Wem traut man demnächst noch?

bislang hat mich nur "Echtes" emotional gepackt, das ist im übrigen auch die Basis aller Kunst, unsere Emotionen sind unsere Bastion im All, ohne diese sind wir nur Zellklumpen die leben/sterben, wir als Menschen drücken uns in der Kunst aus, sprechen uns gegenseitig an und inspirieren uns, ist die Quelle all dessen KI, braucht es keine Empfänger mehr, dann sind wir als Menschen entzaubert/alleine im All
Das sehe ich jetzt nicht allzu kritisch. Aber ich bin in der Hinsicht auch ein Materislist. Letztendlich sind Emotionen nichts spirituelles genauso wie Kunst nichts spirituelles ist. Es ist einfach nur ein Ausdruck von Fähigkeiten. KI ist ohne Zweifel auch ein Ausdruck von Fähigkeiten nur eben nicht kreative Fähigkeit sondern technologische Fähigkeit. Die Erschaffer solcher Software sind hier die "Künstler".
Menschen und ihre Gefühle sind auch nur eine Ansammlung von leblosen Atomen. Nur die Zusammensetzung und Komplexität macht den Unterschied. Ich sehe den Verlust des Urheberrechts sehr viel kritischer. Egal ob mit Geld verbunden oder einfach nur Anerkennung. Da sind wir wieder beim Materialismus.
 
Dann hört man das Lied öfter, informiert sich wer das gemacht hat, was für Typen das so sind, was die sonst noch so gemacht haben usw. .

Und daraus entsteht dann in der Folge erst die wirklich starke Bindung oder Emotion. Weil man sich auch mit dem Lied beschäftigt.

Bei einem KI-Lied gäbe es auch dieses erste Interesse, z.B. bei einem Lied mit einem guten (deutschen) Text. Aber dann erfährt man, dass sich da kein Mensch ausgedrückt hat. Sich dann mit dem Text zu identifizieren und zu beschäftigen ... wird schwer... .
Dem kann ich voll zustimmen. Mein Interesse an der Musik würde ich auch schlagartig verlieren.
 
Grundsätzlich stellt sich dann nur noch die Frage, welche Technologie frei zugänglich ist und welche nicht.

Die Frage stellt sich allerdings. Und wir hinken (mal wieder) bei der Beantwortung (oder auch nur der Diskussion) meilenweit hinterher. Die Büchse der Pandora (V3 oder so) ist bereits weit geöffnet.
 
Bei einem KI-Lied gäbe es auch dieses erste Interesse, z.B. bei einem Lied mit einem guten (deutschen) Text. Aber dann erfährt man, dass sich da kein Mensch ausgedrückt hat. Sich dann mit dem Text zu identifizieren... wird schwer... .

Die darum gebauten Deep Fake Geschichten werden es dir einfacher machen.
 
Allerdings geht mir auch durch den Kopf, dass das alles eher noch erwartbare Songs sind, da ist noch kein Monstersong ala Strawberry Fields Forever, Stairway To Heaven, Go Your Own Way, One, Heroes uvm. dabei.
Das beruhigt, aber wie lange dauert das noch?

Mit menschlichem Input geht das womöglich heute schon, aus sich heraus wird die KI vielleicht noch 1-2 Jahre brauchen.

Das Problem wird dann aber womöglich eher sein, dass es zu viele solcher Werke gibt. Denn zumindest in absehbarer Zeit wird die KI vermutlich nicht mit "echter" Kreativität aufwarten können - das kann sie aber durch Zufallsgeschichten und Masse wettmachen. Und dann steht man eben mit 27847 Sgt. Pepper Alben da - von denen wohlgemerkt kein einziges abgekupfert klingen wird, da man vermutlich irgendwann der KI auch einfach "dem Zeitgeist entsprechend" einprompten kann. "Mache mir ein Sgt. Peppers Album, wie es die Foo Fighters heute machen würden". "Mache mir ein Taylor Swift Album, dass sie 1967 produziert haben würde". Etc. (und das sind ja extrem vereinfachte Vorgaben). "Und jetzt machst du mir, um sicher zu gehen, dass auch etwas brauchbares dabei ist, von jedem 50 Versionen!"
 
Ich finde dies ist ein richtig gutes Video zu dem Thema.
Man sieht hier einen Berufsmusiker und Berufskomponisten, der komplett von der Rolle ist nachdem er die KI mit seinen eigenen Lyrics hat spielen lassen und dabei ein Lied entstand, das er wirklich mag.
So wird es nun aber ständig sein für diejenigen, die sich bei KI Hilfe holen.

Das großartige Talent tolle Musik zu komponieren, mit dem man zu einer wirklich elitären kleinen Gruppe von Menschen und auch Musikern zählte, das ist ab sofort leider komplett wertlos.

Wird nie wieder "Schreibblockaden" geben, Muse und Inspiration sind passé.

Ich persönlich finde das erschreckend und traurig.
Die Milliarden Konsumenten juckt das nicht. Der Planet dreht sich weiter, who cares.

Für mich persönlich ist damit das einzige Talent das ich habe und auf das ich stolz bin/war entwertet.
Hm, really?
 
"Mache mir ein Sgt. Peppers Album, wie es die Foo Fighters heute machen würden". "Mache mir ein Taylor Swift Album, dass sie 1967 produziert haben würde".
Und genau da frage ich mich, wozu soll das gut sein? ok, dann bekommst du einen Song präsentiert, der ist dann aber voller Fragezeichen und Spekulationen. Nichts, von dem ist echt, weil man das Original kennt.
Was aber, wenn das Original eine KI ist und alle wissen das und finden es dennoch toll (gut, nicht alle finden es toll)?
 
Und genau da frage ich mich, wozu soll das gut sein? ok, dann bekommst du einen Song präsentiert, der ist dann aber voller Fragezeichen und Spekulationen. Nichts, von dem ist echt, weil man das Original kennt.

Nee, eben genau nicht. Dass Sgt. Pepper der Foo Fighters klingt nicht nach Sgt. Pepper. Sondern nach Foo Fighters. Die aber für die Produktion die heute verfügbaren Mittel nutzen würden. Die KI setzt das dann schon alles in den zeitlichen Kontext.
Für was es dann gut sein soll, weiß ich allerdings trotzdem nicht.
Und übrigens, s. auch unten: Ich rede nicht davon, dass das dann ein FF Album sein wird. Nein, da steht durchaus "KI" drauf.

Was aber, wenn das Original eine KI ist und alle wissen das und finden es dennoch toll (gut, nicht alle finden es toll)?

Keine Ahnung, was dann ist. Aber dahin werden wir auch noch kommen.
 
Für mich persönlich ist damit das einzige Talent das ich habe und auf das ich stolz bin/war entwertet.

Genau das.
In Zukunft wird mich, mit Ausnahme von Live-Geschichten, kaum noch jemand fragen, ob ich mal paar Gitarren einspielen will (und da geht's überhaupt nicht um Geld, das Geschäft ist ja eh schon sehr lange fast tot und ich war da auch nie wirklich drin). Denn jede DAW wird über exzellente virtuelle Gitarristen verfügen - und wenn nicht, gibt es einen Onlinedienst. Geht schneller, zu jeder Tageszeit, man bekommt in 2 Minuten 30 Versionen, etc. Und am Schlimmsten wird sein: Die KI-GitarristInnen werden auch wirklich geil spielen können!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem KI-Lied gäbe es auch dieses erste Interesse, z.B. bei einem Lied mit einem guten (deutschen) Text. Aber dann erfährt man, dass sich da kein Mensch ausgedrückt hat. Sich dann mit dem Text zu identifizieren und zu beschäftigen ... wird schwer... .
Du wirst es nicht erfahren. That's it. :tatsch: :]->
 
Man könnte auch fragen:

Wer traut euch noch?


Stellt euch mal vor, ihr arbeitet drei Jahre an einem Album, auf das sogar Pink Floyd neidisch wären. Jedes der unzähligen Details in den Songs wurden mit Fleiß und Herzblut und vielleicht sogar mit Seelenqual (Künstler-Wahnsinn) von euch gefertigt.

Und dann kommen Kommentare wie "Haste wohl aus der KI gezogen, wa?".
 
bislang hat mich nur "Echtes" emotional gepackt, das ist im übrigen auch die Basis aller Kunst, unsere Emotionen sind unsere Bastion im All, ohne diese sind wir nur Zellklumpen die leben/sterben, wir als Menschen drücken uns in der Kunst aus, sprechen uns gegenseitig an und inspirieren uns, ist die Quelle all dessen KI, braucht es keine Empfänger mehr, dann sind wir als Menschen entzaubert/alleine im All
Im christlichen Menschenbild besteht der Mensch nicht nur aus Körper (Materie) und Seele (Gedanken+Emotionen), sondern aus Körper, Seele und Geist.

Die Unterscheidung zwischen Seele und Geist ist- besonders wenn man sich nicht damit befasst - nicht so einfach zu verstehen. Manche halten es für das Selbe.

Die Seele "beinhaltet" alles, was unseren Charakter / unser Wesen ausmacht:

- Gedanken
- Gefühle
- Wille
- Erinnerungen
- Abstaktionsvermögen
- Logik
- Prägung / Werte
- Begabungen / Talente / Interessen

Auf einen Teil davon bekäme die KI durch Musik Zugriff, wie Du schon sagst. Aber nicht auf alles. Von KI emotional berührt zu werden halte ich nicht für die schlimmstmögliche aller Auswirkungen. Weil wir ja ständig durch irgendwas angefixt werden. Ich denke also, nicht die Technologie, sondern das Motiv sollte uns Sorgen machen. Genauso wie ein Messer ansich nicht "böse" ist, aber gefährlich wird, wenn es von jemandem mit schlechter Absicht geführt wird.

Und der Geist?

Der Geist ist das, was uns lebendig macht. Er ist der Unterschied zwischen toter Materie und quicklebendig herumspringenden Beinen, einem Auge, das tatsächlich "sieht", einem Hirn das tatsächlich verarbeiten kann und einer Gefühlswelt, die überhaupt ein sich hin- und herbewegendes waberndes Etwas ist.

Auf den Geist hat die KI keinen Zugriff. Darauf hat nicht einmal der Mensch selbst Zugriff. Sondern allein Gott.

-> wie gesagt: dem christlichen Menschenbild nach.

Darum ist die KI, so besorgniserregend sich manches anhört, bei weitem nicht so allmächtig, wie es der Eindruck vielleicht manchmal erweckt.
 
Und dann kommen Kommentare wie "Haste wohl aus der KI gezogen, wa?"

Natürlich wird das kommen.

Und genauso natürlich wird es ja haufenweise Leute geben, die es so machen werden.

Im Moment ist das vermutlich noch recht haarig, weil die Udio/Suno Mixes recht bescheiden klingen und weil man eben keine gescheiten Einzelspuren bekommt (demixen führt zwar zu im Remix brauchbaren Resultaten, wenn man den Kram solo hört, gibt's aber schon noch recht viele Artefakte).

Aber das wird sich alles noch ändern. Die "Komplettgeneratoren" werden vermutlich irgendwann auch separate Spuren anbieten, bzw. wird womöglich von vornherein das Erstellen nur von Einzelspuren angeboten.

Ferner wird es mehr und mehr Plugins sowie in DAWs direkt eingebaute KI oder "KI-ähnliche" Funktionen geben. Wenn ich mir diese neuen Session Player im Logic anschaue (und das sind eben mMn nur "KI-ähnliche" Geräte, da werkeln im Hintergrund mit Sicherheit zig Tausende von MIDI-Files, die dann aber mittlerweile anscheinend extrem kleinteilig organisiert sind), dann wird mir schon beinahe ganz anders. Und vor allem kann ich bei denen, da eben MIDI-basiert, auswählen. welches Instrument sie spielen sollen. Und durch die diversen Voreinstellungen und Variations-Fader sind die Möglichkeiten schier endlos, selbst ohne "echte" KI.
Und da der Kram unterm Strich MIDI ist, wird es vollkommen unmöglich sein, mir KI-Gebrauch zu unterstellen.

Der Schuss wird also in alle Richtungen losgehen. Herrlich.
 
Ich finde, KI ist ein Produkt des Zeitgeistes:

Alles schnell. Alles einfach. Alles groß. Alles perfekt.

Ich finde das extrem fürchterlich und es wird wohl eine Zeit lang dauern, bis das Verständnis dafür wieder kippt und man wieder mehr Handgemachtes will.

Viele handwerkliche Berufssparten schimpfen über mangelnde Fachkenntnisse des Nachwuchs und fehlenden Nachwuchs. Wenn ihr wüsstet, wie EXTREM die Anforderungen an das praktische Staatsexamen in der Pflege bundesweit gesunken sind und wie hoch die Fehlertoleranz inzwischen ist, würde euch Angst werden, jemals KH-Patient/Pflegeheimbewohner sein zu müssen (außer ihr kommt auf die Station, in der ich bin ^^).

Und jetzt nimmt KI schon eine Menge Arbeit ab. Ich habe gesehen, wie E-Mails und sogar private Geburtstagsglückwünsche mit KI geschrieben werden. Das Hirn ist wie ein Muskel: Use it or lose it.

Das Wissen und Handwerk, das man allein für Kunstschaffung benötigt, wirkt sich auch durch Transferdenken/-leistung in anderen Bereichen aus.
 
Ich finde das extrem fürchterlich und es wird wohl eine Zeit lang dauern, bis das Verständnis dafür wieder kippt und man wieder mehr Handgemachtes will.

Da magst du durchaus recht haben - aber das hat ja keinen Einfluss, wenn man gar nicht mehr erkennen kann, dass etwas handgemacht ist oder nicht. Und das wird fast zwangsläufig so sein.
 
Und am Schlimmsten wird sein: Die KI-GitarristInnen werden auch wirklich geil spielen können!
Und keinen Fehler machen. Und keinen spirit haben. Na danke. Wenn ich mich an nichts mehr reiben kann will, dann ist KI meine Rettung. Ansonsten bitte echtes Handwerk.
 
Und keinen Fehler machen. Und keinen spirit haben. Na danke. Wenn ich mich an nichts mehr reiben kann will, dann ist KI meine Rettung. Ansonsten bitte echtes Handwerk.

Du musst weiter denken. KI wird auch eben auf Knopfruck kleine Fehler einbauen können. Es wird den Drummer imitieren können, der nach einer durchzechten Nacht die Snare etwas leiser trifft, dem der Drumstick leicht aus der Hand rutscht, den Schwermut im Spiel. Feelings generell. Eben die ganzen tollen Backstories imitieren können, die man so aus alten Studiozeiten kennt. Ich glaube man darf nicht den Fehler machen und in 1 und 0 denken. Also Perfekt künstlich oder total mist.
 
Und keinen Fehler machen. Und keinen spirit haben. Na danke. Wenn ich mich an nichts mehr reiben kann will, dann ist KI meine Rettung. Ansonsten bitte echtes Handwerk.
Irrtum. Genau beim human touch wird die KI großartiger sein als jeder Keith Richards, jede Wette. Wo ist problem???
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
419
Guitar_TT
Guitar_TT
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
56K
Can
Can
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
37K
EthanWoods
E

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben