Welches Material für Bass Falle?

  • Ersteller musicmaker88
  • Erstellt am
musicmaker88

musicmaker88

Registriert
26.03.09
Beiträge
269
Reaktionen
3
Punkte
349
Hallo,
ich möchte mir für meine kleine Regie in meiner Wohnung Bass Traps bauen, die in die Ecken hinter meiner Abhöre kommen.
Was ich bisher habe:
- Breitband Absorber links, rechts und über meiner Abhörposition
- Deko- Molton entlang der Wand "auf die ich beim Abhören schaue", also quasi hinter der Abhöre
- (geplant) 2 Resonatoren auf die ersten beiden Raum Moden links und rechts hinten in den Ecken im Raum

Für die Ecken hinter meinen Abhören möchte ich jetzt noch wie gesagt Bass Fallen besorgen, die mir meine tieffrequenten Abstrahlungen von meiner Abhöre und entsprechenden tieffrequenten Reflexionen im Raum absorbieren. Ein guter Kollege hat mir den Bau von Bass Traps mit Mineral Wolle, entsprechendem Nesselstoff etc empfohlen. Wie ist eure Erfahrung, kann man mit normalem porösem Material zumindest einen ähnlichen Absorbtionsgrad erreichen?
Z.B: https://www.thomann.de/de/acousti_pro_airspace_bass_master_trap_2er.htm
Davon in die Ecken übereinander geklebt?
Hintergrund ist, dass ich beruflich als Veranstaltungstechniker doch sehr eingespannt bin, und nachdem ich all meine freie Zeit in den Bau der Breitband Absorber gesteckt habe, wäre jetzt ne einfach zu kaufende Lösung schon super^^
Also danke schonmal für Meinungen, Tips und Erfahrungswerte.

Ah, noch ne Frage: An alle die 2 Abhörsysteme haben, habt ihr die nebeneinander stehen? Ich hab mir überlegt ob ich die HS80M auf Stative und die KRK 5 auf die Arbeitsfläche... Oder sollte man beide immer nebeneinander stellen? Wenn ja, kennt jemand Ständer die sowas aushalten und genug Abstellfläche bieten...?

Fragen über Fragen... :)
 
Schnapp dir einfach n paar Pakete Sonorock Rockwool...am Besten die Dämmkeile...
Die schichtest du dann in die jeweilige Ecke...steckst sie in Nesselstoff...oder in einen wasserfesten Bettbezug... und fertig :)
eigentlich keine Arbeit...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben