Welches Mikro für welchen Bereich?

  • Ersteller Markus1234
  • Erstellt am
M

Markus1234

Registriert
30.03.09
Beiträge
37
Reaktionen
0
Punkte
63
Hallo!
Ich möchte ja Schlagzeug und andere Instrumente aufnehmen. Jetzt stellt sich die Frage, welche Mikros man am besten hernimmt für die jeweiligen Sachen. Was wäre denn z. B. ein gutes "Studio"-[g=116]Mikrofon[/g] zum Aufnehmen vom Gesang? Sollte in einer Preisklasse um die 200 Euro sein.


In einem Artikel für das Drumrecording habe ich gelesen, das folgende Mikros ganz gut geeignet sind:

- AKG D112 für [g=118]Bass[/g] Drum
- Shure SM57 für [g=149]Snare[/g] Drum
- Shure SM58 für Toms
- AKG C1000 für HiHat
- AKG C430 für Overheads


Bis jetzt haben wir von diesen oben genannten Mikros keines. Außer das Shure SM58 Beta, aber das können wir ja bestimmt auch für die Toms verwenden, oder?

Da jetzt die Frage für die Drums geklärt wäre, müsste ich jetzt noch wissen, mit welchem Mikro man den Gitarrenverstärker und Bassverstärker am besten abnimmt.
Nimmt man ein Keyboard am besten direkt über den [g=32]Midi[/g] Anschluss am Interface auf, oder auch mit einem Mikro?

Ich hätte bei Thomann ja auch das eine Mikrofonset für Drums für 100 Euro gesehen, aber ich schätze mal, dass dieses nicht so toll sein wird, oder?

Als Alternative wäre da natürlich das Set von AKG für 500 Euro mit dem Nachteil, dass man diese dann nicht für Gesang etc. nutzen kann und unser(mein) Budget natürlich auch nicht sooo hoch ist als "Hobby-Möchtegern-Ausprobierer-Musiker" ;)
 
Hallo,

Beginner sein ist ok,
Experimentieren ist ok.

Hol dir am besten, folgendes Drummikrofon-Set: DC4000

Und fertig ist das.
Und mit dem Beta 58 kannste dann immernoch singen. (übrings heisst das Teil nur "Beta 58" - ohne SM davor)

Für [g=118]Bass[/g] kannst du immer gut nen Bassdrum-[g=116]mikrofon[/g] nehmen.
Und Gitarrenamp nimmste ein Snaremikro.

Ari
 
Kein SM...wie bist du denn drauf...na, hömma...Blümchenpoppen?
 
schonmal auf nem RE20 gesessen??? :x

Ari
 
Das SM57 nimmt man eher als das SM58 für die Toms.
Das kannst Du dann auch für den G-[g=182]Amp[/g] nehmen.
 
für toms nimmt man weder das 57er noch das 58er. um übersprechen zu vermeiden und nicht ewig rumgaten zu müssen das den sound oft nur schlechter macht wenn man sich damit nicht auskennt, sollte man lieber auf ein mic mit hyperniere setzen.

ich glaube für euch kommt es weniger auf die preisklasse als auf die richtige positionierung der mics an. lest euch doch ein bisschen in das thema ein!

cheers
 
Klar kann man für Toms SM 57er nehmen, das 58er ist dafür nicht so prall, vielleicht aus den Gründen wie bei #6. Allerdings gibt es da auch andere Möglichkeiten, z.B. die Teile aus oben von ari genannten Drum- Mikro Set, die klingen tatsächlich recht ordentlich und sind sehr leicht anzubringen. Vorsicht : nicht die Mikros mit der Bezeichnung CD55, die sind nicht so doll und gehen höchstens mal für live.

Wenn Du aber ohnehin planst, hochwertigere Overhead- Mikros einzeln zu nehmen wie C430 oder, auch mal einen Blick wert, das Rode NT-5, dann kannst Du mit Einzelkomponenten wohl günstiger weg kommen, als Sachen doppelt zu kaufen.

Für Gesang in der Klasse bis 200 € würde ich mal das Rode [g=542]NT1-A[/g] oder das Audio Technica AT3035 ansehen, das sind beides ganz ordentliche Großmembraner die immer wieder empfohlen werden. Plopkiller nicht vergessen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben