Welches Mischpult optimal für Cubase 6?

  • Ersteller CubaseWin7
  • Erstellt am
VRM brauchst Du nicht unbedingt, ich antworte morgen nochmal ausführlicher, für heute muss ich erstmal schluss machen, es geht bei mir morgen sehr früh weiter.
 
Danke dir schon jetzt und gut´ Nacht!


Stefan
 
Das entscheidest alleine DU....;-)

Viele viele Leute entscheiden immer wieder nach dem Motto, das ist dran, brauche ich aber nicht....und dann fällt n ganzes Gerät raus!

So oder so, das ist in diesem Fall sicher n nettes Gimmick, aber sicher kann man auch drauf verzichten.

Zu den "neueren" Focusrite Interfacen kan nich selbst kaum was sagen, weil ich sie bisher selbst kaum in der Praxis erlebt habe, somit halte ich mich als RME Jünger mal zurück.

Zum Microverb...was willst du damit? Weg damit....das geht alles WEIT besser direkt im Rechner...;-)
 
Hallo,

also um die tausend und möglichst gute quali. Nicht einfach, aber die vorschreiber haben ja schon nen par Vorschläge gemacht.

Da will ich dich auch nicht weiter durcheinander bringen und hier noch eines Posten.

Nur gehe ich mal davon aus das du bereits ein Interface besitzt.
Nimm doch einen Behringer wandler, die sogar recht gute Kritiken bekommen haben und dazu 2-3 Behringer bcr.

Die haben das Mackie protokoll. Damit ist so zu sagen die Einbindung in Cubase kein Problem.
Schon hast du deine acht mono Eingänge und n Mischer.

Die kompressoren und so hast Du ja schon in der daw.
 
Bedenke, dass Du bei dem Saffire PRO 24 DSP noch zusätzliche Wandler benötigst um die Anzahl Deiner benötigten Eingänge zu erfüllen. @Digital_Dominion könnte dieses übersehen haben. Die Anzahl der Eingänge vieler Interfaces kommt nämlich durch die S/PDIF oder ADAT-Digitaleingänge zustande:

http://de.wikipedia.org/wiki/Sony/Philips_Digital_Interface

http://de.wikipedia.org/wiki/Alesis_Digital_Audio_Tape

Die Frage ist was Du an Audioqualität erwartest. Höchstwahrscheinlich läuft das alles bei Dir hobbymäßig, ergo benötigst Du kein Interface für z.B. 4000,- € und mehr. Du sagst jazum Glück auch nicht (wie sonst so manche Rapper hier), dass Du uns mit Kohle zuscheissen möchtest :-D

Ich denke fast, dass Du mit einem Digital-Mixer vielleicht doch besser bedient sein könntest, da Du ja auch Wert auf Haptik legst (auch diesen Aspekt sollte man nicht unterschätzen). Und zudem scheinst Du ja auch keine "Hochglanzproduktionen" fahren zu wollen, da Du ja das Microverb (welches Du aber wirklich entsorgen solltest) noch einsetzen möchtest...
 
Bedenke, dass Du bei dem Saffire PRO 24 DSP noch zusätzliche Wandler benötigst um die Anzahl Deiner benötigten Eingänge zu erfüllen.

+1

Ausserdem hat das Saffire Pro 24 nur zwei Mic-/Inst. Eingänge.

Mein Favorit wäre das SaffirePro 40. Damit hast du 8 Monoeingänge mit guten Mic-Preamps. Zwei davon auch für E-Gitarre etc. zu verwenden.
Dazu besorgst Du Dir einen Behringer ADA-8000. An den schliesst Du Deine Keyboards an. Für Line Eingänge taugt der Behringer (entgegen dem allgemeinen Ruf der Firma) hervorragend.

Auch für Dein MicroVerb finden wir Verwendung - wir werden den Monitor-Hall bei den Aufnahmen damit per Hardware Realisieren - Latenz-und Rechnerlast-frei. Dazu wird ein Ausgang des Saffire zum Microverb geschickt und ein 2 Monoeingänge (zu einem Stereoeingang zusammengefasst) führen das Signal zurück. Da der Hardware-Mix-DSP des Saffire Matrix-ähnliche Verschaltungen zulässt, funktioniert das perfekt.

Damit hättest Du fast 1zu1 das Setup von mir - bei mir ist statt Microverb die Effektsektion des MU100R und statt ADA-8000 ein Fostex-HD-Rekorder im Einsatz.
Ich bin absolut zufrieden mit diesem Setup - es hat meinen bisherigen Mixer einfach unnötig gemacht - der steht jetzt konstant im Bandproberaum.

Man muss sich daran gewöhnen, dass man alle Mix-Vorgänge am Rechner ausführt - das geht aber.

Ein universell brauchbares Setup richtet man sich ein und speichert es in der Hardware - das funktioniert dann auch ohne Rechner - z.B. um mal schnell am Keyboard zu klimpern.

Da zwei Kopfhörerausgänge, die unterschiedliche Mixe wiedergeben können, vorhanden sind, kann man in einem Raum auch sehr gut Vocal-Aufnahmen mit einem Gast machen.

Clemens
 
Wie ist das in der Praxis.... - erkennt Cubase jedes Inputsignal getrennt und legt es im Projekt dann auch gleich auf eine eigene Spur?

So vollautomatisch geht das natürlich nicht.
Zunächst musst Du das Routing der Ein-und Ausgänge Deines Interfaces unter der Registerkarte "Geräte/VST-Verbindungen" vornehmen. => F4
(Setzt voraus, dass Du unter "Geräte/ Geräte konfigurieren/VST-Audiosystem" Dein entsprechend angeschlossenes Interface ausgewählt hast).

Die jeweiligen Eingangskanäle der betreffenden Spuren werden dann links im Inspector eingestellt und die Aufnahme kann beginnen.
Da ich das Focusrite Saffire24 nutze würde das für 2 unabhängige Gitarrenspuren
so aussehen: "mono In" und "mono In2".
Für Stereo würde ich nun beide klinken nutzen und dann in Cubase eine Stereospur mit dem entsprechenden Eingangskanal auswählen.

Ich kann dem Rat von Clemens zu 100% beipflichten. Das Saffire ist schon außerordentlich flexibel. Da kannst Du eine ganze Menge reißen.

LG
 
Guten Morgen zusammen,

ihr seid wirklich klasse! Wow - soviele Antworten mit wertvollen Tipps. Recording-Forum - I´m lovin´ it :DDDD. Ein Vormittags-Merci gleich an SynthRock, ClemensVill, Carcinome, philldodge & Feuervogel.

Nochmals kurz zum Aufbau meines bisherigen "Settings"

Behringer Eurorack MX 2004A Pult mit 16 Eingängen / davon 4 Stereo. An diesem Pult hängen bis jetzt:

+ 3 Workstations an den Stereoeingängen

+ 2 Mikrofone an den Mono-Kanälen

+ die Line-Outs zweier Soundkarten von 2 Rechnern (höre z.B. Streammusik mit dem einen Rechner sowie das Audiosignal der Arbeitsworkstation...)

+ Weitere Mono-Eingänge werden selten, z.B. für die direkte Ausgabe einzelner Sounds oder Midikanäle auf eine eigene Spur bis dato so benutzt.

+ Erster Main Out geht in die Stereoanlage, um auch ohne Rechner die Synthis spielen zu können oder über die Rechner Musik zu hören.

+ Zweiter Main Out geht in meinen Cubase-Win7-Rechner in die Line-in-Buchse der Soundkarte (habe damit bis dato schon ein bischen aufgenommen, ist aber vermutlich im Vergleich zu Audiointerface "Kindergarten"?)

+ Am 2-Track-In & Out sowie am Tape In and Out hängt mein MiniDisc-Recorder

+ Am Stereo Aux Returns & Aux Sends (zusammen 3 Buchsen) hängt mein Microverb 4 von Alesis

------

Ich habe mir das Saffire 40 angesehen..., macht was her und hätte vermutlich auch genügend Eingänge für mich. Wofür brauche ich denn noch so viele Ausgänge? Für die Monitore bei einem Live-Gig etc.?

Ist ein Analog/Digi-Pult nicht automatisch auch sowas wie ein Audiointerface? Da ich ja vorhabe meinen Behringer zu "entsorgen", könnte ich ja mit einem Stand-Alone-Audiointerface weder über die Anlage noch am Rechner Musik hören noch einfach mal schnell an den Synthis klimpern, oder?

Wo ist der Unterschied unseres Saffires im Vgl. zu bspw. https://www.thomann.de/de/yamaha_mw12cx.htm?

Danke euch für eure 1a-Tipps! Dank eurer Hilfe komme ich meinem Weihnachtsgeschenk, mit dem ich mich selbst beschenken werde, immer näher :DDD Bekommt dann bald gute Musik von mir hier zu hören...., versprochen ! :)

Liebe Grüße und merci

Stefan
 
Das MW-12 Cx ist ein Mischpult mit einem Stereo-Interface.
Damit kannst Du nur zwei Kanäle im Rechner gleichzeitig aufnehmen oder wiedergeben.


Wofür brauche ich denn noch so viele Ausgänge?
Du kannst die Ausgänge als Aux-Wege sehen und damit unterschiedliche Monitormixe oder Effektwege einrichten.

Bei mir geht ein Output-Paar zur Hauptabhöre, zwei Paare zu den Kopfhörern, ein paar zu meinen Solton-Aktivboxen (über die spiele ich E-Piano/Gitarre/Synth) und ein Mono-Weg zum Effektgerät.
Für jeden dieser Ausgänge habe ich in der Software ein eigenes visuelles Mischpult vor mir.

könnte ich ja mit einem Stand-Alone-Audiointerface weder über die Anlage noch am Rechner Musik hören noch einfach mal schnell an den Synthis klimpern, oder?
Wenn das Saffire am Rechner hängt, kannst Du sehr wohl mit dem Rechner Musik hören. Das Saffire ist Multiclient-Fähig und kann gleichzeitig den Sound von Cubase und von einem Mediaplayer wiedergeben.
(@Synthrock: Das ist doch unter Windows auch so, oder?)

Das mit der Anlage verstehe ich nicht ganz. Wenn Du den Rechner ausschaltest, lädt das Saffire eine Mixer-Konfiguration, die Du vorher im Gerät gespeichert hast. Falls bei dieser Konfiguration (Input-/Output-Routing und -Level) die Anlage mitberücksichtigt wurde, kannst Du sie auch verwenden.

Clemens
 
Hi Clemens,

vielen Dank für deinen Beitrag. Ist ja wirklich super interessant... - also wäre mit dem Saffire eigentlich das gleiche wie bis jetzt und sogar noch viel mehr möglich...

Wofür brauche ich noch das Adat von Behringer: https://www.thomann.de/de/behringer_ultragain_pro8_digital_ada8000.htm ?

Ist das nochmals einfach eine Kanalerweiterung um alle oben beschriebenen Geräte anschließen zu können?

Mega cool ist ja auch, dass das Saffire als Stand-Alone arbeiten kann..., das kann ich mir dann wie mein bisheriges Pult nur ohne Knobs und Fader vorstellen, oder?

LG und merci dir

Stefan
 
Hallo,

hier mal mein Vorschlag:

ne E-MU 1616 PCIe Karte .... daran nen Behringer ADA8000 ... und als Mischpultersatz 2 Behringer BCF2000 ... das sollte für nen Homerecordingstudio unter 1000€ doch ganz gute Ergebnisse erzielen. Ich halte eigentlich von Behringer nix aber den ADA und die BCF Teile leisten bei mir schon lange gute Dienste ohne Ausfälle.

LG
Thomas

PS:Das B.ADA8000 ist nen simpler Wandler der mittels ADAT an dein Interface angeschlossen wird und Dir somit Mic/Line Inputs bietet....
 
hi infiltr8,

danke dir für deinen sehr sehr spannenden Post. Hmm..., sehe ich es richtig, dass mit deiner beschriebenen Lösung:

+ alle Midikanäle des Cubase quasi mit den Behringer BCF2000-Pulten gesteuert werden könnten... und das auch noch mit Motorfadern? ;) Wie werden diese Pulte an den Rechner angeschlossen, midi oder geht hier auch schon usb? (aktuelle on board-Soundkarte am Win7-Rechner hat kein Midi).

+ an den Behringer ADA 8000 quasi meine analogen Geräte wie Mikrofone und Workstations angeschlossen werden können (welche Vorteile neben dem Preis hat der ADA 8000 ggü. dem Saffire oder umgekehrt?)

+ Muss ich mir in dieser Lösung unbedingt eine neue Soundkarte in den Rechner stecken? Hätte einfach gerne, dass vom Pult oder Interface das ganze via FW oder USB in den Rechner geht und Ende.

Prinzipiell finde ich das sehr sehr spannend..., auf diese Idee wäre ich ja nie gekommen. Könnte mir auch vorstellen 2 solche Controllerpulte als Mischpultersatz zu holen....

Bin gespannt, was du und die Community auf meine Fragen und zu dieser Lösung antwortet.

Besten Dank und viele Grüße

Stefan
 
Bedenke, dass Du bei dem Saffire PRO 24 DSP noch zusätzliche Wandler benötigst um die Anzahl Deiner benötigten Eingänge zu erfüllen.

+1

Ausserdem hat das Saffire Pro 24 nur zwei Mic-/Inst. Eingänge.

Mein Favorit wäre das SaffirePro 40. Damit hast du 8 Monoeingänge mit guten Mic-Preamps. Zwei davon auch für E-Gitarre etc. zu verwenden.
Dazu besorgst Du Dir einen Behringer ADA-8000. An den schliesst Du Deine Keyboards an. Für Line Eingänge taugt der Behringer (entgegen dem allgemeinen Ruf der Firma) hervorragend.

Auch für Dein MicroVerb finden wir Verwendung - wir werden den Monitor-Hall bei den Aufnahmen damit per Hardware Realisieren - Latenz-und Rechnerlast-frei. Dazu wird ein Ausgang des Saffire zum Microverb geschickt und ein 2 Monoeingänge (zu einem Stereoeingang zusammengefasst) führen das Signal zurück. Da der Hardware-Mix-DSP des Saffire Matrix-ähnliche Verschaltungen zulässt, funktioniert das perfekt.

Damit hättest Du fast 1zu1 das Setup von mir - bei mir ist statt Microverb die Effektsektion des MU100R und statt ADA-8000 ein Fostex-HD-Rekorder im Einsatz.
Ich bin absolut zufrieden mit diesem Setup - es hat meinen bisherigen Mixer einfach unnötig gemacht - der steht jetzt konstant im Bandproberaum.

Man muss sich daran gewöhnen, dass man alle Mix-Vorgänge am Rechner ausführt - das geht aber.

Ein universell brauchbares Setup richtet man sich ein und speichert es in der Hardware - das funktioniert dann auch ohne Rechner - z.B. um mal schnell am Keyboard zu klimpern.

Da zwei Kopfhörerausgänge, die unterschiedliche Mixe wiedergeben können, vorhanden sind, kann man in einem Raum auch sehr gut Vocal-Aufnahmen mit einem Gast machen.

Clemens

Hi Clemens & Infiltr8,

ginge denn auch ein Mix aus dem Saffire und den von infiltr8 beschriebenen Midi-Mischpulten?
Wäre das z.B. möglich?

+ Anschluss am Saffire: 2 Workstations (belegen 4 der 8 Monokanäle), 2 Mics und meine beiden Line-Outs der Rechner, sowie mein Alesis Microverb für den Effektbedarf ;)
Den Korg Kronos könnte ich auch über USB oder digitalen Ausgang direkt am Rechner oder Saffire anschließen .., was macht hier mehr Sinn?... so könnte ich sogar meine 3 Workstations anschließen.... ui ui ui....

+ Dazu dann noch als Mischpultersatz 2 Behringer BCF2000?

Was meint ihr?

Liebe Grüße und merci

Stefan
 
Du musst bei Verwendung des Saffire zwischen zwei Mischpultanwendungen unterscheiden.
1. Die SaffireMixControl steuert einen Mix-DSP im Audiointerface. Hier kannst Du quasi Latenzfrei mischen. Das ist leider nicht per Midi fernsteuerbar.
2. Das Cubase-Mischpult - das ist eine Softwareanwendung im Rechner. Hier können auch Effekte eingebunden werden. Allerdings tritt hier auch Latenz auf. (Je nach Rechnerleistung und Effekteinsatz mehr oder weniger viel).

Als "Zentrale" für alle Audioaufgaben sehe ich das Cubase-Mischpult wegen der Verzögerungen nicht. Eher als Steuergerät beim Abmischen eines Songs. Dafür sind dann auch die BCF2000 gedacht.


Den Korg Kronos könnte ich auch über USB ...
Vorsicht - das wäre (aus der Sicht von Cubase) ein Audiointerface und Cubase kann immer nur ein Interface gleichzeitig handhaben.

oder digitalen Ausgang direkt am Rechner oder Saffire
Das geht schon eher - z.B. per Spdif.

+ Dazu dann noch als Mischpultersatz 2 Behringer BCF2000?
Meine persönliche Meinung - der Schein trügt. Es ist viel Aufwand, die Teile ordentlich einzurichten und es hat nichts mit dem "Mischpultfeeling" das Du vielleicht von Deinem jetzigen Pult kennst, zu tun. Gedacht sind die BCF als Eingabehilfe beim Mischen eines Songs.

Clemens
 
Hi Clemens,

vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung. Du hilfst mir da wirklich sehr weiter.

Wäre folgendes Szenario dann möglich:

I. Anschluss an Saffire: 2 Workstations (belegen 4 Mono-Kanäle), 2 Mics (2 Monokanäle), Korg Kronos über digital Input , Alesis Microverb als Effektbeigabe.

Über Saffire wird die Grundmischung eingstellt und an Cubase übergeben.


II. Könnten dann mit den Midicontrollern BCF2000, am besten 2 Pulte, bspw. die Midispuren in Cubase angesteuert werden bzw. auch Audio-Kanäle in Cubase "bearbeitet" werden?

III. Bis dato hängt der Kronos noch nicht an Cubase, da ich mich erst tief in die Maschine einarbeiten möchte. Hätte aber schon vorgehabt, den Kronos via USB an den Rechner zum Cubase-Kontakten zu verlinken....,

habe ich einen Nachteil, wenn ich das nicht via USB an den Rechner, sondern über die Digitale Schnittstelle zum Saffire etc. mache?

Überträgt der digital Out des Kronos auch Midi-Daten...? Woher eher nicht... - dann müsste ich per Midi aus dem Kronos in den Saffire, oder? Ähnlich würde es sich dann auch mit meinen Roland XP 80s verhalten (haben keine Digital Outs).

Finde es klasse, dass wir schon so konkret Details besprechen können..., macht super Spaß. Tausend Dank auch immer für die schnellen Antworten. Das ist ja schon fast Realtime ;)

Besten Dank und viele Grüße

Stefan
 
Wenn das Saffire am Rechner hängt, kannst Du sehr wohl mit dem Rechner Musik hören. Das Saffire ist Multiclient-Fähig und kann gleichzeitig den Sound von Cubase und von einem Mediaplayer wiedergeben.

(@Synthrock: Das ist doch unter Windows auch so, oder?)

Stimmt genau !

Ich kann bei geöffnetem Cubase-Projekt simultan auch im I-Net ein Musikvideo ansehen/hören oder nebenbei über Mediaplayer abspielen.
Muss ja auch so sein, andernfalls könnte ich über Loopback doch gar keine Inhalte aus dem Web mitschneiden :D

Das ging übrigens mit dem AlesisIO|2 nicht !!!
Der konnte nur Entweder/Oder


+ Muss ich mir in dieser Lösung unbedingt eine neue Soundkarte in den Rechner stecken? Hätte einfach gerne, dass vom Pult oder Interface das ganze via FW oder USB in den Rechner geht und Ende

Nein. Ich hatte zu Beginn meine EsiJuli@ auch noch im PCI stecken, während ich mit dem Saffire über Firewire am PC dranhing. Du stellst in cubase einfach das betreffende Interface ein, mit dem Du arbeiten möchtest.

+ Dazu dann noch als Mischpultersatz 2 Behringer BCF2000?

Den kannst Du gerne von mir bekommen. Ich habe hier einen im Top-Zustand (schwarz) rumstehen den ich fast kaum benutze. Einfach PM an mich. Über den Preis werden wir und schon einig :)

Der BCF2000 wird einfach über USB angeschlossen und im Mackie-Mode gefahren - funzt in Cubase einwandfrei. Die Fader stellen sich automatisch auf das aktuelle Projekt ein.
Eine Tranportkontrolle ist auch dabei.

LG
 
II. Könnten dann mit den Midicontrollern BCF2000, am besten 2 Pulte, bspw. die Midispuren in Cubase angesteuert werden bzw. auch Audio-Kanäle in Cubase "bearbeitet" werden?

Yep. Die Controller kannst Du kaskadieren.
Audiokanalbearbeitung sieht dann "je nach geöffneter Anwendung" folgendermaßen aus:

- Drehfader für den Cubase-EQ
- Panning.

Du hast dann somit auch die Möglichkeit automationen bei bestimmten effekten bequem mit dem BCF zu fahren. Mit dem Mauszeiger ist das ja immer so eine Sache ;-)

Ich glaub' ich behalt das Ding doch :D
 
Sach' mal clemens, hast du heute nix zu schaffen oder warum geht das heute hier so fix :D
 
Über Saffire wird die Grundmischung eingstellt und an Cubase übergeben.

Wäre denkbar aber sachlich falsch.
besser: Alle Signale werden einzeln in Cubase aufgenommen.
dennoch: Der Mix in der Saffire MixControl wird genauso erstellt - denn das wird das sein, was Du hörst, während Du einspielst/aufnimmst.

II: genauso geht es dann bei der Nachbearbeitung in Cubase weiter.

Hätte aber schon vorgehabt, den Kronos via USB an den Rechner zum Cubase-Kontakten

Die Midi-Verbindung kannst Du ja über USB herstellen. Da sind auch mehrere möglich.

habe ich einen Nachteil, wenn ich das nicht via USB an den Rechner, sondern über die Digitale Schnittstelle zum Saffire etc. mache?

Nein. Klanglich bleibt beides auf der digitalen Ebene - verändert sich also nicht. Frage: Hat der Kronos elektrische Spdif anschlüsse (cinch) oder Optische (Toslink)?


Midi - wie gesagt am Kronos über USB, am XP-80 ans Saffire, könntest Du per Midi-Thru vom Rechner ansteuern - da muss man testen, wie sich der Kronos vom Timing her schlägt.

Clemens
 
hi Synthrock,

lach - du gefällst mir ...., jetzt muss ich als Laie dich daraufbringen, wie gut dein eigentlich vorhandenes Equipment ist?!?!? :D Würde mich freuen, wenn wir da u.U. zusammenkommen und ich das Gerät von dir bekommen könnte..

Wie schließe ich die Workstations (Kronos, XP80) an den Saffire an? Brauche ich dann sowas wie einen Midi-hub? Hat ja wohl nur ein Midi-Buchsen-Paar on board.

Alternativ könnte ich ja den XP 80 über Midi anschließen und den Kronos über Digital-In, darüber laufen aber keine Midibefehle, oder?

An die Monitor-Klinken-Outputbuchsen des Saffire hänge ich dann die Stereoanlage, oder?

Szenario, wenn Cubase aus ist: Die am Saffire angeschlossenen Geräte wie Mics oder Workstations können ganz normal genutzt und über den Aux-Kanal der Anlage ausgegeben werden?

Wenn ich dann das Mic lauter haben möchte, kann ich das am Saffire ohne Rechner manuell schnell einstellen?

Mir gefällt der Gedanke, dass sich mit dem Behringer BCF 2000 die einzelnen Midi- und Audiokanäle mit Öffnen des Projekts in Cubase steuern lassen und motorisiert auf die eingestellten Positionen fahren.
Damit steuere ich allerdings nur die Kanäle im Cubase-Projekt, oder?

Die Laustärkeneinstellungen ohne geöffnetes Cubase müsste ich dann direkt im Saffire je festsetzen oder bei Bedarf verändern, oder?

LG und ein dickes Merci aus München

Stefan
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
786
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
D
Antworten
35
Aufrufe
4K
mikroguenni
M
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben