demnächst ein MAC

gslam schrieb:
Richtig produzieren kann man darauf eh nicht, finde ich.

Ich habe früher mit einem G4 Powerbook und Pro Tools LE produziert. Die Ergebnisse waren nicht unbedingt schlechter als mit meinem Pro Tools HD System...
 
Ich würde jetzt nach einem Macbook Pro der alten Serie schauen, wie Wolfgang schon gesagt hat. Die werden jetzt überall die Restbestände raushauen!

Dazu würde ich dann [g=540]Logic[/g] Studio kaufen.

Und dein Battery gibts doch auch als AU-[g=18]Mac[/g]-Version. Ist das nicht gleich schon mit drauf auf der INstallations-DVD?
 
Ich habe früher mit einem G4 Powerbook und Pro Tools LE produziert. Die Ergebnisse waren nicht unbedingt schlechter als mit meinem Pro Tools HD System...

Klar geht das. Ging auf dem Atari ja auch.
Ich finde es nur ergonomisch nicht toll, auf einem Notebook, ist aber eine Geschmackssache.
 
gslam schrieb:
Ich finde es nur ergonomisch nicht toll, auf einem Notebook, ist aber eine Geschmackssache.

dafür kann man externe tastatur, maus und bildschirm anschliessen... ;-) wer aber pci(e)-slots braucht, der ist natürlich mit einem desktop besser bedient.
 
all right community !
so soll es ein altes macbook pro sein. noch eine letzte frage für die kaufentscheidung. welche variante würdet ihr bevorzugen?

1. Macbook pro 250gb festplatte 2gb ram
2. Macbook pro 120gb festplatte 3gb ram

habe gelesen dass bei 3 gb ram die dual funktion oder was weiß ich flöten geht. sind 3 trotzdem besser?
auserdem hab ich gelesen dass das macbook nur 200gb festplattenspeicher unterstützt. auch was wahres dran?
 
Das Macbook unterstützt auch mehr Festplattenspeicher.

Ich würde das erste nehmen, da der RAM leichter zu tauschen ist als die Festplatte! Und 2 GB RAM kosten außerdem fast nix mehr, also kannst du beim ersten einfach einen Riegel zustecken und hast 4 GB.
Um die Platte zu tauschen musst du das ganze Ding auseinander nehmen (außer beim neuen Modell).
Soll das jetzt was gebrauchtes sein oder ein neues altes Modell oder das neue Modell?
 
hatte gedacht mir nen altes gebrauchtes macbook pro zu holen... also nicht die neuen dinger.
 
Wenn es das letzte Macbook Pro Modell ist (2008er) dann gab es das mit 200 GB und 250 GB HD, die sollte es dann problemlos unterstützen. Die 2 GB Ram waren da Standard.
Der Vorgänger von Mitte 2007 kam entweder mit 120 oder 160 GB HD, optional gab es ne 200er, kam auch serienmässig mit 2 GB.

Das mit der 250er HD dürfte also die neuere Version sein (Originalplatte ist wahrscheinlich, weil sich beim MBP der Austausch doch recht aufwendig gestaltet), deshalb würde ich auf das GB mehr verzichten, auch weil der Ram schnell selbst aufrüstbar ist...
 
Wenn du allerdings auf 4GB gehen willst musst du den kompletten RAM tauschen da beide Steckplaetze schon voll sind.
 
Wolfgang schrieb: Wenn du allerdings auf 4GB gehen willst musst du den kompletten RAM tauschen da beide Steckplaetze schon voll sind.

Jepp, wobei das auch nicht schlimm ist, 2 x 2 GB (667er) fürs MBP kosten gut 60 Euro...
 
all right. der hammer ist gefallen und ich habe mich nochmal komplett umentschieden :D
habe jetzt doch ein neuwertiges altes kleines macbook bestellt. habe herausgefunden dass das pro modell bei der ebayauktion zu alt war und nur nachträglich aufgerüstet wurde ( und ich war schon ein klick von der bestellung entfernt :D )

demnächst erhalte ich dann ein schönes, weißes, neues macbook mit 120 gb festplatte und 2bg ram. ich hoffe ich werde glücklich damit. bin noch unsicher :D :D
 
@Krisch: Klar wirste das. Hol dir noch ne Mighty Mouse dazu und alles is gut :D
 
Cooler Thread, bin auch gerade am überlegen mit genau der gleichen Fragestellung, drum mal danke für all eure Meinungen!
Denke im Augenblick auch dass es ein "altes" Macbook wird, allerdings in Schwarz. Weiß einer wie es da evtl. in 2 Jahren mit ner Tastatur aussieht (soll ja nicht die Beste sein)? Weil die ist ja schwarz und es gibt ja in Zukunft nur noch dass weiße Macbook.
 
@adl: ich habe diesen Montag ein schwarzes Macbook gekauft (war übrigens eins von den beiden letzten bei Gravis in Deutschland erhältlichen :) ) und beim Auspacken festgestellt: Trackpad kaputt. Ging also am Dienstag direkt zurück zu Gravis, heute kam das Ersatzteil an und heute Abend kann ichs wieder abholen. Die Leute bei Gravis meinten, in den nächsten 2-3 Jahren dürfte das kein Problem sein, Ersatzteile für das schwarze MB zu bekommen. Und wenn man den Gravis-Hardwareschutz hat, bekommt man im Zweifelsfall ein nagelneues, gleichwertiges Modell für lau, falls es keine Ersatzteile mehr gibt. Bringt mir jetzt nix, weil ich den Firewire-Port im "alten" MB brauche, aber vielleicht gibts bis dahin ja auch schon wieder neue Macbooks. Andererseits wäre ja das neue MBP gleichwertiger als das neue MB, hmmm... ;)
 
Danke für den Tio. ich habe jetzt auch eins, nen schwarzes Macbook. Bin aber als Langzeit-Windows User noch bissle am planlos rumdrücken.
Aber sieht halt schon geil aus das Ding.
 
Ja, geht mir genauso. Besonders die seltsame Mausbeschleunigung macht mir zu Schaffen. Für externe Mäuse hab ich ein Tool gefunden, fürs Trackpad gibts aber wohl nix...

[g=540]Logic[/g] läuft aber einfach super auf dem kleinen. Hätte ich nicht erwartet. Hab das vorher sporadisch auf einem alten [g=18]Mac[/g] Mini benutzt, und da wars schon ziemlich zäh.

Allerdings hab ich gerade rausgefunden, dass mein MB einen Lucent-Firewirechip hat. Ein schneller Test mit meinem Mackie Onyx funktionierte zwar, aber wirklich genau konnte ichs nicht testen...mal sehen.
 
@vudu

Klicke ganz oben links in der Leiste mal auf das Apple-Zeichen-----> Systemeinstellungen----> Tastatur & Maus-----> auf der Leiste "Trackpad" auswählen------> da kannst Du alles konfigurieren.

Ansonsten kann ich da noch macuser.de und apfeltalk.de empfehlen! Da gibt´s sogar extra "Switch-Threads"! :)

Viel Spaß mit Deinem/Eurem Rechner/n!

Grüße,
Christian
 
Hi,
ich möchte mir ebenfalls ein neues MAcBook zulegen.
Zur Zeit tendier ich zum kleinen kleinen MacBook Pro 2,4 GHz, 2Gig Ram und 250 Gig HD oder eben das Vorgängermodell mit 2,5Ghz.

Es muss gut mit einem Digi 003 funktionieren.
Da ja die neuen MacBook Pros einen 800er Firerwire haben bin ich mir aber da nicht so ganz sicher. Bei Digidesign find ich auch keine Informationen bzgl. support der neuen MacBooks Pro.

Rein technisch tendier ich eher zu dem Vorgängermodell.
Fänd aber das Alu [g=18]Mac[/g] Book Pro auch extrem sympatisch ;)

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Alu Mack Book Pro aus den "harten" Arbeitsalltag?
Oder auch sonstige Empfehlungen oder Ratschläge?

Grüßen
Der Peat
 
peatcut schrieb: Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Alu Mack Book Pro aus den "harten" Arbeitsalltag? Oder auch sonstige Empfehlungen oder Ratschläge?

Die Alu MBP der ersten Generationen "glänzen" bei regelmäßigem Vollastbetrieb (z.B. virtuelle Maschinen, etc.) hitzebedingten Verformungen bis hin zu Schmauchspuren auf der Unterseite bei Akku und Memoryabdeckung sowie relativ schnellem Akkuverschleiß (ein Bekannter hat bei seinem gut 2 Jahre alten MBP schon den dritten). Der Lüfter geht da eigentlich auch kaum aus.
Die Letzt-Serie der Alu-MBPs sowie die einfachen weißen und schwarzen Macbooks sind da in allen Belangen um Einiges besser. Generell sind die Alu-MBPs keine Notebooks, die man beim Arbeiten auf den Schoß nehmen sollte und bei Dauerbetrieb unter Last sollte man auf Belüftung der Unterseite achten.

Die neuen MBPs und Macbooks verformen sich dafür wohl schon, wenn man die öfter mit einer Hand an der Seite hochhebt... :(
 
Dass die bisherigen MacBook Pros recht warm werden war mir bekannt.
Aber so...
Naja, das Gerät sollte einfach ab und zu mal ein paar Stunden Recording in live-umgbung abkönnen. Und des öfteren längere Sessions mit Serato.
Letztees macht ja selbst mein doch schon recht altersschwache iBook ohne mit der Wimper zu zucken.

Aber das Hitzeproblem sollte doch in den Griff zu kriegen sein wenn man das gerät nich gerad unter vollast auf einem kuscheligen Teppich abstellt.
Und sollte bei den neuen Books nicht auch das Alu-Gehäuse für Kühlung sorgen?

Was mir fast mehr sorgen macht als die normale Betriebstemperatur (iBook wird ja auch schon recht warm und meinen iMac nutz ich in der Überganszeit als Heizungsersatz ;))
ist der Firewire Port. Sowohl beim bisherigen MBP also auch am neuen Alu MBP.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
46
Aufrufe
4K
NorthBeach
N
moonbooter
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
93K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
48K
whitealbum
whitealbum
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben