Glaswolle im Moltonrahmen

Erwin

Erwin

Reaktionen
256
Möchte einen Besprechungsraum akustisch verbessern. Durch kahle Wände hallt er ziemlich und Gespräche sind etwas unangenehm zu führen. Möchte einige Holzrahmen mit Glaswolle füllen und mit Bühnenmolton umschließend vertackern. Ist das sicher gegen das Austreten der Partikel?
Als andere Idee möchte ich übereinandergeschraubte unterschiedlich große Holzquadrate so anordnen, dass sich unregelmäßige bis 3 lagige Reliefs ergeben, als Diffusor. Klingt das gut oder naiv oder was meint ihr?
Danke schon mal!

Möchte einen Besprechungsraum akustisch verbessern. Durch kahle Wände hallt er ziemlich und Gespräche sind etwas unangenehm zu führen. Möchte einige Holzrahmen mit Glaswolle füllen und mit Bühnenmolton umschließend vertackern. Ist das sicher gegen das Austreten der Partikel?
Als andere Idee möchte ich übereinandergeschraubte unterschiedlich große Holzquadrate so anordnen, dass sich unregelmäßige bis 3 lagige Reliefs ergeben, als Diffusor. Klingt das gut oder naiv oder was meint ihr?
Danke schon mal!
1. Sollte klar gehen

2. Naiv

. Auch besteht Molton, mal abgesehen von der Imprägnierung ausschließlich aus Baumwolle, somit gefundenes Fressen für Textilmotten also nur eine Frage der Zeit bis es herausrieselt und du dann wiederum von den fasern belastet wirst.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ein Bürogebäude ist auch an die Brandschutzvorschriften denken. Ich denke mit Basotect in passender Farbe oder in B1 Molton wäre da besser? Ich kenne die Vorschriften nicht genau was da alles neben dem flammhemde Stoff noch beachtet werden muss. Steinwolle sollte hier auch besser passen also thermarock50 mit 16kpa spez. Strömungswiderstand. Diese ist ähnlich wie Basotect gut als Breitbandabsorber nutzbar.

Danke, erspart mir einige Arbeit:)

Meinst du wirklich Glaswolle oder doch vielleicht Steinwolle, da letztere die Eigenschaft besitzt vom Körper wieder vollständig abgebaut zu werden und erstere eher nicht.
Gibts da ne Quelle?