Welches mischpult?

Hallo,

Erste einfache Frage: Möchtest du ein digitales Pult oder ein analoges?

Zweite einfache Frage: Was möchtest du den damit alles machen?

Beantworte dir als erstes diese Fragen, dann beantworte diese hier nochmal.

Nur so kann dir einfach und schnell geholfen werden :D

Wünsch dir noch was,
Wizard
 
Hi fabian,

Also das Behringer ist im Las Vegas look d.h. viele Blinklichter.
Die Auto Fader sind auch recht nett.
Die "Dreh-Encoder mit LED-Kränzen" sahen mir nicht wircklich rubust genug aus.

Also ich denke das Mackie hält wesentlich mehr aus. (das bezieht sich lediglich auf
Transport, Verschmutzung, etc.)

Welches nun besser klingt .. da muß ich leider passen.

Das kann dir wohl hoffentlich jemand anderes sagen.

Vieleicht schreibst du noch für welche Zwecke du es einsätzen möchtest.


der Baschtl
 
Du solltest uns schon sagen was du damit vorhast.. ansonsten kann man dir nicht weiterhelfen, aber das Mackie hat sicher ne viel bessere Klangqualität, vor allem die Preamps schätze ich um einiges besser und hochwertiger ein...
Ansonsten sinds ja auch 2 verschiedene bauarten(weiß nicht was ich sonst dazu sagen soll :D), also digital und analog, deshalb schwer oder gar nicht miteinander zu vergleichen.

Gruß Manuel
 
Erste einfache Frage: Möchtest du ein digitales Pult oder ein analoges?




Hi!


Ich besitze denn kleiner bruder von Mackie 1604 vlz(gleiche pre amps),und muss ich sagen fuer hr. top ,bin sehr zufrieden mit mischpult.Er klingt sehr neutral und ist recht robust und zuverlesig aufgebaut
Ich dennke fuer HR. gibt kein besseres mischpult in diesen preiss segment.



Mfg Erik
 
is gedacht für HR ...un ob ich analog oder digital will is ja die frage aber was das digitale kann kann ich auch am pc machen oder ??oO
 
Die große Frage ist eigentlich, ob du wirklich ein Mischpult brauchst. Mixen kannst du ja auch im Computer, vielleicht würden dir ein paar Preamps einen besseren Dienst erweisen.
 
Hallo Fabian,

wie meine Vorredner schon gesgt haben müsstest du uns etwas genauer sagen, was das Pult alles machen soll. Beim Mackie gefallen mir die Preamps um einiges besser und wenn du mal live was machen solltest finde ich es auch angenehmer. Wenn du sagst, du willst nur ein bisschen was aufnehmen und brauchst nicht die besten Preamps, dann würde ich nur zu HR Zwecken das Behringer bevorzugen, da du damit dein Sequenzerprogramm (z.B. Cubase) fernbedienen/steuern kannst und noch einen Preamp a la VTB-1, TB-101, Pretube,... dazukaufen.
Das ist nur meine Meinung, bin auf weitere gespannt.

Gruß
 
Hab den Mackie selbst zuhause und finde ihn echt klasse! Super Preamps! Vor allem braucht man bei HR keinen digitalen mischer! für was hat man den cubase oder logic? Behringer is halt nur ne notlösung bei lowest budget!

gruß Tastenfreak
 
hi.

der typ der mir damals seinen behringer mx8000 verkauft hat, hat sich genau den digt. behringer mischer geholt. er hat mir nach einigen sessions loblieder davon gesungen. also wenn das ding genau das hat was du brauchst..her damit.

bei bedarf kann ich dir seine mailadresse geben, kannst ihn dann mal selber fragen, er hat das ding schon länger mittlerweile. schick einfach ne pm an mich.

für norm. homerecording am pc langt ein preamp für die karte (wenn du haupts. mikro oder gitarre hast) oder ein kleiner mischpult von phonic (behringer is ähnlich gebaut), yamaha (gibt ne spez. linie für hr) oder andere bekannte marken.
 
Wenn du onboard Effekte (nichts dolles) und den anderen Schnickschnack wirklich benötigst : "Behringer dingens"!

Wenn du aber Wert auf benutzbare (klanglich) EQs und Pre-Amps legst: "Anners"!

Du kannst dir alternativ, wenn´s dir nur ums Recorden und nicht ums Mischen geht, mal ein paar Channelstrips anschauen, damit hast du hochwertige Kanalzüge wie in einem besseren Mischpult (Pre-[g=182]Amp[/g], EQ (brauchbar!!) und [g=322]Compressor[/g]) und sparst dir das Geld für den anderen Kram am Pult. Schau dir dazu mal den JoeMeek ThreeQ Channelstrip an!

Down
 
thx für alle antworten.... ich denk ich werde zum mackie greifen oder spricht etwas total gegen dieses pult?
 
Hi Fabian,

einzig und alleine, daß es Geld kostet ;-)

Ist eine gute Wahl!

Gruß
 
fabian schrieb:
...spricht etwas total gegen dieses pult?

Klar: Wenn Du ein Digitalpult brauchst, ist das Mackie total ungeeignet. ;)

P.S.: Mich würde doch interessieren, wozu Du den Mischer brauchst. Oder willst Du einfach mal einen haben "für alle Fälle" ?

Gruß,

Simon2.
 
Homerecording
 
Wieviele Quellen willst/musst Du denn gleichzeitig aufnehmen?
 
fabian schrieb:
Homerecording
Hi,

ok, da ist der "digitale Vorteil" eher gering.... höchstens, wenn Du eine spezielle Mix-Situation bei der Aufnahme exakt reproduzieren können willst (obwohl Du das auch "rechnerintern" ginge mit entsprechender Software).
Beim Mixdown wirst Du vermutlich sowieso die Möglichkeiten der RecordingSW nutzen (und nicht den Mixer).

Wie schon artcore schrieb:
.... willst Du eigentlich viel "parallel aufnehmen" (großes Drumset oder "Live-Einspielung") ?
ich frage, weil für reines Homerecording IMO selten allzuviele Kanäle gebraucht werden. Stattdessen raten hier immer alle eher zu "2 hochqualitativen Kanälen" als zu "möglichst vielen".... ;)

Gruß,

Simon2.
 
ja das is unterschiedlich es sollten schon mehrere kanale sein für live einspielungen ect.....
also so ne art mischung aus hochwertigen kanälen und vielen kanälen sollte es sein ;o) udn dazu noch bezahlbar und da schaut mir das mackie sehr sympathisch aus....
 
Hallo !

Für den Behringe sprechen die Motorfader und die Speicherbarkeit.
Für Mackie sprechen die XDR-Preamps.
Mit dem Mackie erwirbst Du einen Klassiker !
Den würde ich jedenfalls kaufen.

Ich hatte mal den 1202 . Der ganze Ruhm von Mackie baut darauf auf.
Das war das erste Produkt. Dann gings Steil bergauf.

Aber für Behringer möchte ich auch eine Lanze brechen.
Ich habe insgesamt 6 Geräte von Behringer.
Und niemals eine Reparatur. Die Handbücher von Behringer und von Makie
gehören zum besten, was an Manuals je geschrieben wurde.
Kompetent sind beide.

Alles Gute !
 
so ne art mischung aus hochwertigen kanälen und vielen kanälen sollte es sein

Also was nun? Ein bisserl bessere Informationen solltest du schon geben. :|
Wieviele Kanäle willst Du denn gleichzeitig wirklich mischen? Und willst Du sie nachher im Rechner nicht noch einzeln bearbeiten können? Da bräuchtest Du schon eine Soundkarte mit entsprechend vielen Eingängen.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
421
HarrySH
HarrySH
H
Antworten
5
Aufrufe
294
Herzraumsingen
H
Andi73
Antworten
4
Aufrufe
368
Hans Martin
H
O
Antworten
4
Aufrufe
468
occ shredder
O

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben