Stein/Glaswolle Absorber

S

Sevit

Registriert
09.02.12
Beiträge
109
Reaktionen
8
Punkte
146
Hallo !

Wenn einem Basotect oder termarock 50 zu teuer ist , kann man auch

sonorock wlg 040
oder noch besser
https://www.bauhaus.at/glaswolle/knauf-insulation-daemmfilz-ti-140/p/21947287

das hier nehmen? 8cm dick. Ich will nur das mein Raum schöner klingt und nicht so hallig.

Termarock kostet in Österreich voll viel , so um die 13Euro m3
und die Knauf Insulation oder Sonorock um die 2,50 bis 3 Euro.

Wirkt das trotzdem gut?

lg
 
Ja.
Zu bedenken ist jedoch der Einsatzbereich und die angestrebte Absorberdicke. Je nach Situation legst Du die übereinander und ohne Quetschung landest da bei 16/24/32 cm Dicke.
Da musst Du Dir Gedanken machen.
 
Kauf die billigste Glaswolle die du bekommen kannst. Ich würde nichts anderes verwenden. Du kannst die Sachen dicker und effektiver machen und kommst immer noch billiger davon.
Die Sachen die du nennst (Termarock etc.) sind gut wenn jemand Geld hat und Platz sparen möchte. In den Meisten Räumen ist es egal ob der Seitenwandabsorber 300 mm oder 150 mm dick ist.
 
Ich kann die Absorber 10 cm Dick machen , dann würde das Holz für die Rahmen in mein Budget passen.

Kennt Ihr vl. eine Seite wo ich einen Vergleich sehe? von der billigen Wolle zur Termarock? Mich würde wirklich Interessieren um wieviel das schlechter bzw. termarock besser ist wenn es ums absorbieren geht.

Danke für eure Antwort , lg
 
Ja.
Zu bedenken ist jedoch der Einsatzbereich und die angestrebte Absorberdicke. Je nach Situation legst Du die übereinander und ohne Quetschung landest da bei 16/24/32 cm Dicke.
Da musst Du Dir Gedanken machen.

Hey ! Also wenn ich die billige Wolle mit 5kpa nehme und die Absorber dicker mache , erhöht sich der längen. strömungswiderstand?
Ich blick da einfach nicht durch . Wenn ich von der billigen Wolle 10 cm nehme , ist also der Strömungswiderstand höher als die "5kpa"? , das wäre super ! Wie rechne ich das aus? und für welche Dicke sind die 5kpa angegeben?

lg
 
Strömungswiderstand ist unabhängig von Dicke.

Termarock hat 16 kpa
billige Glaswolle 5 kpa

egal wie dick.

Der Unterschied ist, dass Material mit höherem Strömungswiderstand mehr Bass bei geringeren Dicken erreicht. Wird es dicker dreht sich das Verhältnis aber.

10 cm Termarock = besser als 10 cm billige Glaswolle

30 cm billige Glaswolle = besser als 30 cm Termarock.

Das liegt daran, dass das Material mit höherem Strömungswiderstand ab einer bestimmte Dicke anfängt wegen der erhöhten dichte den Sound wieder zu reflektieren.

Spiel mit dem Calculator hier. Er gibt dir ne grobe Orientierung.
http://www.acousticmodelling.com/porous.php

Du musst den Stömungwiderstand aber von kpa auf pa umrechnen. Billig = 5000, Terma = 16000

Grüße
 
10cm sonorock wlg 040 ist also fast identisch mit 8cm Terma?

Hab ich das richtig eingegeben?

lg und tausend dank für deine hilfe
 

Anhänge

  • vergleich dämmwolle.png
    vergleich dämmwolle.png
    80,8 KB · Aufrufe: 235
Ich habe bei mir auch alle dicken Absorptionsflächen mit Knauf KP-035 (=Klemmplatte; >5KPas/m^2) gebaut - funktioniert wunderbar. Mir war die Plattenware lieber als die Rollen, wegen Verarbeitung. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

Übrigens: Falls du ein Lagerhaus-Kundenkonto hast, kannst du da mal bzgl. Preis anklopfen - 50% vom Listenpreis sind üblicherweise drin. Zumindest bei uns hier.
 
Ich habe bei mir auch alle dicken Absorptionsflächen mit Knauf KP-035 (=Klemmplatte; >5KPas/m^2) gebaut - funktioniert wunderbar. Mir war die Plattenware lieber als die Rollen, wegen Verarbeitung. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

Übrigens: Falls du ein Lagerhaus-Kundenkonto hast, kannst du da mal bzgl. Preis anklopfen - 50% vom Listenpreis sind üblicherweise drin. Zumindest bei uns hier.
Kommst du aus Österreich?
 
Ich habe bei mir auch alle dicken Absorptionsflächen mit Knauf KP-035 (=Klemmplatte; >5KPas/m^2) gebaut - funktioniert wunderbar. Mir war die Plattenware lieber als die Rollen, wegen Verarbeitung. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

Übrigens: Falls du ein Lagerhaus-Kundenkonto hast, kannst du da mal bzgl. Preis anklopfen - 50% vom Listenpreis sind üblicherweise drin. Zumindest bei uns hier.
Kommst du aus Österreich?

Ja, aber sicher doch. :)
Steht sogar in meinem Profil.
 
10cm sonorock wlg 040 ist also fast identisch mit 8cm Terma?

Hab ich das richtig eingegeben?

lg und tausend dank für deine hilfe

Ja das was du eingegeben hast stimmt. Der Calculator gibt dir nen Anhaltspunkt in welchem Rahmen sich was bewegt. Dir muss aber bewusst sein, dass es ein Online Tool ist. Der Algorithmus dahinter geht aber auch von einer unendlichen Fläche aus. Heißt du kannst nicht erwarten, dass ein 1,5 x 1,5 Meter Absorber alles weg schluckt was da angezeigt wird.
Aber um zu checken ob Materialien geeignet sind ist er gut.

Du siehst aber selbst, dass deine "Absorber" unter mit 10 cm Stärke unter 400 Hz nicht mehr viel machen werden. Und die eigentlichen Probleme in Räumen liegen darunter.

Ich würde dir davon abraten, deinen Raum mit solchen Dingen vollzuhängen. Du überdämmst nur die Höhen und die Mitten.

Gegen den Hall in deinem Raum wird das schon helfen aber sonst machen sie halt nix. Und um den Nachhall überall damit zu schwächen brauchst du auch ein paar davon.
Dein Raum wird höchstwahrscheinlich dumpf und mulmig klingen.
Raumakustik ist immer eine Budget Frage. Es würde mehr Sinn machen nach und nach wenn Geld da ist Dicke Absorber die auch gegen Bass helfen in den Raum zu integrieren anstelle nur diese dünnen Panels aufzuhängen. Auf lange Sicht wird dein Raum so auf jeden Fall besser.
Dein größtes Problem ist immer der Bass.
 
Ich habe bei mir auch alle dicken Absorptionsflächen mit Knauf KP-035 (=Klemmplatte; >5KPas/m^2) gebaut - funktioniert wunderbar. Mir war die Plattenware lieber als die Rollen, wegen Verarbeitung. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

Übrigens: Falls du ein Lagerhaus-Kundenkonto hast, kannst du da mal bzgl. Preis anklopfen - 50% vom Listenpreis sind üblicherweise drin. Zumindest bei uns hier.
Kommst du aus Österreich?

Ja, aber sicher doch. :)
Steht sogar in meinem Profil.

Dacht ich mir, hab nämlich gerade die Glaswolle die du genannt hast gegoogelt und lauter Seiten mit der Endung ".at" angezeigt bekommen.
Ich hab die Knauf TP 115 im ganzen Raum verwendet. Die werben zwar mit ECOSE (weniger Formaldehyd) Technologie, trotzdem die billigste die du in meiner Umgebung haben kannst - zumindest bei Baustoffhändlern. Im Baumarkt bekommt man eher Sachen von Isover oder Ursa oder Pro Bau.
Unterm Strich alles das gleiche Zeug - Glaswolle mit 5 kpa und das ist was zählt.
Man kommt hier auch mit Platten billiger davon - Rollenware ist teurer.

Ich hab das Zeug aber ner Trockenbaufirma aus dem Lager gekauft. Die Margen bei Baustoffen sind wie du schon sagst ziemlich groß. Als Firma kauft man gerne nur zur Hälfte im Vergleich zu Baumarktpreisen ein.

Trockenbaufirmen sind ne gute Anlaufstelle. Sie kaufen Dachlatten und Glaswolle in Massen und beides kann man gut für den Bau von Treatment brauchen.
 
@G384: Ja, Knauf ist ja auch eine österreichische Firma. <-- Das stimmt wohl nicht wie ich gerade sehe. Anscheinend werden die Klemmplatten aber nur hier vertrieben.

Ich habe jedenfalls extra darauf hingewiesen, weil @Sevit offensichtlich auch aus Österreich ist, wenn er sagt:
Termarock kostet in Österreich voll viel

Und wegen der Margen eben der Hinweis auf das Lagerhaus (ist die AT-Form von Raiffeisen-Handel; ich glaub so heißen die bei euch, oder?) - dort kriegt man die 50% nämlich auch als Privatkunde.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
@G384: Ja, Knauf ist ja auch eine österreichische Firma. <-- Das stimmt wohl nicht wie ich gerade sehe. Anscheinend werden die Klemmplatten aber nur hier vertrieben.

Ich habe jedenfalls extra darauf hingewiesen, weil @Sevit offensichtlich auch aus Österreich ist, wenn er sagt:
Termarock kostet in Österreich voll viel

Und wegen der Margen eben der Hinweis auf das Lagerhaus (ist die AT-Form von Raiffeisen-Handel; ich glaub so heißen die bei euch, oder?) - dort kriegt man die 50% nämlich auch als Privatkunde.

LG

Ich könnte mir vorstellen, dass das bei uns von Bundesland zu Bundesland auch alles unterschiedlich ist.

Es empfiehlt sich einfach zu prüfen ob man es noch irgendwo billiger als im Baumarkt bekommt.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben