Welches Reverb-Plugin ...

  • Ersteller wheieck
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wheieck

Registriert
12.10.04
Beiträge
16
Reaktionen
0
Punkte
20
...ist denn eurer Meinung nach das "Beste" ??
Wobei hier natürlich der Geschmack eine große Rolle spielt, ist klar - trotzdem würde ich gerne eure Meinungen hören.

Wolfgang
 
Eindeutig das Classicverb für die Powercore. Danach kommt lange nix, und dann irgendwann das Waves Renaissance Reverbator. Als Free [g=8]Plugin[/g] ist das Ambience ziemlich gut.
 
Als natives [g=8]Plugin[/g] ohne zusätzliche Hardware finde ich ist das "Lexicon Pantheon" eines der besten algorithmischen Reverbs. Da würde ich sagen, da kommt dann erst mal ne Weile nichts.
Schade, dass es diesen noch immer nicht einzeln zu kaufen ist sondern nur an Sonar gebundlet ist.

Sind bei der Frage auch Faltungshalls zugelassen, dann bringe ich hier gleich mal noch den Waves-IR1 für PC sowie den Space-Designer für den [g=18]MAC[/g]. Besonders beim Waves-IR1 weiß ich, dass dieser als einiger der wenigen Convolutionreverbs wirklich auch in Echtzeit zu gebrauchen ist.

Ebenso verdammt gut, aber setzt Creamware-[g=3]DSP[/g] Technik vorraus, ist das P-100 Reverb von Sonic-Timeworks für Scope.

Gruß,
Organix
 
Das Lexicon Pantheon habe ich noch nicht versucht. Das Waves IR1 finde ich genial, allerdings bissl zu "umständlich" wenn ich eben mal schnell einen [g=108]Hall[/g] auf ne Spur zum Test will.
Was mich einfach an fast allen [g=108]Hall[/g]-PlugIns stört, dass sie so metallisch und rau klingen. Kaum eines klingt schön warm und trazparent. Die Stadart Cubase PLugins sind für mich da wirklich eine sehr, sehr schlechte Beispiele...

Chris
 
wheieck schrieb:
...ist denn eurer Meinung nach das "Beste" ??

Also ich find diese komische schwarz-blaue Kiste ganz gut, wo irgendwas wie 960L oder so draufsteht. werd ich mir demnächst mal bei Kazaa runterladen.
:-D :-D :-D
 
tsching schrieb:
wheieck schrieb:
...ist denn eurer Meinung nach das "Beste" ??

Also ich find diese komische schwarz-blaue Kiste ganz gut, wo irgendwas wie 960L oder so draufsteht. werd ich mir demnächst mal bei Kazaa runterladen.
:-D :-D :-D
Man kann sich immerhin Impulsantworten vom 960L legal kostenlos runterladen.
 
tsching schrieb:
wheieck schrieb:
...ist denn eurer Meinung nach das "Beste" ??

Also ich find diese komische schwarz-blaue Kiste ganz gut, wo irgendwas wie 960L oder so draufsteht. werd ich mir demnächst mal bei Kazaa runterladen.
:-D :-D :-D

Na das ist ja glatt gelogen :) ein 960L ist doch blau weiss :)...na ja zumindest die LARC :p
 
Hallo,

unsere Lieblinge sind Ambience Smartelectronix und Rayverb LE von Prosoniq.

Richtig geile teile.

Beste Grüße. bob
 
Ich selber benuzte den Waves RVerb bin aber unzufrieden damit.
Ich arbeite aber nebenher in ner Reparaturwerkstatt und da ist mir mal ein Alter 19" Reverb von Yamaha untergekommen. Ich hab ihn dann heimlich in meine Produktionsumgebung eingebunden und war Platt. Ich hab noch nie zuvor so einen schönen Reverb vernommen. Vielleicht giebts ja das Teil als Pluginemulation. Ich weiss nur leider nicht mehr wie er hieß.
 
@random..also so richti schweinisch war der Rev 1 ..ist gebraucht bei ca 2000 Euro ..oder Rev 3...wobei ich persöpnlich den [g=108]Hall[/g] von Yamaha mit Aussnahme Rev1 nie so doll fand...Lexicon rules :-D

btw habe diverse PlugIns für [g=108]Hall[/g] ...seit ich den Space Designer und meinen G5 habe nutze ich aber nichts anderes mehr..in Logic 7 soll eine ganze DVD randvoll mit IRs dabei sein, bin mal gespannt. Ich habe auch nochden Dreamverb für die UAD1..auch richtig fein!
Der Nachteil bei IR Reverbs ist der hoehe Leistungsverbrauch (beim Space Designer geht es allerdings noch) und die fehlende Flexibilität, dafür gibt es aber notfalls den Rayverb..wobei mich Prosoniq PlugIns immer bezüglich ihrer schlechten Bedeinbarkeit (fisselige Minireglerchen) stören....
 
Wenns auffällig nach Effekt klingen soll würde ich nen algorhytmischen [g=108]Hall[/g] nehmen, welcher ist wohl am ehesten ne Geschmacksfrage. Für das Einfügen in eine möglichst realitische Umgebung find ich nen Faltungshall am besten. Den IR-1 hab ich mal gestestet, gefiel mir sehr gut. Etwas besser noch allerdings gefiel mir aber S.I.R. nicht nur, weil umsonst, sondern weil es auf noisevault und echochamber echt super Impulsantworten gibt, und das in wirklich beeindruckender Auswahl. Auch 960 und Co wurden gesampelt. Nachteil ist allerdings, dass es (noch) keine Zero Latency Version gibt.

Gegen den IR-1 sprechen der hohe Preis und das schwierige Intergrieren von externen Impulsantworten, weil das Ding so viel ich weiss nur mit 4-Kanal True Stereo "versorgt" werden kann...

Hab auch den neuen Princeton 2016 mal kurz austesten dürfen. Die Presets klingen alle recht bombastisch und livemässig, aber auf jeden Fall qulitativ gut. Ob das Teil auch für dezente Ambienzen taugt, keine Ahnung...
 
@tylerhb

Beim IR-1 sind allerdings soviele wirklich gute Impulsantworten dabei, dass damit eigentlich recht lange gut mit leben kann.

Was eigentlich ist denn 4-Kanal True Stereo? Ich dachte immer Stereo wäre einfach nur 2 Kanäle, einen für links und einen für rechts.

Inzwischen gibt es vom Waves-IR1 auch eine Light Version (IR-L). Hat halt weniger Einstellmöglichkeiten, kostet dafür aber auch nur die Hälfte.

Gruß,
Organix
 
Hi organix,

klaro, ich fand den IR-1 auch klasse, obwohl ich finde, dass ein Grossteil der Impulsantworten mehr so ne nette Demo sind, die auf jeden Fall für offene Münder sorgen (Katehdralen usw.) aber eigentlich für moderne Mucke kaum einsetzbar sind...

Das mit der True Stereo Geschichte sieht wenn ich mich recht erinnere so aus, dass sowohl für den linken als auch den rechten Kanal der Impulsantwort ein Stereoklang genutzt wird. Wird ein Klang im Panorama ganz rechts oder links positioniert soll das wohl angeblich den letzten Kick an Realismus bringen, weil sich der Hallanteil pysikalisch korrekt links und rechts differenziert abbildet. Raushören kann ich das ehrlich gesagt aber nicht, da ich finde dass der S.I.R trotz reiner Stereoimpulsantworten klasse klingt. Ich finds nur blöde, dass man für den IR-1 nicht die umsonst erhältlichen Impulsantworten nehmen kann, weil ich denke, dass das doch grad den Reiz von nem Faltungshall ausmacht...
 
kann man doch. erinnere mich doch daran das das geht. also das man impluseantworten von drittanbietern beim ir1 einladen kann.
 
Hmm, bei der Version, die ich zum testen hatte, konnte man zwar wunderbar wav dateien importieren, bloss hat er einen solchen Versuch lediglich mit denm fehler quittiert, dass er 4 Kanal Dateien erwarte :-(

Kann natürlich sein, dass es mittweile geändert wurde, aber sooo alt ist der IR-1 ja nun auch noch nicht.

Gruss Tyler
 
tylerhb schrieb:
klaro, ich fand den IR-1 auch klasse, obwohl ich finde, dass ein Grossteil der Impulsantworten mehr so ne nette Demo sind, die auf jeden Fall für offene Münder sorgen (Katehdralen usw.) aber eigentlich für moderne Mucke kaum einsetzbar sind...

Für mich persönlich, Stilrichtung orchestrale Soundtracks, sind die Impulsantworten des IR-1 absolut richtig. Aber es sind ja auch diverse Emulationen von zum Beispiel Lexicon Geräten und Studio Räumen dabei.
Registrierte Benutzer haben auch Zugang zu einer Online-Seite von Waves, wo man sich in Zukunft noch einige Impulsantworten mehr runterladen kann.

Aber das mit dem Import muss ich mal testen gehen. Vielleicht ist es auch eine Einschränkung der Demo Version?

Richtig nett fände ich auch noch den IR-360, welchen es aber noch nicht als nativ [g=8]Plugin[/g] für PC gibt und der mir dann so oder so viel zu teuer wäre. Aber interessant allemal... :)

Gruß,
Organix
 
Aber das mit dem Import muss ich mal testen gehen. Vielleicht ist es auch eine Einschränkung der Demo Version?

Ohja, das wär nett, wenn du das mal austesten würdest, dann wäre der IR-1 nämlich mal wieder ein Stück interessanter. Hab mich nämlich schon so an die Impulsanwtorten von Noisevault und echochamber gewöhnt... möchte nicht mehr ohne leben ;-) Naja, oder jemand schenkt mir die ganzen Lexicon Originale.

Gruss Tyler
 
Kann mir einer einen guten [g=108]Hall[/g] empfehlen der nicht so extrem auf die Auslastung geht ...

Cubase 2, Athlon 2Ghz, 512 MB Ram

Ich habe z.b. bei einem 10 Spur Projekt (ja mit massig Plugins drauf, da fast alles akustisch und mit EQ, Compressor etc. fast auf jeder Spur) im Ruhezustand eine Prozessorauslast von ca. 50-60 %.

Wenn ich jetzt den Sir als FX Weg einschleife (also nur einen SIR aktiv habe) komme ich auf eine Last von 90-95 %.

Wenn ich dann abspiele, hängt alles nach 2 Takten ...

Fazit : Kennt einer einen ähnlich guten [g=108]Hall[/g] der weniger Resourcen frisst ???

Danke ...
 
tylerhb schrieb:
Ohja, das wär nett, wenn du das mal austesten würdest, dann wäre der IR-1 nämlich mal wieder ein Stück interessanter.

Also das geht ohne Probleme.
Du kannst über den WAV Import auch eine einfache Stereo-WAV als Impulsantwort laden. Bei der 2. Frage nach 2 zusätzlichen Kanälen, einfach abbrechen.
Der Grund ist, dass der IR-1 ein 2 Kanal zu 2 x 2 (4) Kanal Stereo kann. Waves nenn das Full Stereo to Stereo.

Ich versuch das mal genauer zu erklären.
Der IR-1 kann im Prinzip 4 verschiedene Kanalanordnungen.

1. Mono to Mono.
Ein Mono Input Signal wird Mono ausgegeben.
Eine Impulsantwort mit einem Kanal wird benötigt.

2. Mono to Stereo
Ein Mono Input wird in Stereo ausgegeben.
2 Kanäle werden in der Impulsantwort benötigt.

3. Efficient Stereo
Ein Stereo Eingangssignal wird in Stereo ausgegeben. Auch hier werden 2 Kanäle (Stereo) in der Impulsantwort benötigt.
Dabei wird der linke Input durch den linken Kanal der Antwort ausgegeben und der rechte dementsprechend rechts. Also ganz normales Stereo.

4. Full Stereo
Dabei wird ein Stereo Input, durch 2 Stereo Impulsantworten (4 Kanäle also) berechnet und jeweils rechter wie linker Kanal zusammengemischt auf Stereo ausgegeben.
Also der linke Input geht durch eine Stereo-IR und wird dann auf links und rechts in Stereo ausgegeben. Beim rechten Input genau das gleiche.
Was das soll?
Nun, man stellt sich einen großen Raum vor. Da nimmt man nun 2 Stereo Impulsantworten auf. Eine von der linken Seite und eine von der rechten Seite. Jede Seite wird in Stereo aufgenommen, weil ein Signal von links ja auch trotzdem auf der rechten Seite reflektiert.
Nun schickt man sein Tonmaterial durch eben diese beiden Impulsantworten und man hat damit einen Raum viel spezifischer abgedeckt.

Sowei mal im groben. Genauere Details weiß ich jetzt auch nicht.

Prinizpiell lassen sich aber auch normale 2 Kanal Stereo Impulsantworten laden, dann hat man halt den Efficient Stereo Mode wie ber SIR & Co. auch.

Gruß,
Organix
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
211
rocking.xmas.man
R
raketenmann
Antworten
16
Aufrufe
549
tim_heinrich
tim_heinrich
SilentWarrior
Antworten
134
Aufrufe
5K
AudioPaw
AudioPaw

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben