Wer hat ein Mainboard mit nForce2-Chipsatz?

MartyK

MartyK

Registriert
12.08.02
Beiträge
4.917
Reaktionen
598
Punkte
7.192
Hallo,

ich will meinen betagten Celeron 1300 bald durch einen leistungsfähigeren Prozessor ersetzen und dachte an einen Athlon XP 2600+, weil mir ein Intel-Prozessor einfach zu teuer ist.

Hat jemand ein Mainboard mit nForce2-Chipsatz und kann darüber (positiv) berichten?
Ich habe nämlich das Shuttle AN35N Ultra ins Auge gefasst, das in Tests ganz gut abgeschnitten hat.
Mir sind Stabilität und Kompatibilität am wichtigsten.

Gruß

Marty
 
Hallo
Ich habe das Asus A7N8x mit nforce2-chipsatz.
Läuft seit der ersten Stunde problemlos mit nem XP 1800+. Vielmehr kann ich leider nicht dazu sagen.
gruss
 
Hallo,

mit welchem Ram hast du es denn bestückt? Infineon? PC333?

Gruß

Marty
 
Hi Marty!

Du wärst mit 'nem nForce2 Chipsatz auf Dein Mainboard auf jeden Fall bestens bedient!
Vor ca. 10 Monaten war dies der beste & schnellste Chipsatz, den auf seinem Typ-A-Mainboard bekommen kann!
Das Problem ist nur das Stabilität und Kompatibilität deshalb nicht unbedingt gewährleistet sind. Ob ein Board gut funktioniert hängt auch von seinen restlichen verbauten Komponenten ab.
Bei MSI oder ASUS-Modellen kann man eigentlich bedenkenlos zugreifen, aber beim Shuttle...da bräuchtest Du eigentlich'n paar spezielle Erfahrungsberichte von diesem Ding und die werden hier u.U. wohl etwas schwerer zu finden sein, weil nur wenige so'n Ding haben...

-Edit-
Ach ja, und nimm die 333er DDR-RAM! Je schneller, desto schneller!
Ich habe auch Infineon-RAM drin und habe bisher noch nichts zu meckern gehabt, die anderen Markenhersteller sind aber bestimmt auch gut!
Gruß EM
 
hi martyK,

ich habe auch - wie einer meiner vorredner -das asus a7n8x deluxe mit eben diesem chipsatz. bin sehr zufrieden damit, kann aber aus langjähriger computereigenbauerfahrung auch bestätigen, dass es wirklich in erster linie an dem zusammenspiel der komponenten liegt. ich habe mein board mit 2xpc3200er (also 400mhz) 512mb winbond ramriegeln und einem xp2800 bestückt. zum ersten mal ein problemloser aufbau, der weder zickt noch hakt. dem vorurteil schneller ist immer besser oder mehr ist immer schneller kann ich nur ein weiteres mal widersprechen und verweise auf eine der kürzlich erschienenen ct´s mit ausführlichen hinweisen zu ram-aufbau und sinnvoller bestückung. stadtbibliotheken oder entsprechende foren können helfen. allerdings würde ich mir auf ein nforce2-board immer 400er riegel stecken. denn vielleicht willst du ja mal auf einen xp3200 mit 400er bustakt aufrüsten und dann bist du rammäßig auf der sicheren seite.

fütter mal google mit dem boardnamen ergänzt um "test", "vergleich" oder so... da wirst du bei den hardwarefreaks sicher fündig. mir ist dein board nur bedingt bekannt, ich denke allerdings, dass es eher ein einsteiger und shuttle-will-auch-was vom-nforce2-boom-kuchen-abhaben-modell ist.

viele grüße,
xing

nachtrag: andere scheinen das übrigens anders zu sehen und in den ersten tests, in die ich gerade geguckt habe, kam das board super weg... http://www.thors-hardware.net/new_page/tests/mb/shuttle_an35nultra/shuttle_an35nultra_seite7.html
 
Hi emrasius,

wie schon gesagt, ist mir Schnelligkeit nicht ganz so wichtig, zumindest nicht so wichtig wie Stabilität und Kompatibilität.
Über das Shuttle-Board habe ich auf Geizhals.at/de schon einige gute Statements (15 positive Berichte von 15 Kunden) gelesen, zudem gibt es zwei große Tests, die ebenfalls positiv waren.

Ja, dass ich PC333 kaufen sollte, weiß ich jetzt. Ob ich Infineon nehme, weiß ich noch nicht, vielleicht wird es auch ein Modul von Samsung oder Apacer.

Danke für deine Antwort.

Gruß

Marty
 
Hi xing,

von dem Asus-Board habe ich auch viel positives gehört und weiß auch, dass gerade bei AMD-Systemen die Komponenten sorgfältig ausgewählt werden wollen.
Mit Ram-Speicher hatte ich auch bei meinem jetzigen Intel-System Probleme.
Warum kannst du dem Vorurteil "schneller ist immer besser" widersprechen, wenn du selber so schnelles Ram hast?

Hm, lohnt sich denn ein Upgrade von einem Athlon XP2600+ auf XP3200+? Und wird der Prozessor durch den schnelleren Ram, also PC400, nicht ausgebremst?

Genau die Seite, die du später genannt hast, habe ich auch gelesen. Ansonsten gibt es noch einen Test auf Hardwareluxx.

Ich habe übrigens jetzt auch ein Shuttle-Mainboard (AE25), mit dem ich ganz zufrieden bin.

Danke für deine Antwort.

Gruß

Marty
 
hi martyK,

sorry für die späte antwort, aber ich war ein paar tage im urlaub. aber vielleicht ist das thema ja noch aktuell...

Warum kannst du dem Vorurteil "schneller ist immer besser" widersprechen, wenn du selber so schnelles Ram hast?

ich möchte ja nicht grundsätzlich widersprechen aber wie du eben schon geschrieben hast, kommt es in erster linie auf eine gute abstimmung der komponenten an. ansonsten nochmal: kürzlich guter artikel in ct.

Hm, lohnt sich denn ein Upgrade von einem Athlon XP2600+ auf XP3200+? Und wird der Prozessor durch den schnelleren Ram, also PC400, nicht ausgebremst?

vermutlich wäre ein upgrade nicht wirklich spürbar. nur falls mir in ein paar monaten mal bei ebay der 3200er günstig über den weg läuft, hab ich die option. ist aber mehr ein spleen...
ausgebremst wird das system durch den pc400 ram sicher nicht. sofern das bord beide ram versionen unterstützt, gibt es bei niedrigerer taktung eigentlich schnellerer module nur seltenst probleme bzw. geschwindigkeitsverluste. außerdem war der 400er verglichen mit dem 333er nur ein paar wenige euro teurer. wie gesagt - eine kleine option auf luxus in nahen zeiten des großverdienens...

berichte doch mal, was du dir dann letztendlich für ein system zusammengestellt hast und welche erfahrungen du damit gemacht hast...

viele grüße und ein gutes neues jahr nachträglich noch,

xing
 
hi martyK, sorry für die späte antwort, aber ich war ein paar tage im urlaub. aber vielleicht ist das thema ja noch aktuell...

Tsss, kannst du doch nicht machen... ;-)

Ja, sicher kommt es auf qualitativ gute Komponenten an.
Welchen Artikel in welcher c't meinst du?

Die 600 MHz mehr werden sich wohl nicht mehr lohnen - denke ich. Bis ich unzufrieden werde mit der Power vom Athlon, gibt es sicherlich schon 5 GHz auf dem Markt (hoffentlich keine Klein-Sauna mit Riesenlüfter).

Nun, ich habe es getan: am Sonntag bei Reichelt besagtes Shuttle-Mainboard nebst AthlonXP 2600+ und 512 MB Infineon-Speicher CL2.5 gekauft. Ich werde nach Erhalt und Zusammenbau dann mal von meinen Erfahrungen berichten, ja.

Dir auch viele Grüße und noch ein gutes Jahr.

Marty
 
neeeiiiin!

du solltest dir doch das asus board holen...ist man mal ne weile nicht da, macht hier jeder was er will, junge junge.
:-D

scherz...viel spaß mit deiner neuen rennmaschine.
berichte dann mal wie es so läuft, bei mir wird's nämlich auch bald zeit für ein rechner upgrade.
 
neeeiiiin! du solltest dir doch das asus board holen...ist man mal ne weile nicht da, macht hier jeder was er will, junge junge. :-D

;-)


scherz...viel spaß mit deiner neuen rennmaschine.

Danke. Ich hoffe, dass ich die CPU bei der Kühlermontage nicht schrotten werde.


berichte dann mal wie es so läuft, bei mir wird's nämlich auch bald zeit für ein rechner upgrade.

Ja, mache ich. Was hast du noch mal für ein System?

Gruß

Marty
 
ich habe bis jetzt noch den kleinsten athlon den es gibt... [size=medium]0.5ghz[/size]...tata

ich liebäugel aber auch schon mit nem leckeren asusboard und ner menge infineon-ram plus einem athlon.

hat eigentlich schon jemand erfahrung mit den neuen 64bit amd's gemacht? würde mich mal interessieren.

Ich hoffe, dass ich die CPU bei der Kühlermontage nicht schrotten werde.
da wär ich auch sehr vorsichtig...mein vorschlag: immer gleich boxed kaufen
 
Wenn dir Kompatibilität zu USB Gerten ebenso wichtig ist, besser kein Nforce, vor allem kein Nforce2/3 wählen.

Gerade die USB Gerätschaften, welche auf das USB Mass Storage Protokoll basieren, können nicht problemlos eingebunden werden. ASUS hat da sicher jede Menge Infos für euch parat ;-) :-D
 
MartyK schrieb:
Hallo,

mit welchem Ram hast du es denn bestückt? Infineon? PC333?

Gruß

Marty

Ein bisserl spät:
2 X Infineon PC 266 512 MB
das board gabs günstig bei ebay (neuware)
gruss, bob

ups, das war wohl überflüssig; wünsche dir und deinem Rechner ne viel Spass!

:)
 
@MartyK du hast dir doch hoffentlich passend zu deinem XP 2600 2 x 256mb 333er Ram Riegel geholt, weil wen du den nforce 2 nur mit einem riegel (in deinem fall der 512er) bestückst, verlierst du rund 20 % Leistung.
Grade wegen des Synchronbetriebs der Rams war der nforce 2 Chipsatz damals an der Spitze ansonsten langsamer als der KT400 Chipsatz von VIA. Wenn du nur einen Riegel jetzt hast könnstest du dir nochmal den selben holen und die beiden auch im Synchronbetrieb laufen lassen...

Gruß
DreamTheater
 
Du meinst sicher in Verb. mit dem bewährten Dual Channel Betrieb. :)
 
@stirbelwurm:

Oh, ich hätte diesen Thread fast vergessen, wenn er nicht wieder auf der Hauptseite aufgetaucht wäre. :)

Seit einigen Tagen habe ich nun mein System, mit dem ich sehr zufrieden bin (s. Thread "Ist Infineon - RAM mit Platine v. Drittanbietern okay?" in der Rubrik "PC Hard- und Software allgemein" vom 06.01.2004).

Beim Einbau des Kühlers ist mir der Schraubendreher abgerutscht, zum Glück aber nur auf eine unwichtige Stelle (deshalb mein Tip: die Klammer immer zuerst an der inneren Seite des Sockels befestigen, weil bei einem evtl. Ausrutschen an der äußeren Seite nicht so viel passieren kann).

Der Lüfter ist sehr leise, im Idle-Betrieb beträgt die Temperatur im Schnitt 46-48 Grad, bei Volllast um die 55 Grad.

In den 3 Tagen, in denen ich allerhand Tools und Programme ausprobierte, gab es kein wie auch immer geartetes Problem.

USB-Probleme habe ich übrigens - entgegen einer anderen Meinung hier - keine. Allerdings habe ich auch nur USB1.1-Geräte und den Patch für USB2.0 nicht installiert (wozu auch?), für den man dann noch das Servicepack für Windows XP (weil sonst USB2.0 nicht unterstützt wird) installieren muss.


@LordBobbeck:

Danke. ;)

Gruß

Marty
 
@DreamTheater:

Ja, habe ich, 2x256MB PC333-Infineon-Riegel. ;-)
Der 512 MB-Einzel-Riegel war bei Reichelt nicht erhältlich (ist er übrigens immer noch nicht), deshalb habe ich zwei 256MB-Riegel gekauft.

SiSoft Sandra zeigte mir aber nur einen Durchsatz von etwas über 2 GB an!?

Gruß

Marty
 
@ MartyK: Autsch, wenn da mal keine Leiterbahn zerstört wurde ;-)
 
@DJ-aGGi:

Nö, das würde ich merken. :)

Gruß

Marty
 

Ähnliche Themen

moonbooter
Antworten
15
Aufrufe
88K
Loop_Breaker
Loop_Breaker
MartyK
Antworten
9
Aufrufe
1K
MARYUS
MARYUS

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben