chef doch immer gerne zu sagen gepflegt?!: "Von irgendwas muss man ja Krebs kriegen!"

Wird ja sowieso alles dicht verpackt .. mit Malerfolie & so ..

Moin!

1. In allen Baumärkten bei mir gibt es sowohl Rollen, als auch so Quader zu kaufen. Obi, Praktiker und Bauhaus. Warum sollte das bei dir anders ein?
Der Ansprechpartner hatte vllt keine Ahnung?
Hier nochmal nachhaken!

2. Steinwolle und Glaswolle ist eig das selbe. Mineralwolle ;)

3. Ich habe Unmengen von dem Zeug vom Schrottplatz mitgenommen. Original verpackt.

4. Von der Verwendung gebrauchter Teile würde ich absehen. Wenn das Zeuch schon nicht ganz gesund ist, sollte es wenigstens neu sein und nicht den Dreck von 30 Jahren drin hängen haben ;)

LG, Randy

Ich war bei TOOM nicht grade das verbreitese Bauhaus .. der Penner war auch noch total unfreundlich :D ..

Ich kann auch nur wiedergeben was er mir gesagt hat : " Gibt nur Rollen, keine Alternativen " fertig .. ;)

_Diel_ schrieb:
Ich habe Rockwoll gefragt .. nicht direkt nach Platten [...]

Genau da war dein Fehler! Fahr nochmal hin und frag nach Glaswolle!
Rockwool gibts nicht in Plattenform! Und verdonnere den unfreundlichen Verkäufer am besten gleich dazu, dir den Kram ins Auto zu laden ;) Kannst ja Arthrose im linken Knie oder sowas vortäuschen...

ich hab rockool bei obi damals bekommen, und das war in plattenform!!!

Verwirrt mich ruhig :?

Ich spanne einfach meine Bettdecke auf 2 Kanthölzer :D

@chigolo:

Ok, ich muss einräumen, ich war das wohl etwas zu vorlaut mit meiner Pauschalisierung. Habe nun nach Recherchen einige Anbieter gefunden, die Steinwoll-Platten anbieten.

Also an den Herr _Diel_:

http://www.bausep.de/product_info.php?products_id=148010 , nur als Beispiel.

Wenn der Baumarkt sie nicht hat, du aber auf Steinwolle bestehst, dann einfach hier bestellen. Mit bausep habe ich gute Erfahrung gemacht. Der hat übrigens auch UN"GIFTIGEN" Thermohanf, der genauso geeignet ist wie Stein- oder Glaswolle. Ich hab davon etliche Quadratmeter in meinem Keller verarbeitet. Stinkt anfangs übel, dann ist es aber optimal!

Gebe als Baumensch auch mal kurz meinen Senf hinzu.

Unterscheide erstmal, brauchst Du das Zeugs als Wärmedämmung oder zur Verbesserung des Schallschutzes.

Glaswolle ist für Wärmedämmung OK, für Schalldämmung weniger geeignet.

Da brauchste eher Material mit hoher Rohdichte.

Für die beschriebene Kleinmenge geh doch mal zu einem Gipser/Stukkarteurbetrieb, die machen in der Regel auch [g=562]Akkustik[/g]-Trockenbau wo das Material in Metallständerwände eingebaut wird.

Wenn da höflich fragst, kriegste bestimmt was umme, oder sehr kostengünstig.

Viel Erfolg

Nochmal zu was anderem ..
Ich habe unbearbeitetes Holz gekauft, also das wird sicher knacken usw. aber hat doch hoffentlich keine Nachteile auf die fertigen Absorber(wenn sie fertig sind), oder ?

Knacken tut das Holz ja, wenn überhaupt, nur am Anfang, wenn es eben in eine andere thermische Umgebung kommt, bzw anderen Luftfeuchtigkeiten ausgesetzt ist, als davor. Wenn du dann natürlich mal bei 25°C Raumtemperatur und -73,476°C Außentemperatur das Fenster aufreißt, schnorrt das Holz sicher schnell zusammen und knackt vielleicht auch. (Ich kenne das bisher aber nur von Holzdecken, die ja in der Fläche auch weitaus größer sind)

Ich habe auch Absorber aus Dachlatten (die billigsten aus dem Bauhaus, also auch unbehandelt) gebaut und bisher hat da noch keine einen Mucks von sich gegeben :p (Und ich habe so ca. 14 Stück)

Läuft.. danke

Wuffy schrieb:

Glaswolle ist für Wärmedämmung OK, für Schalldämmung weniger geeignet.

Da brauchste eher Material mit hoher Rohdichte.

Kannst du diese Aussage begründen?
M.E. nämlich pauschal falsch.

Grüsse, Andy

Moin,

die Frage, Glaswolle zu verschicken, ist ansich schon ziemlich komisch... erstmal nachdenken... packst du 5 Matten Glaswolle übereinander, bekommst du mit der Post nur einen Haufen Krümel nach Hause. Das Zeuch bricht doch sofort, und wenn da 100kg drübergestapelt werden, ist es platt wie ne Flunder. Zumal, der Versand kostet 10 Euro, und für 13-17Euro bekommst du ne Rolle 22 oder 30mm Glaswolle. Die stapelst du halt übereinander und somit kommst du damit locker aus, bleibt auch nix über.

...das Glaswolle einfach so zerbricht ist natürlich Schwachsinn... Aber jetzt mal ehrlich: Geht doch mal bitte in einen Bau-Fachhandel!!!! Da kann man die Dämmwollle auch !einzeln! in Plattenform kaufen. Ist meistens sogar günstiger als im Baumarkt. Das heisst dann " Trennwandplatte"! Ich bevorzuge Steinwollle da die Rohdichte etwas höher ist gegenüber Glaswolle. Das Glaswolle nur für Wärmedämmung taugt ist auch Blödsinnn...Machst Euch doch nicht so schwer.....

Ich bevorzuge Steinwollle da die Rohdichte etwas höher ist gegenüber Glaswolle.
Das ist zwar richtig, sagt aber ohne die Kenntniss der Porösität nicht wirklich etwas über die Absorbationseigenschaft aus.
Sowohl handelsübliche Glasswolle als auch handelsübliche Steinwolle tun ihren dienst als poröser Schallabsorber wunderbar.
Die Feinheiten dere unterschiedlichen Absorbationseigenschaften (die auch noch von Model zu Model sehr unterschiedlich sein können) sind im Homerecordingbereich sicher zu vernachlässigen.
Wenn es Messdaten gibt sind diese sicher gut zur Auswahl zu gebrauchen, aber die Erfahrung sagt mir, dass es meistens um den günstigsten Preis bei brauchbaren Eigenschaften geht, und diese sind bei Mineralwolle gegeben.

cheers
Mika

Wie sieht es eigentlich mit Gesundheit aus?
Glaswolle kann doch krebserregend sein, zur Hautkrankheiten führen usw.

Wie sieht es eigentlich mit Gesundheit aus?
Glaswolle kann doch krebserregend sein, zur Hautkrankheiten führen usw.
Das habe ich bisher nur in Internetforen, von selbsternannten Allwissenden gelesen.
Medizinische Testreihen,medinzinverbände , und auch die Arbeitsschutzorganisationen stufen Glasswolle aus gesundheitlich unbedenklich ein.
Wem du glaubst belibt dir überlassen.
cheers
mika