Hi,
für Aufnahmen auf jeden Fall ein Kondensatormike. Eine wichtige Rolle spielt aber auch Dein übriges Equipment. Ist ein Mischpult und/ oder ein Mikropreamp vorhanden, das /der Phantomspeisung liefern kann? Mit direktem Anschluss an die Soundkarte wird meist nix, da die durt eingebauten Preamps - zumindest bei preisgünstigen Soundkarten - nix taugen - und auch keine Phantomspeisung liefern können.
Wenn ein Mischpult oder Preamp vorhanden ist, kannst Du in der Preisklasse bis 150 Euro schon etwas bekommen.
Da ich schon viel dazu vor kurzer Zeit geschrieben habe, verweise ich mal auf 2 Threads: (bzw. auf
diesen hier, in dem wird dann weiter verwiesen
Sorry, aber ich mag nicht alles dort geschriebene wiederholen - und es würden dabei auch die Postings der anderen verloren gehen.
2 Mikros der dort erwähnten kämen für Dich imho in Frage:
- Studio Projects B1 für (immer noch) 89 Euro
- Oktava MK 219 für 149 Euro
die T-Bone-Mikes sind klanglich ganz ordentlich - nur lässt von denen, die ich inzwischen mal offen gesehen habe, die Verarbeitung leider zu wünschen übrig... (Beispiel: Lack auf den kleinen Schräubchen soll verhindern, dass die sich von der Platine lösen - nun ist der Lack aber teilweise nur im Schraubenschlitz - die Schraube kann sich lösen - lässt sich aber nicht festziehen

) - da ist die Verarbeitung bei den SP schon besser.....
Ich hoffe, es hilft schon mal für den Anfang...
Gruß Günter
....................................................