Wer hat Erfahrungen zu Waves Vocal Rider?

• Ersteller whitealbum
  • Erstellt am
whitealbum

whitealbum

Reaktionen
10.306
Wie setzt ihr den für Vocals ein?
Ich habe bspw. Attack auf Fast, aber dennoch zu langsam um auf dyn. Vocals zu reagieren.
STARKES manuelles Eingreifen wäre dann wieder notwendig, möchte ich vermeiden.
Natürlich kann er keine "songdienliche" Automation fahren.

Aber dennoch, wer setzt den wie ein, und kann manuelles Eingreifen möglichst gering halten

Bitte nur Erfahrungswerte mit dem Plugin, keine Grundsatzdiskussion. Danke!

Keiner der hierzu Erfahrungen positive wie kritikwürdige geben kann?

Genau das Problem habe ich auch. Versuch mal die Vocals zu komprimieren (evtl. nicht ganz so stark wie normal) und den Rider dahinter zu setzen. Evtl. peilt er das besser.

Genau das Problem habe ich auch. Versuch mal die Vocals zu komprimieren (evtl. nicht ganz so stark wie normal) und den Rider dahinter zu setzen. Evtl. peilt er das besser.
Waves schreibt auch in der Bed-anleitung, dass Rider am Schluss der Inserts kommen sollte.

Aber gut zu hören, I'm not alone :)

Bei einem recht dynamisch gesungenen Song, ist der Ansatz denke ich gut, leicht komprimieren (sonst ist der Effekt zu stark), Vocals Wave Rider Automation schreiben lassen.
Wobei dei Automation ja dann VOR der Effektkette ist.
Ich glaube, man muss da wirklich schauen was passt.

Wäre dennoch schön, wenn jemand für sich eine gute Lösung gefunden hat, udn dies uns hier mitteilt.

bei voice of Germany in allen live mixes im dauereinsatz. großartiges tool, sind alle sehr begeistert. meine mich aber zu erinnern dass es da wirklich sehr früh in der vocalkette kommt und auch ziemlich heftig Ausschlaegt. aber live Anwendung ist natürlich auch bisschen ne andere Geschichte...

@WhiteAlbum: Ich dachte eigentlich daran keine Daten schreiben zu lassen, sondern das Plugin einfach als letzten Insert laufen zu lassen. Oder halt die Spur nach Komp bouncen und darauf dann die Automationsdaten anwenden.

LG TT

@WhiteAlbum: Ich dachte eigentlich daran keine Daten schreiben zu lassen, sondern das Plugin einfach als letzten Insert laufen zu lassen. Oder halt die Spur nach Komp bouncen und darauf dann die Automationsdaten anwenden.

LG TT
Ah ok, aber als Insert ohne schreiben lassen, ist ja dann der erste Ton zu laut, und dann regelt Vocal Rider schnell runter, das klingt nicht gerade natürlich. Im grunde bräuchte der Algo eine Vorausschau, damit er kurz vorher runterregelt.
Erst Komp dann Rider ist soweit ok, daber das kann man dann auch in der Kette nach dem Komp machen, auch ohne Bounce.
lg whitealbum

bei voice of Germany in allen live mixes im dauereinsatz. großartiges tool, sind alle sehr begeistert. meine mich aber zu erinnern dass es da wirklich sehr früh in der vocalkette kommt und auch ziemlich heftig Ausschlaegt. aber live Anwendung ist natürlich auch bisschen ne andere Geschichte...
mmmhh... ?

Der Vocal Rider hat ja keine "reale" Vorausschau.

Wenn ich laut reinsinge, wird der erste Moment laut "durchgelassen", und dann regelt Rider runter? Das ist ja mein Problem

ODer weißt Du wie man den dann einstellt?

Nein weiss ich leider nicht. ich gehe mal davon aus, dass es eine Kombination verschiedener Elemente ist (und sie dank der vielen proben sinnvolle Startpunkte haben). seh ihn nur oft am werkeln aufm Schirm und die betreffenden Kollegen sind ziemlich am schwärmen dass das Teil ihnen ne menge pegelchaos aus dem weg räumt (=weniger Notwendigkeit für Kompression, in so liveszenarien immer ne grosse hilfe).

aber ist nicht die wirkliche staerke des teils die, dass man per side chain die Musik in die der Gesang eingebettet gehört reinschicken kann? hab das teil nur mal kurz selber angeschaut und meine mich da dunkel dran erinnern zu können dass das doch der eigentliche Spaß an dem teil ist, dass es Kenntnis des Pegels des instrumentals hat.

(mein Erinnerungsvermögen ist allerdings durchaus zweifelhaft ;)

aber ist nicht die wirkliche staerke des teils die, dass man per side chain die Musik in die der Gesang eingebettet gehört reinschicken kann?

jep

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aah ich liebe es wenn ich mich richtig erinnere :) (kommt selten genug vor)

ja damit hat sich ja auch die frage weiter oben erledigt: dann werden die kollegen einfach bei den proben eine brauchbare default position eingestellt und dann sensitivity für vocals und musik den jeweiligen performances angepasst haben.

Die Funktion mit Sidechain kenne ich, nur ist es so, dass das Problem bleibt, der Rider reagiert konstruktionsbedingt erst DEUTLICH NACH den ersten Tönen (nach Transienten wäre dagegen gut). Somit müssen alle ersten Töne nachgeregelt werden. Jetzt nicht so schlimm, aber meine Frage zielt in die Richtung, ob man das doch noch in den Untiefen des Riders einstellen kann ;)

EDIT: Allerdings probiere ich das nochmal mit dem Sidechain richtig aus. Ggf. klappt das ja besser deutlich besser, als die Variante ohne...
And don't forget, Danke schön!