Welches Mic und welchen Preamp ?

N

NULL

Guest
Hallo, Ihr Lieben!
Ich möchte mir ein vernünftiges Micro samt MicPreamp zulegen, in der Preisklasse bis 500€.
Leider hab ich aber keine Ahnung, wofür ich mich entscheiden soll.
Ich schwanke zwischen AKG C2000B /C3000B oder Audio Technika AE3000/AT4040/AT3035
dazu nen schlichten Behringer Preamp.
Das wäre halt so in meiner Preisklasse.

Vielleicht hat ja einer von Euch eines der Oben genannten Micros, und kann mir was zu sagen.
Wie siehts überhaupt mit den Behringer MicPreamps aus? Ist billig gleich schlecht??


Danke schon mal,
Mike
 
Heja,

das Thema wird hier im Forum so alle drei Tage durchgekaut...wenn du mal ein wenig die Suchfunktion anschmeisst, findest du Lesestoff für mindestens drei Tage... zwei davon gehen schon mal alleine für die Posts von Günter drauf :).
Ansonsten die übliche Frage: Was willst du denn mit Mikro & Preamp machen?
Ich schmeisse jetzt einfach mal was in den Raum : Kauf dir das Presonus Production Bundle. Das Set besteht einem Presonus TubePre Ämpelchen und einem Studio Projects B1 Mikrofon samt Spinne und Kabeln, sowie einem potthässlichen Kinderrucksack.
Sowohl das B1 als auch der TubePre werden hier im Forum als sehr gute Werkzeuge gehandelt. (Ich selber besitze ein B1 und bin damit echt zufrieden). Zusammen kostet das Spaß 200 US Dollar. Ich denke mal, dass das Set in den nächsten Tagen auch auf den deutschen Markt geworfen wird - mal sehen, wo dann der Preis liegt. Damit hättest du auf jeden Fall ein super 'mein-erstes-großes-mikro-rundum-glücklich-paket'.

Achso: Behringer ist ein großes Nono, wenn es um Preamps geht.

grüße,
xomox
 
Achso: Behringer ist es großes Nono, wenn es um Preamps geht.

und auch wenns um Großmembrankondenser geht


large-smiley-010.gif


Gruß Günter

P.S. kurz genug?

Nachsatz: bei den Mikes mal auch nach Studio Projects C1 und C3 suchen - die stechen bei den meisten, die sie testen konnten die AKGs und Audio Technicas aus. Bei Preamsp alternatib zum Presonus mal ebenfalls von Studio Projects den VTB1 anschauen - wurde auch schon viel om Forum drüber geschrieben.....

Ich geh jetzt Fernseh gucken (deshalb halte ich mich zurück ;-)
 
Hey Günter,

jetzt musste ich mein Posting schon wieder editieren, weil noch ein Rechtschreibfehler aufgetaucht ist. Und du musst auch noch explizit drauf hinweisen :).
Aber recht geben muss ich dir. Ich hatte mal die Chance ein Behringer B1 (oder B2 oder B3?) auszuprobieren - das war aber eher Spielzeug.

mfg,
xomox
 
Habt erstmal Dank, ihr beiden!
Zu der Frage, was ich damit machen will *g*
Nun, ich suche ein gutes Mic, das sowohl für die Abnahme von Akustik-Instrumenten, wie auch für Vocal Aufnahmen gut geeignet ist, und auch nicht übertrieben teuer ist.

Dieses Set hört sich zwar gut an, aber ist es auch von guter qualität??
Oder muss man sich, sobald die ansprüche etwas steigen, gleich wieder ein neues, besseres/teureres kaufen??
CU
mike
 
hi,
ich denke auch das set bluetube oder vtb1 und das studioprojects b1 ist das beste, was du für das geld kriegen kannst. aber wenn du 500,- hast, dann guck dir das studio projects c3 an. das hat noch schaltbare charakteristiken, ist also vielseitiger und mehr für die zukunft. mit dem presonus kommst du dann auf 550,-.
 
Hi, bei der Suche nix gefunden? ;-)

Das B1 ist ein für den Preis sehr gutes Allrondmike - es hat einen recht neutralen Frequenzverlauf und ist meine Empfehlung für "mein erstes Großmembranmikro" im Lowcostbereichm da man damit fast alles machen kann.

Das C1 ist schon ein "feineres" Mikro - auch von der Auflösung her, hat aber eine Präsenzanhebung. Am besten beide ;-) : das B1 als Allrounder und eher an weiblichen Stimmen - das C1 als für Dinge, wo man die "seidingen" Mitten, die größere Transparenz haben möchte - und an männlichen Stimmen. Das C3 ist dann noch mal etwas feiner - neben den zwei Kapseln (die gleichen wie beim C1) hat es hat eine modifizierte Elektronik.

Momentan gibt es im Bereich unter 400 Euro (beim C3 auch um einiges darüber) kaum Mikros, die den beiden das Wasser reichen können. Ich weiß von einigen Leuten, die das AT 4040 oder 4033 gegen ein C1 getauscht haben.....

Das jetzt "nur kurz" - ich musste nebenbei noch telefonieren und muss jetzt aufpassen, dass ich mich beim Senden nicht selbst rauskatapultiere....

Gruß Günter
 
@magicgynnii + finnkuchen
Danke!
Also das C1 scheint mir tatsächlich eine gute wahl zu sein.
Aber wo gibts das zu kaufen?
Weiß jemand einen Händler in Wien??

Danke nochmal,
Mike
 
http://www.digitalaudioservice.de Sehr nettes Team, auch in punto Beratung! MfG em

jepp, in Österreich gibts die leider noch nicht. Und die Jungs von Digital Audio Service haben Erfahrung beim Versand ins Ausland ;-)

Auch floxe hat sich seine Sachen von denen nach Wien schicken lassen. Und wenn Du da schon zuschlägst: schau Dir auch mal im Netz die Reviews über den VTB1 als Preamp an. Wenn Du einen Preamp nur oder hauptsächlich für Mikroaufnahmen suchst, gefällt der mit besser als der Presonus (allerdings nicht optisch ;-) ).....

Gruß Günter


waage-4.gif
 
Ich habe auch lange gesucht und verglichen und dank der Hilfe von Günter hier, habe ich mich letztendlich auch für das VTB1 + C1 Bundle entschieden. Hat ein tolles Preis- Leistungsverhältnis.

Zwar kann ich noch nicht viel darüber sagen, weil ich es noch nicht wirklich in Betrieb habe, aber was ich bis jetzt so testen konnte bescheinigt den beiden Produkten auf jeden Fall eine gute Qualität.

Einziger für mich großer Nachteil des VTB1 ist ein fehlender Ein- Aus Schalter.
:-D
 
Jipie!
Ich danke Euch allen für die Tips und die Links!!
Eure Meinungen und Ratschläge haben mir sehr geholfen.
Werd mir gleich das Studio Projects-Bundle um 385€ bestellen.

:laber:
CU
Mike
 

Ähnliche Themen

SirGreco
Antworten
7
Aufrufe
555
SirGreco
SirGreco
smithers
Antworten
7
Aufrufe
645
FlashMuller
FlashMuller
E
Antworten
24
Aufrufe
2K
lingofant
lingofant

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben