Vertrauen ist weg, Punkt
das wirklich bedenkliche für mich ist; was sind Emotionen wert, wenn sie von der KI kommen, wenn mich KI berührt, dann bin ich als Empfänger de facto überflüssig, die Quelle meiner Emotionen künstlich zu generieren nimmt mehr weg als es mir geben könnte
ich habe mit meinen Emotionen immer Menschen verbunden, ich kann mich nicht in einen PC verlieben, Ideen, Kunst, Aussehen von Menschen berühren mich uU, Natur ebenso, aber keine Algorithmen, letztere können mir gefallen oder dienen, aber nicht Emotionen in mir wecken
bislang retten wir uns in Sachen KI damit das wir sagen; KI kann nicht menschlich sein, also nicht DAS menschliche bedienen sondern nur nen Abklatsch dessen, das wird kippen und dann fragen wir uns über weit mehr als wir es hier tun
Edit: vor vielen Jahren kurz vor Entschlüsselung der DNA des Menschen haben wir im Freundeskreis darüber diskutiert, was man finden wird wenn es beendet ist, zb Gott? weil man eben nur ahnen konnte, was uns dieses Wissen bringt, nicht wissen
mit KI geht es mir ähnlich, was werden wir finden wenn wir auch künstlerisch nicht mehr unersetzbar als Mensch sein werden, wenn KI auch das kann oder gar besser kann