Welches Mischpult optimal für Cubase 6?

  • Ersteller CubaseWin7
  • Erstellt am
hi Synthrock,

lach - du gefällst mir ...., jetzt muss ich als Laie dich daraufbringen, wie gut dein eigentlich vorhandenes Equipment ist?!?!? Würde mich freuen, wenn wir da u.U. zusammenkommen und ich das Gerät von dir bekommen könnte..

Nee, ohne Flachs. Alles was länger ungenutzt bei mir in der Wohnung steht wandert automatisch in den Keller oder raus. Außerdem will ich mir noch ein paar schöne Pickups zulegen, da kann ich den Erlös dafür gut gebrauchen.
 
Über Saffire wird die Grundmischung eingstellt und an Cubase übergeben.

Wäre denkbar aber sachlich falsch.
besser: Alle Signale werden einzeln in Cubase aufgenommen.
dennoch: Der Mix in der Saffire MixControl wird genauso erstellt - denn das wird das sein, was Du hörst, während Du einspielst/aufnimmst.

II: genauso geht es dann bei der Nachbearbeitung in Cubase weiter.

Hätte aber schon vorgehabt, den Kronos via USB an den Rechner zum Cubase-Kontakten

Die Midi-Verbindung kannst Du ja über USB herstellen. Da sind auch mehrere möglich.

--> erkennt Cubase den Kronos nicht automatisch als Audio-Interface, wenn ich ihn über USB anstecke. Wenn ich ihn über USB anstecken und rein für Midi verwenden könnte, wäre das natürlich praktisch, da es dann keine Audio-Interface-Kollision mit Saffire gibt.

Wäre das für den Kronos die optimale Einbindung?
-----

habe ich einen Nachteil, wenn ich das nicht via USB an den Rechner, sondern über die Digitale Schnittstelle zum Saffire etc. mache?

Nein. Klanglich bleibt beides auf der digitalen Ebene - verändert sich also nicht. Frage: Hat der Kronos elektrische Spdif anschlüsse (cinch) oder Optische (Toslink)?

---> Optische Toslink ;) (was heißt das für unser Projekt?)

Midi - wie gesagt am Kronos über USB, am XP-80 ans Saffire, könntest Du per Midi-Thru vom Rechner ansteuern - da muss man testen, wie sich der Kronos vom Timing her schlägt.

Könnte ich die Midi-Geschichte des Kronos auch noch irgendwie über den Saffire zusätzlich zum XP 80 fahren? bis jetzt müsste ich immer je Session ein USB Kabel quer durch den Raum zum Rechner legen... ;)

Viele Grüße und danke dir!

Stefan
 
Jetzt muss ich doch mal googeln was es mit diesem ominösen Kronos da auf sich hat :)
 
Hallo zusammen,

um meine offenen Fragen aus den letzten Posts zu bündeln, hier ein kleines Excerp :). Danke allen, die mir so toll zur Seite stehen. Das Forum hier ist wirklich spitze!

1. --> erkennt Cubase den Kronos nicht automatisch als Audio-Interface, wenn ich ihn über USB anstecke. Wenn ich ihn über USB anstecken und rein für Midi verwenden könnte, wäre das natürlich praktisch, da es dann keine Audio-Interface-Kollision mit Saffire gibt.

2. ---> Könnte ich die Midi-Geschichte des Kronos auch noch irgendwie über den Saffire zusätzlich zum XP 80 fahren? Denn sonst bzw. bis jetzt muss ich immer je Session ein USB Kabel quer durch den Raum zum Rechner legen...

3. ---> der Kronos hat Optische (Toslink) Ein- und Ausgänge, was würde uns das für unser Setup-Projekt noch bringen?

4. ---> Wenn ich ohne Cubase-Rechner Musik machen will, z.B. Spielen am Kronos und gleichzeitig Gesang - dann stelle ich vermutlich am Saffire manuell die Pegelverhältnisse zueinander ein, oder? Ist das kompliziert?

5. --> Wenn das unter "4." beschriebene Szenario eintritt und zum Saffire die BEHRINGER BCF2000 Pults vorhanden wären, könnte ich trotzdem nicht die Lautstärken von Mic und Workstation über die Behringerpults fahren, da diese rein Midi übernehmen und nur in Kombi mit Cubase laufen, oder?

6. Danke! :)


Schönen Abend und viele Grüße an alle Top-Supporter da draussen!!!

Stefan
 
Alternativ könnte ich ja den XP 80 über Midi anschließen und den Kronos über Digital-In, darüber laufen aber keine Midibefehle, oder?

Nein über Digital laufen keine Midi-Sachen, höchstens über USB.

Eine Midimerge-Box ist eher unpraktisch - man muss - damit die Geräte unterschieden werden können auf unterschiedlichen Midikanälen senden - sprich eines der Geräte müsste vom Standard (Kanal 1) umgestellt werden.

Ob dann 16 Kanäle für zwei Geräte reichen, ist die nächste Frage.

Dazu kommt, dass eine Mergebox genausoviel kostet wie ein 2x2-Midiinterface. Ds hier ist z.B. beides in einem: https://www.thomann.de/de/maudio_midisport_2x2.htm?sid=23691846f9e6810b4726fbed79342bd4


Szenario, wenn Cubase aus ist: Die am Saffire angeschlossenen Geräte wie Mics oder Workstations können ganz normal genutzt und über den Aux-Kanal der Anlage ausgegeben werden?
Ja. Einschränkung - besonders bei Mikrofonen spürbar - eine Lautstärkenregelung ist dann nur über die Gainregler möglich - man sollte also vernünftige Lautstärkeverhältnisse voreingestellt haben.

Bei mir haben alle Geräte, die ich anschliesse, Lautstärkeregler und wenn ich mit Mikro übe, hänge ich das an den Tyros. (in Deinem Fall Kronos - der hat doch Mikro-Eingang)

Clemens
 
@CubaseWin7:

Um die ADA8000 an deinen Rechner anschliessen zu können brauchst Du schon nen Interface mit ADAT IN/OUT und 8 respektive 16 Kanälen .... Die BCFs werden via USB angeschlossen .. steuern kann man mit den Dingern so ziemlich alles ... ich mach damit die Kanäle 1-16 und Automationen diverser Softsynth/FX-Spuren....

LG
Thomas

PS: wähle Dein Equipment gut nicht das Du Dich später ärgerst ....
 
First of all: Danke an infltr8, clemensvill & Synthrock fürs weitere Begleiten dieses Threads...

Hi zusammen,

habe heute länger mit der Thomann PA- als auch Synth-Abteilung telefoniert. Die Ergebnisse:

1. Lösung mit dem Saffire wurde als sehr gut befunden.

2. https://www.thomann.de/de/alesis_multimix_16_firewire.htm wurde vorgestellt.

3.https://www.thomann.de/de/tascam_m164_uf.htm wurde vorgestellt.


--> Was ist eurer Meinung nach der große Vorteil des Saffires im Vgl. zu bspw. Alesis (2) oder Tascam (3)?


--> Ist der Saffire nicht eigentlich ein Alesis Mulitmix nur ohne Knobs und Fader ? :)


--> Hat jemand von euch Erfahrung mit den Cubase-eigenen Controller-CMC-Pads: http://www.steinberg.net/de/shop/hardware/cmc_series.html oder http://www.steinberg.net/de/products/controller/cc121/start.html? Ist jetzt keine Alternative zum Mixer..., aber zu den besprochenen Behringer BCF´s, oder?


Danke euch für die wertvollen Tipps!

Schönen Start ins Wochenende und viele Grüße aus München

Stefan
 
Die habendir bei den "Pültchen" aber schon erzählt, dass du "nur" 2 Rückwege vom Rechner zum Gerät hast, oder? Also mischen auf dem Pult ist nicht.

BEIDE Lösungen halte ich aber für Qualitativ minderwertiger als die Lösung mit dem Saffire oder einem anderen vergleichbaren Interface (und da gibt es einige in allen möglichen Preisklassen).
Bei 16 Channel als GLEICHZEITIGEN Input mit relativ guten PreAmps usw solltest du aber so um die 1000 Euro als ungefähren Richtwert ansetzen, es geht sicher 100 Euro günstiger, aber das halte ich an dieser Stelle eher für unwichtig.

Wichtiger ist, dass das System, egal welcher Art STABIL läuft und einen vernünftigen Gegenwert bietet, der bei Pulten dieser Art schlichtweg nicht sonderlich hoch angesetzt ist.

Vor allem erschrecken mich diese eingebauten "Effekte" doch sehr, das ist was für nen Proberaum, aber ganz sicher nichts fpr eine Studio ähnliche Umgebung.
 
Also ich habe das Yamaha n12 (siehe Avatar) und bin sehr zufrieden - warum damit andere Probleme haben, kann ich nicht nachvollziehen - egal, anderes Thema.

Was mir dort fehlt sind halt die Motorfader, aber sonst - ein geiles Teil.

Wobei ich mir jetzt das Tascam DM3200 bestellt habe, aber das ist eine andere Preisklasse
 
könnte ich trotzdem nicht die Lautstärken von Mic und Workstation über die Behringerpults fahren, da diese rein Midi übernehmen und nur in Kombi mit Cubase laufen, oder?

Das geht leider nicht.


--> Hat jemand von euch Erfahrung mit den Cubase-eigenen Controller-CMC-Pads:

Hier gibt's einen Thread dazu. Die Meinungen gehen da sehr weit auseinander was Haptik, Bedienerfreundlichkeit und Nutzen für das Geld angeht. Mit dem BCF hat man schon einen recht flexiblen Controller für kleines Geld. Der CMC-CH hat mich eigentlich schon angelacht - soll aber angeblich eine ziemliche Fummelei mit dem Sensorfader sein.
 
HI Feuervogel,

danke für deinen Comment. Auf die "nur" 2 Rückwege habe ich Thomann angesprochen. Meinte, dass sei normal so.... ^^

Wenn ich die Kombi Saffire und BCF fahre, dann könnte ich auch die Rückwege allesamt am BCF mixen, wenn ich mir zwei BCFs zusammenbaue, oder?

Liebe Grüße

Stefan
 
Was ist eurer Meinung nach der große Vorteil des Saffires im Vgl. zu bspw. Alesis (2) oder Tascam (3)?
Dass es kein Pult ist.
 
Hi Slowhand,

vielen Dank für deinen Kommentar. Erzähl doch ein bischen von den Vorteilen des n12 - welche Nachteile (bis auf die Motorfader) hat er deiner Meinung nach? Was vermisst du an dem Gerät? Wenn du jetzt auf den Tascam upgradest..., brauchst du ja den n12 nicht mehr oder....? :D Angebote bitte per PM an mich ....

Wie viele Rückspielwege hat denn der n12?

Liebe Grüße und merci dir

Stefan
 
Was ist eurer Meinung nach der große Vorteil des Saffires im Vgl. zu bspw. Alesis (2) oder Tascam (3)?
Dass es kein Pult ist.


lach@tubeless...


du bist gut! ;)

+ Hmm, habe heute irgendwo im Netz gelesen, dass das tolle am Alesis und Tascam sei - das man ja quasi ein vollwertiges Audio-Interface eben mit analogem Pult hätte... ^^ warum gilt das nicht? *gespanntbin*

Danke dir und einen schönen Abend

Stefan
 
Wenn ich die Kombi Saffire und BCF fahre, dann könnte ich auch die Rückwege allesamt am BCF mixen, wenn ich mir zwei BCFs zusammenbaue, oder?

Nochmal zum besseren Verständnis für mich. Du willst doch mit Deinen Intrumenten über die Saffire in Deinen Rechner rein, und dann mit den beiden BCF's das ganze in Cubase steuern, sprich mixen.

Was meinst Du jetzt mit Rückwege alle am BCF mixen ?
 
Wenn ich die Kombi Saffire und BCF fahre, dann könnte ich auch die Rückwege allesamt am BCF mixen, wenn ich mir zwei BCFs zusammenbaue, oder?

Nochmal zum besseren Verständnis für mich. Du willst doch mit Deinen Intrumenten über die Saffire in Deinen Rechner rein, und dann mit den beiden BCF's das ganze in Cubase steuern, sprich mixen.

Was meinst Du jetzt mit Rückwege alle am BCF mixen ?


Hi Synth-Rock,

danke für deinen Kommentar. Tut mir leid, wenn ich mich teils etwas kompliziert ausdrücke, aber Audiointerface und die Behringer BCFs waren bis gestern Neuland für mich. :) Merci für die Geduld.

1. Kann ich bspw. mit den 16 Fadern (bei 2 Pulten) die Lautstärke der 16 Midikanäle und mit den Fader-zugehörigen Reglern der BCFs das Panning, EQ, Effektanteil etc. verändern?

2. Kann ich mit den Fadern und Regeln die aufgezeichneten Audiospuren entsprechend (1.) verändern?

3. Macht schon Sinn, dass die BCFs ja keine Rückwege erhalten ;)


Herzlichen Dank für deinen response!


Viele Grüße aus Muc

Stefan
 
brauchst du ja den n12 nicht mehr oder....? Angebote bitte per PM an mich ....

Ach, da hat er mich schon vergessen :D

Lach@synthrock :)

Habe ich gar nicht !!! Ich lote doch gerade auf 3 Baustellen:

1. Saffire und 1-2 BCFs

2. Eventuell ein n12 zum super FridayNightprice ;)

3. Evtl. eine Kombi aus Alesis oder Tascam Pult (Analogfeeling und Fader auch ohne Rechner) und zusätzlich vielleicht so ein CC121 von Steinberg...

Mir machen die Diskussionen hier wirklich Spaß und es bringt mich unglaublich weiter! Danke für die wertvollen Tipps!

Wie infiltr8 schon gesagt hat, muss ich mir jetzt ganz genau Gedanken machen, damit ich die Investition später nicht bereue - und deshalb bin ich allen Supportern hier super dankbar!

Merci

Stefan
 
Also wie gesagt die Motorfader fehlen mir und das Total Recall. Also weder die Pan- oder EQ- Einstellungen werden über das n12 in Cubase gesteuert.
Muss das Tascam erst testen.
Wenn ich es verkaufe das n12, dann muss ich erst den Eingangskanal 3 reparieren lassen, da funzt die 48V Speisung nicht mehr, da hatte ich nen Kurzen drauf. Aber werde Dir bescheid geben ;)
 
1. Kann ich bspw. mit den 16 Fadern (bei 2 Pulten) die Lautstärke der 16 Midikanäle und mit den Fader-zugehörigen Reglern der BCFs das Panning, EQ, Effektanteil etc. verändern?

Das geht schon bei mir mit einem einzigen BCF indem ich die Bank der Fader einfach von 1-8
hoch zu 24-32 durchschalte. Wenn Du die beiden kaskadierst hast Du natürlich 16 Fader was für Dein handling besser wäre !? Somit hättest Du 64 Spuren zum schrauben.

2. Kann ich mit den Fadern und Regeln die aufgezeichneten Audiospuren entsprechend (1.) verändern?

Du meinst:
Aufnahme im Kasten (Spur1 etc.) > Dreh' am Panpoti, Fader hoch/runter, EQ usw. des jeweiligen Kanals - Klar geht das.

Nur mal so als Querinfo: Wenn Du in Cubase eine Spur mit dem Mauszeiger bzw. Pfeil hoch/runter anwählst, stellt sich der BCF automatisch auf den angewählten Kanal ein. Umgekehrt genauso. Druck am BCF und Cubase spingt zu der Spur.

Das geht meiner Frau immer auf den Sack wenn ich häufig am Rechner umschalte und die Fader dann hin-und herhüppen :D
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
768
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
D
Antworten
35
Aufrufe
4K
mikroguenni
M
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben