Welches Problem hat meine Endstufe?

C

Cr4ppu

Registriert
30.06.07
Beiträge
76
Reaktionen
0
Punkte
93
Hallo liebe [g=79]Homerecordler[/g],

ich habe mir vor ein paar Wochen eine Alesis RA150 Endstufe und ein paar Alesis [g=226]Monitor[/g] One MkII Monitore gekauft.
Die beiden Teile passen auch von denn Werten wie Widerstand und Leistung wunderbar zusammen.
Nun habe ich aber das Problem, dass seit ein paar Tagen die Boxen mal links mal rechts ausfallen. Weiß jemand woran dies liegen könnte? Ich habe daraufhin die Boxengetestet und an denen kann es nicht liegen. Auch die Kabel habe ich geprüft und auch getauscht, aber das Problem bleibt bestehen. Es kann nur an der Endstufe liegen.
Das Problem tritt auch immer erst nach einer halben Stunde bis Stunde auf.
Wenn man dann allerdings die Endstufe an und wieder ausmacht ist es wieder für 10 Minuten weg. Das kann ja aber keine Lösung beim mischen sein.
Ich bin echt ratlos.

Vielen Dank für eure Antworten
LG Christian
 
kannst du einen wackelkontakt hundertprozentig ausschließen?
 
Manche Endstufen schalten sich bei zuviel Pegel selbst ab, um sich selbst und die Boxen vor [g=99]clipping[/g] zu schützen. Dafür müsstest Du allerdings schon in einer perversen Lautstärke abhören. Ein anderer Grund könnte sein, dass sie zu heiß läuft. Steht sie vielleicht in der Nähe einer Heizung oder ähnlichem oder sind eventuell die Lüfter durch irgendwtwas verdeckt?
 
"Welches Problem hat meine Endstufe?"

Das Problem ist, daß es eine Alesis RA ist. Leider kein Scherz. Ich hatte mit meiner RA-300 dasselbe Problem. Nach 2x umtauschen war es dann irgendwann okay. Also: am besten rasch einschicken!
 
Hi,

ich vermute auch, daß sie warm wird. Weil sie nach 10 Minuten abgekühlt ist, läuft sie wieder ne Weile bis sie warm ist. Gibt auch Wackelkontakte, die so auf Temperaturänderungen reagieren. Bei meinem 19" Röhrenmonitor ist das so. Der zeigt erst nach 10 Minuten alle Farben korrekt an. Ich würde auch Umtausch empfehlen.

LG

iPaul
 
Das Problem ist aber, dass sie schon älter als 2 Jahre ist.

Die Lüfter werden momentan leicht abgedeckt, aber vorher stand sie frei von allem und es ist passiert.

LG
 
Ich würde mich an Deiner Stelle mal beim Alesis Support melden und dort nachfragen - vielleicht ist dort der Fehler bereits bekannt.

Manchmal passiert es, daß ganze Baureihen wegen eines Herstellungsfehlers gleich serienweise ausfallen.
Das ist mir übrigens mit zwei gleichen Acer TFT-Monitoren passiert: Nach Recherche habe ich herausbekommen, daß dort die Enden einer Spule vom Netzteil nicht genug abisoliert waren und die dadurch nicht optimalen Lötstellen Ursache für sporadische oder permanente Ausfälle war.
Auf so was kann man selber natürlich nicht kommen, aber immerhin habe ich anschließend beide TFTs selber wieder ans Laufen bekommen können.

Ansonsten könnte auch im Laufe der Zeit angehäufter Staub/Dreck im Verstärker (insbesondere bei den Lüftungsöffnungen) die Ursache sein. Öffne mal das Gehäuse und sorge für "saubere Verhältnisse" für eine optimale Lüftung/Kühlung.

Gruß
Werner
 
Moin,

das können auch die Endstufen Relais sein. Die schalten die Lautsprecher über eine Einschaltverzögerung und Schutzschaltung an/aus.
Die Relais (Kontakte) können verschlissen sein. Beide Relais (L-R) kosten etwa 10 Euro zzgl. Arbeitszeit. Würde sich fpr die Endstufe auf jeden Fall noch lohnen sie reparieren zu lassen!
 
Meine Alesis-RA hab ich im Jänner 2006 gekauft. Der Fehler war bei Alesis bekannt.

Möglicherweise ist Deine auch aus dieser Zeit?
 
Ganz genau das gleiche Problem hatte ich mit meiner RA150 auch.
Weil ich nun gar nicht mehr weiter wusste (ich bin nicht ganz unberührt was Elekrogeräte angeht), hab ich sie zum Fachmann gebracht, der den Fehler ebenfalls nicht beheben konnte. Nu isse verkauft. Hab auch nicht mehr soo
viel dafür bekommen....
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben