W
wertzer
- Reaktionen
- 295
Was du schreibst, ist schlichtweg nicht wahr. Wenn du die von mir erwähnten Quellen nutzt bspweise, hast du keine Sorgen.Das wiederhole ich nicht.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Was du schreibst, ist schlichtweg nicht wahr. Wenn du die von mir erwähnten Quellen nutzt bspweise, hast du keine Sorgen.Das wiederhole ich nicht.
Ich denke wir sprechen nicht vom gleichen. Wenn ich ne Sample-Library von East West, Toontrack, Native Instruments oder IK Multimedia kaufe und damit einen Song komponiere, habe ich volle Rechte am Song und keine Probleme. Selbst, wenn in der Library Loops oder ähnliches sind. Auch bei Midi-Melodien, etc.
Jo und genau darum sag ich ja, dass man nur Samples nutzen soll, die aus solchen Quellen sind. Wenn einer dir Strings programmiert und das Zeugs irgendwo wegklaut, ist auch klar, dass das dann nicht ok ist, obwohl du gar nichts für kannst, weil der dir das natürlich nicht sagt.Das ist allerdings in den meisten Fällen ein eher akademisches als praktisches Problem. Wobei - beim o.g. Webbaukasten war es ein ziemlich reales Problem für die Benutzer.
Und wenn Du Dein Lied dann veröffentlicht hast und ich jetzt plötzlich feststelle, dass sich ein Teil Deines Liedes in meiner Komposition gut machen würde? Was würdest Du erwarten, wie ich mich Dir gegenüber verhalten sollte?Alter Schwede, ist heute Großkotztag oder was?
"...zum Großteil auf Diebstahl beruht" ist eine absolute Sauerei!
Wenn ich einen Track kreiere, der zu 100% MEIN WERK ist, und ich beim Finalisieren feststelle, dass sich an einer Stelle z.B. ein Moviequote gut machen würde, dann ist das Werk trotzdem immer noch meins! Dass ich keine Rechte am Sample habe und ich doof genug war, dies fix mit abzuspeichern, so dass ich es im Nachhinein nicht mehr entfernen kann, mag tatsächlich juristischer Korinthenkackerei sei Dank ein Problem sein. Trotzdem handelt es sich immer noch um MEIN LIED und nicht um Diebstahl, und das muss ich mir auch nicht unterstellen lassen!
Ich finde es schon heftig, dass der TE überhaupt auf die Idee kommt seine mit fremden Samples, für die er keinerlei Rechte besitzt, durchsetzen Songs veröffentlichen zu wollen.
Starker Tobak!
Nicht veröffentlichen. Ist nach all dem hier Geschriebenen ja eh klar geworden. Was Du mit den Infos dann machst, bleibt Dir überlassen. @muffy hat sehr deutlich geschrieben, welche Kosten kommen können.Ich hätte mir halt nur den einen oder anderen Tipp erhofft wie man typischen Fußangeln aus dem Weg gehen kann
"Royalty-free bedeutet auch nicht automatisch gemafrei. D.h., dass Gebühren für die Nutzung seitens Verwertungsgesellschaften anfallen können – ausgenommen, der Komponist ist keiner Verwertungsgesellschaft angeschlossen (GEMA-freie Musik). Für den Produzenten fallen übrigens, sofern er nicht zugleich Verwender/Nutzer ist, keine weiteren Kosten an, weil er nur der Auftragnehmer ist und nicht der Nutzer."Das gleiche gilt bei gekauften Sample Libraries inkl. Midi Packs, etc. Das Zeugs ist dafür da. Royalty free.
FloatingPoint schrieb:Dann musst du wohl oder übel die einzelnen Rechteinhaber abklappern. Bei Magix war es z.B. so, dass die Samples für den Privatgebrauch nutzbar waren aber man die Zustimmung von Magix benötigte, wenn man die Samples gewerblich nutzt oder einer breiten Öffentlichkeit zugänglich macht. Stand auf jeder Packung auch hinten drauf.
Ich war bislang immer der Ansicht, dass es in der DNA eines weitestgehend Musikschaffenden ist, sich zu präsentieren und Feedback zu bekommen.
Wieso Ironie? Lies mal um was es hier geht. Der TE hat illegale a capella files genauso wie dreist geklaute Samples aus irgendwelchen tracks, die ihm gefielen, für "eigene" Verwurstung benutzt.Ironie?
Das stimmt so nicht. Man muss zur Urteilsbildung trotzdem reinhören. Je mehr angeboten wird, jemehr Zeit wird verwendet um durchzuhören. Es ist ein Zumüllen. Wie aber auch in anderen Bereichen. Autos....sehen alle gleich aus und es gibt zu viele. Was aber noch dazu kommt, ist das Gebaren der Musikindustrie. Die schaukeln alles hoch was ihnen genehm ist. Und da braucht keiner sagen, naja das ist eben so. Nein ist es nicht. Es ist manipuliert und damit unfair bis kriminell. Man kann doch zusehen wie die Plattformen die Dinge beeinflussen. Somit haben wir auch eine Antwort was das Kriterium des "Erfolges" ist, die Brieftasche.Sowas liest man häufig obwohl es absolut nicht zutrifft. Es war schon immer schwer sich durchzusetzen und Gehör zu finden. Durch die Digitalisierung gibt es nun Wege, die auch nichtkommerziellen "Perlen" erlaubt auf der ganzen Welt gehört zu werden.
Außerdem ist es nicht so, dass der Platz im Internet zuneige geht. Im Gegensatz zu so manchem CD-Regal.
Wieso Ironie? Lies mal um was es hier geht. Der TE hat illegale a capella files genauso wie dreist geklaute Samples aus irgendwelchen tracks, die ihm gefielen, für "eigene" Verwurstung benutzt.
Wir wissen, solange dies privat bleibt ist das nicht weiter tragisch.
Und nun jammert er, weil er so so gerne die Welt jetzt damit beglücken will, es aber dooferweise sowas wie Urheberrecht gibt. Lol.
Nee, ist eher ein Fall von noch immer nix kapiert.
Wer muss den zur Urteilsbildung reinhören wenn Max Mustermann seinen Track hochlädt? Ich glaube eher, das niemand außer der Freundes/Bekanntenkreis oder Forumkollegen mitbekommen, dass da was hochgeladen wurde. Ein zumüllen trifft auf andere Bereiche zu. Die Meere, die Städte mit Autos.Man muss zur Urteilsbildung trotzdem reinhören. Je mehr angeboten wird, jemehr Zeit wird verwendet um durchzuhören.
Das ist unbestreitbar.Die schaukeln alles hoch was ihnen genehm ist.
Das ist natürlich auch richtig. Aber auch Radio hat schon immer die Hörgewohnheiten beeinflußt. Das hat aber 2 Seiten. Diejenigen die beeinflußen aber auch die, die sich beeinflussen lassen.Man kann doch zusehen wie die Plattformen die Dinge beeinflussen. Somit haben wir auch eine Antwort was das Kriterium des "Erfolges" ist, die Brieftasche.
Sehe ich um Grunde auch so. Dennoch ist es die vorherrschende Meinung.Und da braucht keiner sagen, naja das ist eben so.
Was war konkret wann "normal" und was heißt "normal"? Du meinst legal???Das war früher normal und hat etlichen Genren den Weg bereitet.
Solange es nicht mich betrifft empfinde ich überhaupt nix, außer ein wenig Erstaunen über so viel Naivität.fahr mal runter mit deiner künstlichen Empörung.
Ja, schon. "Haben wir immer schon so gemacht" ist einfach keine Begründung.Solange es nicht mich betrifft empfinde ich überhaupt nix, außer ein wenig Erstaunen über so viel Naivität.