Welches XP pro bzw. Servicepack brauch ich für einen Audio PC?

ptr22

ptr22

Registriert
28.08.02
Beiträge
1.993
Reaktionen
0
Punkte
2.169
Hallo,

vor einer Weile hatte ich schonmal eine ähnliche Frage und nach aller Recherche mit der Forumssuchmaschine habe ich leider nicht das gefunden, was ich brauche.

Eins steht für mich fest, ich würde nun gern Win XP Professionel auf meinem Audiorechner installieren. Derzeit läuft noch ein 98er und ich muß sagen, die Gerüchteküche um XP verunsichert mich doch etwas!

Zum Einen gibt es da zig "Service Packs"...gut, welches davon brauche ich denn nun? Wie gesagt, der Rechner ist ausschließlich für das Studio und nichts anderes gedacht!?

Immer wenn ich mal bei Ebay nach einem XP geschaut habe, konnte man auch diese Windows XP Professionel Service Packs kaufen. Wenn ich so ein Teil ersteigere, habe ich doch aber noch nicht automatisch ein XP, oder doch?
Recovery scheidet auch aus, aber da gibt es wohl auch nur Win XP Pro Media Version (oder so ähnlich)... Was nun also? :?

Stimmt das, das man so ein XP, was es nicht zum Rechner dazu gibt, Online freischalten muß? Der Studio PC soll aber nicht ans Netz? Geht das auch über Telefon? Hat das schonmal jemand gemacht?

Viele Fragen, ich hoffe jemand kann weiterhelfen!

Grüße, P.
 
Ich kann dir nur sagen, dass das service pack 2 wichtig ist, aber bei der Installation macken haben kann, also mit Fachmann machen.
 
Ahaaha!

Vielen Dank schonmal! Was genau macht den so ein Service Pack? Was meinst Du mit Macken machen? Was ist anders zum z.B. SP1?

Muß bei einer solchen Installation die Festplatte komplett leer sein - formatiert?

Viele Grüße, P.
 
Hi Ptr,

also dan wollen wer mal sehen:


Eins steht für mich fest, ich würde nun gern Win XP Professionel auf meinem Audiorechner installieren. Derzeit läuft noch ein 98er und ich muß sagen, die Gerüchteküche um XP verunsichert mich doch etwas!

Braucht es aber nicht, Win XP ist sehr komfortabel und stabil im Gegensatz zu Win 98. Im übrigen brauchst Du kein XP Professionell. Die Home Version würde völlig ausreichen. In der Prof, sind lediglich Funktionen integriert die Du brauchst wenn Du in einer Domäne arbeitest, und noch weitere Netzwerk und Freigabe Features die eigentlich nur in Firmen benötigt werden. Für einen Audio PC wirst Du diese Features jedoch niemals missen.


Zum Einen gibt es da zig "Service Packs"...gut, welches davon brauche ich denn nun? Wie gesagt, der Rechner ist ausschließlich für das Studio und nichts anderes gedacht!?

Es gibt nicht zig SP's. Es gibt für WIN XP genau zwei SP's. Wenn du nur Recording am PC machst und der Rechner nie am Netz hängen wird, brauchst Du gar kein SP installieren. Wenn Du dennoch ein SP installieren möchtest, dann SP2 (dann solltest du aber das Sicherheitscenter ganz deaktivieren, da Performanceschlucker)

Immer wenn ich mal bei Ebay nach einem XP geschaut habe, konnte man auch diese Windows XP Professionel Service Packs kaufen. Wenn ich so ein Teil ersteigere, habe ich doch aber noch nicht automatisch ein XP, oder doch?

Kannst Du da mal nen link posten? Das ist ja ne totale Verarsche. Service Packs kosen nichts. Werden von MS frei zur Verfügung gestellt. Wenn man sie nicht downloaden möchte kann man sie auch direkt bei MS (für einen Unkostenbeitrag) auf CD beziehen. Aber wirklich verkaufen um damit Geld zu machen, dafür sind die nicht gedacht. Und wenn du eine SP CD kaufst hast du noch lange keine Lizenz für WIN XP an sich. Es verhält sich anderst herum. Eine Windows Lizenz berechtigt dich zu Updates, und nicht umgekehrt.

BTW, Es gibt eine Media Center Version, das ist richtig, hat aber mit diesem Thema hier nichts zu tun.

Stimmt das, das man so ein XP, was es nicht zum Rechner dazu gibt, Online freischalten muß? Der Studio PC soll aber nicht ans Netz? Geht das auch über Telefon? Hat das schonmal jemand gemacht?

Das stimmt. Windows XP muss aktiviert werden. Das ist bei PCs die du mir vorinstalliertem Windows kaufst meist schon vom Händler erledigt. Wenn du denn Rechner dafür nicht am Netz anschließen wilst kannst Du das auch bei MS per Telefon machen. Ich habs bisher immer bei Internet gemacht, soll per Telefon aber auch völlig unproblematisch funktionieren.

Hope that helps!

Gruß
MAZIKA
 
also langsam.

die service-packs sind updates von win-xp. wenn du die kaufst hast du nur eins: geld verschenkt. das kann nur verarsche sein. wenn du xp-pro installierst (mögl. legal) kannst du es dann online aktuallisieren lassen.
ich halte mein xp-pro immer auf den neuesten stand und hatte mit dem betriebssystem seit ca. 2 jahren keine probleme.

grüße vanNasen
 
Was genau macht den so ein Service Pack? Was meinst Du mit Macken machen? Was ist anders zum z.B. SP1?

Das SP erneuert System Dateien, und fügt u.U. neue feauters zum System hinzu. Im Vergleich zu SP1 erneuert SP2 wesentlich mehr an System Dateien, und bringt auch mehr neue Feauters mit (Sicherheitscenter). Im Grunde ist jedes SP dazu da Fehler im System zu korrigieren. Entsprechend kann jede Installation (auch von ganz normalen Tools) Macken machen. Meist aber nicht. Ich habe gerade vor ner Stunde einen Rechner mit Win XP neu installiert und dann SP2 drauf gebügelt->keine Problem.

Muß bei einer solchen Installation die Festplatte komplett leer sein - formatiert?

Nein, geht ja auch gar nicht, da ein SP auf ein bestehendes Betriebssytem installiert wird. Ergo die Pladde kann weder leer noch formatiert sein. Es muss jedoch genügend Platz für die neuen Dateien und die Erstellung eines System Backups vorhanden sein. Wieviel das genau ist weiß ich im Moment nicht. Musste bei MS nachlesen...
 
@mazika

Vielen Dank und nanu? Warst Du zwischendurch mal abgemeldet? Ich meine Du warst schon nicht mehr so oft hier und habe zum Thema Computer Deine kompetenten Antworten gemisst, aber nun doch wieder von vorn angemeldet?

Ansonsten nochmals danke auch an die Anderen und gleichen eine Reihe weiterer Fragen bzw. Erläuterungen:

Also verunsichert war ich mit der Anzahl der Service Packs, da ich bei Ebay z.B. ein Service pack Nr. 3 und auch 4 schon gesehen habe (aber bisher auch nur von einer 2 was gehört hatte). Ich schaue da schon seit einer Weile und da habe ich sowas schon mehrfach gesehen...aber O.k. jetzt weiß ich Bescheid und alles Andere war wahrscheinlich "Betrug".

Zu ersteigern wäre z.B. hier ein SP2. Das wäre also insofern "Quatsch", als daß man als registrierter Nutzer dieses eh kostenlos bekommen würde? Sprich ich bräuchte so oder so nur einmal XP und könnte mir dann die SP runterladen.

Dann wäre nur nochmal eine Frage zur Erstinstallation von XP. Das meinte ich mit "leerer" Festplatte. Sollte diese schon formatiert sein oder macht das dann die Installation von XP?

Viele Grüße, P.
 
wenn du die mögl. hast, dann mach die kiste komplett platt!

wenn aber ein seit geraumer zeit gereiftes system mit vielen sensibelen daten und ungeahnten kostbarkeiten dein eigen ist, installiere einfach drüber.
hey. heutzutage müsste man doch einfacj ne neue platte reinsetzen können und los geht. wenn alle stricke reißen nehme ich die alte harddisc.

greez vanNasen
 
Hi,

die Möglichkeit habe ich auf jeden Fall! :D Es war nur eines der "Gerüchte", daß XP wohl schon irgendein System zum drüberbügeln bräuchte (außer es kommt direkt auf einem Rechner aus dem Werk) - das konnte ich mir aber eigentlich nicht vorstellen!

Daher vielen Dank und Grüße, P.
 
xp is nur bockig, wenn es installiert ist - und du dann die festplatte formatieren willst.
das hat mich nerven gekostet... ansonsten hat installieraufwand bei mir deutlich abgenommen. ca. 1x alle 2 Jahre :)
 
Na das klingt doch alles super!!! Ich danke und weiß jetzt glaub ich was ich brauche bzw. will!

Vielen Dank und Grüße, P.
 
Hi,

Von mir auch noch mal so dies und das zum Thema Windows XP + Audio:

- Die Professional ist wirklich für Audio völlig überflüssig. Im Gegenteil: Durch die XP Professional NTFS Security entsteht Overhead im Dateisystem: Für jede Datei muss beim Öffnen überprüft werden, ob das Benutzerkonto des zugreifenden Prozesses eine Berechtigung zum Öffnen der Datei hat.

- Service Packs braucht man definitiv nicht für Audio.

- Aber: Niemals ohne Service Packs (oder zumindestens Firewall oder Router) online gehen: Sonst hat man innerhalb von 10-20 Minuten Trojaner drauf.

- Wenn wir schon dabei sind: Bitte keine Norton Internet Security. Bringt nur Login Probleme bei hr.de (und wir sind da nicht die einzige betroffene Website)

- Windows XP Home Edition Recovery CD sind meist stabiler als eigene Installationen

gruss
MK
 
Jo, da gibts eigentlich nix mehr zu ergänzen. Bird hat ja schon alles gesagt ;)

Da die wenigsten hier Netzwerker sind, ist die Professional nicht erforderlich. Netzwerker nehmen sowieso meistends was anderes als Windows... Die XP Home ist also schon optimal.

Das meiste an Bugfixes betrifft sowieso Netzwerkkram und die Scheunentore beim IE... Wer nicht Online ist kann wahrscheinlich darauf verzichten, ansonsten ist es Pflicht das SP2 aufzuspielen, genauso wie es sich sicherlich rumgesprochen hat das viele von der Benutzung des IE abraten...
Wenn Online, dann auf jedenfall _immer_ Firewall und Virenscanner aktivieren. Aber eigentlich ist das ja nix neues...

Vorsicht auch bei diesen Verschlimmbesserungstools. Gerade Norton hat sich da einen sehr "guten" Namen gemacht, gut funktionierende Systeme in Null Komma Nix ins Nirvana zu schicken.

Frank
 
Hallo ptr22!
Ich kann Dir für einen Audiorechner nur Windows 2000 Pro mit Service Pack 2
empfehlen.
Windows XP basiert auf Windows 2000 und ist grafisch total verspielt.
Das einzig positive an WinXP ist das schnelle booten.
Übrigens, alle Servicepacks nach dem 2ten machen aus Windows 2000 fast ein Windows XP mit all den schönen Registrierungskram.

Grüße Samsara
 
Habe schon häufig schlechte Erfahrungen mit XP gemacht,
jedoch nur, als ich meinen laptop im schulnetzwerk hatte.

jetzt hab ich xp auf meinem stand-pc installiert,
und es läuft, und läuft, und läuft....

keine probleme, und es startet noch immer wie am ersten tag.

Das Ganze nur mit konsequenten Fernhalten aller "nichtmusikalischen" Sachen!


lg,
englabooza
 
Hallo und vielen Dank!

ich bin ein wenig verwundert über Eure Meinung zum XP pro! Ich muß allerdings vorweg nehmen, daß ich keine Ahnung habe, was tiefere Sachen und PC´s angeht!
Nach allem was ich aber bisher zu XP gelesen oder gehört habe (teils eben hören-sagen), ist das "Home" auf einem / einer "schlechteren" Kernel während das "Pro" da anders wäre. Was heißt das?
Außerdem stürzt das Home angeblich öfter ab als das Pro, daher würde das Pro wohl öfter für professionelle Audioanwendungen empfohlen... :?
Wenn das Pro keine definitiven Nachteile bringt, würde ich es wahrscheinlich so oder so nehmen, da ich es evtl. günstig erwerben könnte.

Wie ist das mit den Recovery CD´s? Ich habe einen Selbst-zusammengestellten Rechner (Gigabyteboard) - da fällt Recovery doch wahrscheinlich aus, oder?

Viele Grüße, P.
 
Nach allem was ich aber bisher zu XP gelesen oder gehört habe (teils eben hören-sagen), ist das "Home" auf einem / einer "schlechteren" Kernel während das "Pro" da anders wäre. Was heißt das?

"schlechter" ist der kernel sicherlich nicht.
das hat, wie gesagt, nur mit den FEATURES die xp pro für netzwerke bietet zu tun!!!

Wie ist das mit den Recovery CD´s? Ich habe einen Selbst-zusammengestellten Rechner (Gigabyteboard) - da fällt Recovery doch wahrscheinlich aus, oder?

Recovery Cds werden nur mit pc-bundles ausgegeben, da wird formatiert, das betriebssystem raufgespielt, die treiber für die INDIVIDUELLEN geräte installiert.

also, fällt das wohl aus. du solltest da auch keine cd haben!

lg, horst
 
Moin,
ich hab auch das WinXP SP2 für die Home Edition, sowohl fürs Audio-, als auch fürs Office System. Kann nur sagen das es super läuft, seid Monaten!

@Birdseed
...als ich mein SP2 draufgespielt hab (die 260mb Download Version) haben sich etliche Systemkomponenten aktualisuert. Das Update ist bestimmt nicht nur ein Security Update, sondern aktualisiert das komplette System.

Das einzig wirklich nervende beim SP2 Update war, das ich Stundenlang die unnützen Hintergrunddienste gesucht und deaktiviert habe.

Einige Soundkarten Hersteller empfehlen das SP2 jedoch nicht, da es zu schwierigkeiten (speziell mit Soundkarten) kommen kann.
 
Hallo,

vielen Dank! Also ist alles nur Hören-Sagen und ich werde einfach mal schauen, welches von Beiden ich günstiger bekomme!

Noch eine kurze Frage zu dem Norton Systemworks. Generell spricht doch da bestimmt nichts gegen das "Ghost", oder? Ich habe eben ein Norton Systemworks 2004 und da ist Ghost mit dabei. Das würde ich schon mitinstallieren wollen (wegen Backups etc.). Das ist sicher kein Problem, oder?

Viele Grüße, P.
 
servicepacks sind patches, und kann man sich gratis downloaden!
es gibt 2 versionen, die offline und online installation.

XP gibt es in 4 ausführungen (Home, Pro, MediaCenter, Tablet PC)
die ersten beiden sind wohl die die wenn dan in frage kommen.

des weiteren gibt es von home und pro eine OEM, eine normale,
eine update und eine recovery version.

die recovery version fällt sofort weg, da sie für distributoren von komplett pcs gedacht ist und zur wiederherstellung an hand von images gedacht ist.

update muss man beim setup kurz eine ältere windows version einlegen, damit sich das installieren lässt.

die oem und die normale version sind im prinzip gleich, der unterschied ist nur das die oem ohne verpackung kommt und eigentlich dazu gedacht ist mit komplett pcs ausgeliefert zu werden.

(ich habe schüler und studenten versionen bewusst weggelassen)

von den oben erwähnten versionen gibt es wieder 3 verschiedene... je nachdem wann
diese das presswerk verlassen hat ist entweder kein servicepack, das servicepack 1 oder das servicepack 2 integriert.

so jetzt komm ich noch mal auf die servicepacks zu sprechen:
servicepack 1 ist vor über den daumen gepeilt einem jahr erschienen und erhielt bis dahin alle erstellten patches.
servicepack 2 ist vor 3 oder 4 monaten erschienen und enthällt das servicepack 1 und alle neuen patches bis zum erscheinungs datum und ein sogenanntes sicherheitscenter...

es gibt schon wieder ca 10 neue patches die dann wohl im irgendwann kommenden servicepack 3 stecken.

so um nun auf norton systemworks zu sprechen zu kommen, ich finde das programm nicht so berauschend... die norton utilities die drinne sind wie win doktor oder wie die sich nennensind ganz nett, aber es gibt alternativen!
ghost und antivir von norton sind ressourcen fresser.

und backups müssen auch regelmäßig erneuert werden... das heisste bei plötzlichem headcrush der platte ist das neueste auch immer gleich weg!

hier bringt ein raid system abhilfe (hab ich auch)
bei einem raid kann man 2 festplatten spiegeln, so dass wenn eine platte in arsch geht die daten noch sicher auf der anderen liegen, dann tauschet man die defekte platte auch, und alle daten sind wieder gerettet!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
T
Antworten
43
Aufrufe
6K
zille1976
zille1976
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
F
Antworten
24
Aufrufe
5K
Frank S.
F

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben