Welches Mikrofon?

Wahrscheinlich zu spät, aber Du solltest auf jeden Fall auch Deine KM an der Stimme ausprobieren. Der Sänger klingt ja auf dem Zoom extrem ausgewogen und hat schon eine gute Farbe in der Stimme, da kann das Schoeps schon perfekt passen. hast Du eventuell auch die 41er Kapsel. Die ist hier sicher besser als die 4er weil zahmer in den Höhen und mit etwas mehr Druck unten durch den ausgeprägteren Nahbesprechungseffekt. Die MKH machen sich da sicher auch ganz gut. Mit dem etwas überfetten Bassbereich. Aber auch das DPA mit den fast Cremigen Höhen ist hier vielleicht der Bringer. Da kannst Du dann im Nachgang Air ohne ende reinziehen und es wird so richtig Americana/Nashwille Style. Das ist sicher ein etwas anderer Ansatz als einfach ein U47 zu leihen und davor zu packen, oder gleich den Dave Grohl Weg mit dem Bock GM zu gehen. Aber ich denke, dass das Ergebnis für sich sprechen wird. Wenn die Musiker Dir vertrauen, sollte das super laufen. Und mit den Dir verfügbaren GMs wirst Du meiner bescheidenen Meinung nach nicht zu einem so guten Ergebnis kommen. Da ist nichts dabei, was wirklich durch eine tolle Farbe für die Anwendung glänzen könnte. Aber alles sind Deinen KMs deutlich unterlegen, was breitbandigkeit und mögliche Effekte durch Positionierung angeht. Du kannst mit Deinen KMs auch super die S-Laute mit OFF Axis Positionen shapen. Die Option fällt bei den GM komplett weg. Also ich würde da eher Deine bekannten Optionen nach dem Optimum ausloten. Zerre, bekommst Du wenn nötig sicher an anderer Stelle zielführender da rein.

Guten Abend, wir haben viel ausprobiert und der Sänger war letztlich mit dem AT4047MP am glücklichsten.
Ein Paar MK4 ist nun vor seiner Gitarre, am Kontrabass ein TLM170.
Vielen Dank noch einmal für die vielen Anregungen.

Sehr schön, das AT4047 hatte ich mir schon gedacht, dass es passt.
Für den Preis ein sehr gutes MIkro, mit schöner feiner Farbe!

Wenn Ihr das aufgenommen hat, würde mich das Ergebnis interessieren.

Na, fein , daß es noch geklappt hat, Dein Ausflug von der Klassik in die Welt der Singer/ Songwriter. Hattest ja auch wirklich genug Schätzchen zur Auswahl. Der Lex Room ist übrigens sehr geil fürs Mastering von solchen S&S Geschichten, Preset Large Hall/ Gold Hall, vorher bisschen Tape, bisschen säubern und Mojo-EQ, und fertig ist die Laube :kaffee:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das TLM 170 ist ja auch ein sehr feines universelles Mikro. Die Schoepse sind erste Sahne an der Akutsikgitarre und was Audio Techninca angeht, muss ich gestehen, dass ich deren Studiomikros immer unterschätze, da ich sie nicht aus der Praxis kenne. Ich habe mich nur - inzwischen vollkommen überzeugt - durch deren Bühnenmikros durchhören können. My mistake!

Das TLM 170 ist ja auch ein sehr feines universelles Mikro. Die Schoepse sind erste Sahne an der Akutsikgitarre und was Audio Techninca angeht, muss ich gestehen, dass ich deren Studiomikros immer unterschätze, da ich sie nicht aus der Praxis kenne. Ich habe mich nur - inzwischen vollkommen überzeugt - durch deren Bühnenmikros durchhören können. My mistake!

Ich würde definitiv mal das AT 4060 antesten. Meines geb ich nicht mehr her. Gab auch mal nen S&R Test mit Andreas Hau, u.a. mit AT 4047 und U47. Das AT 4050 ist auch sehr gut, nur viell. ein wenig langweilig.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben