Cubase 12 demnächst mit Dolby Atmos

  • Ersteller Gast92251
  • Erstellt am
iTunes Music benutzt den Apple Renderer
Dolby klingt schon sehr anders im Vergleich zum Apple Renderer.
Ja. Immer wieder tanzt Apple aus der Reihe. Es geht hier nur um Apple iTunes Music.
Dann nutze ich eben kein iTunes Music mehr. Gibt ja eh gute und sogar bessere Alternativen heutzutage.

"...we have isolated the bad guy as Apple for getting rid of our Binaural Render Mode settings and, therefore, distributing a Dolby Atmos mix on Apple Music that is different from the binaural mix that we set in the studio.
It is only Apple's fault that they chose not to use the newer AC4-IMS codec that would contain the binaural metadata.
There is speculation as to why they made that choice... "


Quelle und sehr interessante Infos zum Thema Dolby Atmos und dem o.g. Apple Problem:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was heißt denn das jetzt genau? Hat Apple den megaharten? Wenn es anders klingt dann ist es auch nicht gleich.
Ist es besser, schlechter?
Am Ende nutzt es keine Sau.
Dolby und Apple Renderer klingen einfach unterschiedlich. Ich würde den Apple Renderer als noch räumlicher beschreiben.
Wie meinst du, dass es keinem nutzt? Alle, die für iTunes Music produzieren, werden natürlich den Apple Renderer nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle, die für iTunes Music produzieren, werden natürlich den Apple Renderer nutzen.
Und diese haben jetzt ein großes Problem. Denn jene müssen dann nämlich, wenn man es genau nimmt, in zwei Formaten mischen und produzieren. Und dies nur weil Apple im iTunes mal wieder sein eigenes Süppchen kocht.
Die anderen Konkurrenz-Streaming Dienste um Spotify, Amazon Music, Deezer, Tidal, Youtube Music, und wie sie alle heißen, sind bei Weitem schließlich zusammen größer aufgestellt.
Dolby Atmos ist das Filmsound Format weltweit überhaupt. Nun wurde dies für Dolby Atmos Music erweitert.

hierzu:
- Tidal and Amazon use the AC4-IMS codec for headphone playback on mobile devices and the DD+JOC codec only for speaker playback.
- Apple Music uses only the DD+JOC codec which means, all the Dolby Atmos Music mixes on Apple Music don't use any of the Binaural Render Modes that were part of your original Dolby Atmos mix!

tja.
(aus o.g. Link hier drüber)


+ "Another option suggested by some users based on their experience is to set all BRMs to "MID" which should be close to what the Apple Renderer outputs"

+ "Leave all of the binaural positioning set to “mid” in Logic’s Atmos plug-in."

Es gibt also Lösungen für das Apple Problem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin ja seit Jahrzehnten großer Hörspiel-Fan. :) Und in diesem Bereich gibt es u.a. unheimlich viel Potential für Atmos Immersive Mischungen.
Auf der aktuellen Rec.de Seite vorne hier gerade frisch, wer´s noch nicht gesehen hat, inkl. zusätzlicher Infos zum 3D Soundformat:


Hm, also was mich jetzt ein wenig verwirrt: Atmos steht nun also auch für Binaural? Denn davon ist ja in dem Fall die Rede, Kopfhörer undso.. habe Atmos bisher als vertikale Erweiterung des Mehrkanal-Surround eingeordnet.
 
Binaural encoder gibts ja einige, alle machen das ein bisschen unterschiedlich. Mir gefällt DearVR am besten bisher. (kenne allerdings Apple & Dolby noch nicht)

Aber sollte ja egal sein, ob man jetzt Apple nimmt oder nicht? Da wird wohl am Ende nicht nochmal was encodiert, sondern einfach nur die Binaural hochgeladene Mischung abgespielt auf Wunsch?


EDIT;
Hm, muss zwar fast anhand irgend eines "Rohformats" passieren, zumal Apple nicht nur von Kopfhörer, sondern auch Soundbars ect redet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dolby Atmos is ja ganz toll, aber wer hängt sich dicke 310er an die Decke, davon 4 und entsprechende Soundkarze neu löhnen!
 
habe Atmos bisher als vertikale Erweiterung des Mehrkanal-Surround eingeordnet.
Das ist zu kurz gedacht. Der eigentlich geile scheiß an Atmos ist die objektbasiertheit des Materials. Die Summe die man anhört entsteht erst im abspielsystem durch dessen Renderer - und der reagiert auf das Wiedergabesydtem das er kennt - hast du ein stereosetup rendert er dir stereo aus dem Atmos Master, hast du ein köpfhörersetup rendert er dir die komplett mögliche Räumlichkeit binaural in die Kopfhörer, hast du ein 3-Kanal-Setup… usw. Usw.
Toll daran ist, dass die Renderer intern eigene Limiter haben und die Atmos Masterfiles genormte Loudness-Werte haben. So könnte der Renderer mit etwas Cleverness auch auf Umgebungslautstärke und oder persönliche Vorlieben reagieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaum jemand, aber Atmos/Spatial für Kopfhörer erreicht Trillionen Hörer.

Der Normalosterbliche merkt da wahrscheinlich auch keinen Unterschied oder beschwert sich noch.

Wenn das soweit ist, werde ich das mal ausprobieren. Ich nutze diese ganzen Plattformen nicht, daher ist mir das jetzt nicht so wichtig.
 
auch interessant:

Dolby-Atmos-Renderer-vs-Logic-Renderer.JPG
 
Wuhuuu.... 11.1.10...

Und wo schließ ich dann die Lautsprecher alle an? Mehr als 7.1 gibts auf dem Markt doch garnicht zu kaufen für daheim.

Wieder ein weiterer Versuch nach Dolby Sourround, DTS, THX, Dolby Digital usw. der in der Vergessenheit enden wird.
 
Wuhuuu.... 11.1.10...

Und wo schließ ich dann die Lautsprecher alle an? Mehr als 7.1 gibts auf dem Markt doch garnicht zu kaufen für daheim.

Wieder ein weiterer Versuch nach Dolby Sourround, DTS, THX, Dolby Digital usw. der in der Vergessenheit enden wird.
Das Ziel ist eher Spatial für Kopfhörer. Ist per default schon bei Tidal und Apple Music. Es ist also gekommen, um zu bleiben.
 
für filme vielleicht, wird sich aber bei musik, wie 5.1, nicht durchsetzen.
 
Es ist schon lange Zeit für richtig gute 3D Kopfhörer.
Binaural kann man ja einstellen, wirkt aber nicht gerade imponierend, denn es gibt auch Stereoaunahmen die so räumlich wirken, dass man sich teilweise suchend im Raum hinten umschaut weil es so echt gewirkt hat.
So hätte ich es mir hier auch gewünscht.

Vielleich wäre es aber möglich in neuartigen Kopfhörern doch 6 Speaker pro Seite zu installieren?
Das könnte man auch gut verkaufen, während 12.1 Lautsprecher samt Raum und feste Hörposition unrealistisch bleiben.
 
Binaural kann man ja einstellen, wirkt aber nicht gerade imponierend, denn es gibt auch Stereoaunahmen die so räumlich wirken, dass man sich teilweise suchend im Raum hinten umschaut weil es so echt gewirkt hat.
Das habe ich bisher nur bei Atmos über Kopfhörer so wahrgenommen. Bei Stereo geht das eher nicht.
 
doch, Fieldrecorder sind sehr realistisch in allen 3 Dimensionen.
Aber hier gehts ja um künstliche Mischungen die am Ende so klingen sollen. Und ich denke, Multikanalspeaker in den Kopfhörern könnten da helfen.
 
doch, Fieldrecorder sind sehr realistisch in allen 3 Dimensionen.
Kein Vergleich zu Atmos.
Was sollen "Fieldrecorder" im Vergleich zu gängigen Interfaces in Stereo können?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
507
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
588
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
719
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
854
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben