Wand mit Glaswolle verkleiden

• Ersteller m4d3raIn
  • Erstellt am
m4d3raIn

m4d3raIn

Reaktionen
1.088
Hey Leute,

Ich möchte die Wand hinter den Lautsprechern komplett mit Glaswolle(gleicher längenbezogene Strömungswiderstand wie entsprechende Rockwool, nur hier zu bekommen...) verkleiden, um einen potenten Bassabsorber zu bauen.
Gleichzeitig dient diese Wand in Verbindung mit einer Folie als Schimmel- und Feuchtigkeitsschutz (Abkondensation durch Wärmebrücke).

Wie dick sollte ich diese Wand bauen um eine tiefgehende Performance aufzuweisen?

Davor kommen die bisherigen Elemente (dicke Eckabsorber und dicke Stellwände mit Wandabstand zur Seitenwand).

Ansonsten sind alle weiteren Akustikelemente vorhanden (Reflexionspunkte, Rückwandige Diffusion etc.)

Wie bekomme ich die Folie an den Seitenwänden, Decke und Boden luftdicht?

Vielen Dank,

Euer Daniel ;)

Hier noch die letzten Messungen falls es was bringt:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/7752833/Düsseldorf Akustik.rar

Letztlich geht es wirklich nur um die Absorbtion im Tiefbass, und um eine weitere Linearisierung von diesem, und den Tiefmitten.

Wie bekomme ich die Folie an den Seitenwänden, Decke und Boden luftdicht?

Da gibts spezielle Klebebänder

Ok das klingt schonmal gut!
Und auf einer unverputzten gemauerten Wand?

Hättest du einen Namen / Link?

Wie heißen diese Metallleisten um die Glaswolle an Position zu halten / Bzw. was würdest du für den Aufbau verwenden?

Meinst du Trockenbauprofile?

Und auf einer unverputzten gemauerten Wand?

Die Wand entstauben, grundieren mit lösemittelfreiem Acryltiefgrund, trocknen lassen, und dann geht es auch mit den Klebebändern.

Meinst du Trockenbauprofile?

Ja, die meint er, Ständerwerkprofile aus Aluminium. Klick.

Puhhh... kommt jmd aus Düsseldorf und würde mir das im Austausch zu einer kostenlosen Non-Kommerziellen Aufnahme an einer SSL 4000 bauen...?

...oder n Kasten Bier, o.ä.

Ich helfe auch gerne...bin aber ne Vollpfeife was Handwerk betrifft...

Bin ich auch, aber ne Trockenbauwand habe ich trotzdem geschafft. Das ist wie Puzzeln mit XXL-Teilen. Komme aber leider nicht aus deiner Nähe, sonst wäre ich ran.

Trockenbauprofile sind nicht so schwer abzubringen, da sie modular und wirklich intuitiv sind.
Auf Youtube gibt's dazu viele gute Anleitungen gerade von der firma knauf.

Die wand anwenden und grundieren ist auch easy.

Mhhh ok... falls sich niemand meldet ziehe ich es in Erwägung es selbst zu machen.

Was meinen die Akustiker bzgl. der Bautiefe?

Nach Lambda/4 müsste die Bautiefe mindestens 90cm betragen um bei 100 Hz wirksam zu sein...?

Niemand eine Meinung diesbezüglich?

http://www.acousticmodelling.com/

damit noch nicht rumgespielt? Bei entsprechend Wandabstand (airgap) reichen schon 30cm Dämmung (oder sogar 20cm). Einfach mal durchrechnen. Je nachdem wieviel Platz Du opfern kannst.

http://www.acousticmodelling.com/

damit noch nicht rumgespielt? Bei entsprechend Wandabstand (airgap) reichen schon 30cm Dämmung (oder sogar 20cm). Einfach mal durchrechnen. Je nachdem wieviel Platz Du opfern kannst.

Bei 40cm sieht es ganz vielversprechend aus... sollte ja schon auch noch was bei 50Hz ankommen^^

Wenn ich die Speaker noch weiter von der Rückwand wegstelle verschiebt sich natürlich auch der SBIR nach unten... also ist 40cm ganz passend, da das dann von der Glaswolle komplett absorbiert wird.