Wenn du dich traust

Sanni

Sanni

Reaktionen
2
Huhu! Ist mein erster Beitrag hier. :)
Platzhaltersong ist "Read all about it." Teilweise ist der Textinhalt entfernt dem englischen Original nachempfunden. Der folgende deutsche Songtext kam mir heute Nachmittag in den Sinn, als ich keine Lust mehr hatte den auf englisch vor mich hin zu singen, also musste kurzfristig was anderes her. xD

Wenn du dich traust

Strophe 1 und 2:
Als ein Mensch inmitten Menschen
fügst du dich unscheinbar ein,
willst im Großen und im Ganzen
einfach glücklich damit sein.
Gäbe dir nicht diese Sehnsucht
nach Veränderung Geleit...

wärst du es sogar, vielleicht.

In dir schlägt das Herz des Löwen,
es ist groß, doch du bist klein.
Hast die Angst mit deinen Zweifeln
ganz alleine zu sein.
Deine Worte malen Bilder in die Herzen so weit...

das Auge reicht.

Refrain:
Lass sie hinaus, dann brechen sie auf,
dann wachsen all deine Farben daraus.
Schreibe sie auf und es nimmt seinen lauf.
Vielleicht bringt es dir bei...

Wer du sein kannst - Wenn du dich traust.
Wenn du dich traust.

Strophe 3 und 4:
In den einsamen Momenten
bist du gern mit dir allein,
auch in leichte Gesellschaft fügst
du dich unauffällig ein.
Bist der heitere Typ
der im vorbeigehen grüßt:

Solltest du zufriedener sein?

Und irgendwo da draußen
suchen sie nach dir
und weil du nicht aus dir raus kommst,
sitzt du immer noch hier,
mit dem Stift in der Hand

und starrst aufs leere Papier ohne Worte...

Refrain:
Vielleicht lernst du dabei...

Wer du sein kannst - Wenn du dich traust.
Wenn du dich traust.

Veränderter Refrain:
... brich aus!
Alles dreht sich - wenn du dran glaubst.
Wenn du dich traust.
vielleicht lernst du daraus,
wer du sein kannst

wenn du dich traust.

...wenn du dich traust.

(Wer das Instrumental dazu hört: Mit Beginn der Bridge ist der Songtext zu Ende)
Hab auch ne peinliche Gesangsversion davon, die ich euch aber vielleicht erstmal erspare. xD
Will ja nicht den ersten Eindruck versauen... Ups, schon passiert! ^^
Und hey! Wer bis hier unten gekommen ist dem danke ich fürs lesen :)
LG, Sanni :)

Hallo und erstmal:

smil4904f5fa0d216.gif

Ich finde den Text jetzt nicht so verkehrt. Kann ich mir zumindest in einem Song-Kontext vorstellen. Sind natürlich ein paar Stellen dabei, die überdacht werden sollten. Z.B:

Gäbe dir nicht diese Sehnsucht
nach Veränderung Geleit
Wer spricht heute noch so? Vorallem ist das Wort "Geleit" noch nicht mal an einen Reim gebunden...
Vielleicht bringt es dir bei...
Wer ist "sie"? Gedanken? Träume? Wünsche? Worte? Was nimmt seinen Lauf? Das Leben? Die Freude? Im Refrain sollte es zur Sache gehen und nicht so unkonkret bleiben...

Jetzt aber die Kritik bitte nicht in den falschen Hals kriegen, das sind Dinge, die mir aufgefallen sind, die vielleicht den Text konkreter, bestimmter machen können. Insgesamt finde ich die Idee ja gut :)

Hey cool, das ging aber schnell mit der Antwort. :D

Hm haste recht, klingt ganz schon altbacken. Ich denk mal drüber nach und hoffe mir fällt da irgendwie noch was besseres ein.

Mit "sie" sind die Worte gemeint aber ja, ist undurchsichtig und plätschert mir auch noch alles zu wischi waschi dahin. Gibt auch keine große Steigerung von der Story im Strophenverlauf...
Man merkt, dass ich nur um des Singens willen da was an den Haaren herbei gezogen habe ohne auf einen vernünftigen Inhalt zu achten. naaarrrrrghhh. :)

Ok, ich weiß es ist komisch und niemand spricht so (außer ich vielleicht manchmal) aber Geleit ist betonungsmaßig irgendwie immer noch das, was mir am Besten gefällt.

Für den Refrain hab ich ne neue Idee, die wahrscheinlich noch nicht die Letzte aber schon etwas definierter ist:

Lass alles raus, brich aus dir aus.
Nimm's wie es kommt und mach das Beste draus.
Hör nicht auf, das Leben nimmt seinen Lauf (und)
vielleicht lernst du dabei
wer du sein kannst - wenn du dich traust
wenn du dich traust

Nicht schlimm. Ich erwarte keine Gnade in Onlineforen xD
Aber es motiviert mich mehr an meinen Sachen zu arbeiten, wenn mir mal jemand Kritik gibt.
Hab ne neue Refrainidee, sowas in der Art. (Oben, hab den letzten Post bearbeitet) Kann ich das "sie" im Refrain lassen oder ist es besser das ganz klar zu schreiben?

Oder ich ersetze "sie" durch "alles..."

Hab ne neue Refrainidee, sowas in der Art.
Schon besser. Du mußt es Dir so vorstellen: Dein Text ist eine Bühne. Darauf wird Dein Stück gegeben. Siehst Du es vor Dir oder ahnst Du es nur? Findest die Handlung auf der Bühne oder hinter dem Vorhang statt?

Passagen wie "Das Leben nimmt seinen Lauf" (insgesamt schon besser, weil vorher nur "es" da war) - was besagen sie? Kannst Du es noch konkreter sagen, was Du meinst? Was heißt das, "das Leben nimmt seinen Lauf"?

vielleicht lernst du dabei

Vielleicht? Ist das ein Richtungweisendes Wort? Eine Zigarettenmarke brachte eine Kampagne wo sie "maybe" durch "be" ersetzte. Darum geht es. Streich mal alles unkonkrete aus Deinem Text und schau, wie sich das verändert...

Hallo Locis,

danke für deine Anregungen. Ich werde versuchen in einer Umgestaltung die Kernaussage des Songtextes besser auf den Punkt zu bringen und werde beim nächsten Versuch versuchen mit Füllworten sparsamer umzugehen.

:) Eine schöne Restwoche dir