Welches Livemikrofon?

  • Ersteller ScorShape
  • Erstellt am
ScorShape

ScorShape

Registriert
21.06.07
Beiträge
42
Reaktionen
0
Punkte
50
Ich habe demnächst einen kleinen Auftritt auf ner Party. Ich brauch dafür aber zwei Mikrofone ( für 2 Personen). Nun weiß ich nicht was für eins man nehmen muss. es sollten 2 stück sein, kabellos und an einfache anlagen anschließbar.
ich hab bei thomann mal gesucht und das hier gefunden: https://www.thomann.de/de/db_technologies_ks22_set_wirelesssystem.htm
wäre das die richtige wahl. wichtig ist dass es auch billig sein muss. ich würd mich über vorschläge sehr freuen.
danke.
 
wenn es um [g=116]mikrofon[/g]- oder boxenfragen geht, kannst du dir die antwort selber geben, dass jeder das selbe antworten wird, indem er sagt: probiers selbst aus. in wirklichkeit haben die meisten hier selbst keine ahnung. sind eben [g=79]homerecordler[/g].
man könnte wenigstens ja mal zu solchen fragen sagen, was man ausschließen würde. was es für vor- und nachteile hat. aber nee.
 
Hallo,

nö- wird nicht jeder das Selbe antworten...:

Kenne die ausgesuchte Strecke nicht- würde Dir am ehesten Sennheiser ew100 G2 ans Herz legen.

Bzw. in dem Preisbereich der db-Strecke: Brauchst Du wirklich drahtlos?
Nimm halt Kabel!!!

Matthias
 
ich will eigntlich nur kabellos weil ich denke dass kabel beim auftritt sehr stark stören. was hast du den für erfahrung mit kabeln?
ich kann leider das [g=116]mikrofon[/g] Sennheiser ew 100 G2 nich finden. ich find nur son kameraset dass so heißt.
 
Hallo,

ew 100 ist die Serie, die Sets sind dann z.B.: ew135...

Mit nem Kabel bist Du immer auf der sichereren Seite- keine Interferenzen, keine dropouts, keine Störquellen anderere Sender, keine leeren Akkus...


Thomann-Sennheiser Strecke

Wobei ich sagen muss, das ich die Sennheiser erst ab ew300 aufwärts kenne.

Matthias

Edit: Lies auch im PA-Forum über Funkstrecken...
 
Die db sind von den Funkstrecken okay, rauschen halt ein bisserl mehr. Die Mikrofone klingen nicht wirklich toll, für Sprache oder Showeinlage okay - für Gesang würde ich es bleiben lassen. Sonst zwei Shure SM58 mit Kabel nehmen und gut. Wenn es unbedingt wireless sein soll ist dieses Set recht ordentlich...
 
Ich würde auf wireless verzichten und die EUR in das [g=116]Mikrofon[/g] investieren. Bei den billigen Wireless-Systemen bleibt kaum Geld für eine vernünftige Kapsel - daher kann ich tomric mit seinen Einschätzungen zu db nur komplett unterstützen - ist auch meine Erfahrung.

Also: Lieber für 100 EUR ein gutes Kabelmic (darf auch gebraucht sein) als für 150 EUR ne beschissene Funkstrecke.
 
Jo, seh ich auch so.
Wenn 2 SM58er zu teuer sind dann nehm die Clone von DAB Audio, die taugen auch für den Preis.
Grüße.
 
Hallo,

ich würde auch von der Billig-Funke abraten. Nimm z. B., wenn es billiger sein soll, 2 Beyerdynamic TG-X58. Ist klanglich m. E. dem Shure SM58 zumindest gleichwertiger, aber deutlich günstiger. 2 gute Kabel dazu (Cordial, Sommer, Klotz), und Du wirst genausogut klingen wie mit der Billigfunke - eher noch besser. Wenn Du nicht unbedingt die wildeste Show machen möchtest (und deshalb eine Funke willst), fährst Du beim Wunsch "billig" kabelgebunden einfach besser.

Viele Grüße
Klaus
 
Hi
sieh doch kabel nicht als so negativ,
man kann auch sehr schön das mikro daran rumschleudern etc:)

der gebrauchtpreis fürn sm 58 ist halt auch n riesen argument,
bekommt man ja super los:)
 
Hallo nochmal,

son Kabel kann echt praktisch sein, Funk wär wech gewesen...


SIGGI! Jetzt geht das... uumpfff...

(Sorry, das ichs hier noch mal poste, aber ich finds zum brüllen komisch...)

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn du es nur für die Party brauchst, dann leih dir doch welche beim Verleiher...KOmmste billiger weg.;)
 
so wie ich das auffasse hast du keine live-erfahrung und wirst auch in zukunft ausser der party nicht (viel) live machen oder?

dann leih dir doch 2 gute (vonmiraus funk) mikros und schon hast du top-mikros um kleines geld.,..
 
ScorShape schrieb:
ich denke dass kabel beim auftritt sehr stark stören.

Was haben die Musiker bloss gemacht bevor es Kabellose Mikros gab??? 8-/

Na egal...

Wenn es so wichtig ist, frag doch mal bei einem ansässigen Musikalienhändler nach Equipmentverleih und leihe dir ein Wireless Set!

Die meisten Händler bieten das allein schon deshalb an, weil man eine Livemikro nicht im Laden testen kann. Stichwort Feedbacksicherheit und co.

Anderer Tip, wenn es wirklich Kabellos sein soll, kaufe ein gebrauchtes System. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der AKG WMS Serie mit D3700 Kapsel gemacht = Die Dinger halten Ewig und klingen sehr gut. Das System ist ausserdem schon relativ lange erhätlich und auch gebraucht gut zu finden.

Leider kann ich keine genauere Produktbezeichnung liefern :(

Andere Wahl und evtl. noch besser = ein gebrauchtes Shure System mit SM 58 Kapsel.


By the Way:
Ich benutze am liebsten das Neumann KMS 105 oder Shure Beta 87 = beide mit Kabel. Leider muss ich die auch leihen wenn ich eines brauche. :?
 
Wenn man SM 85 schon hat gibt es eigentlich gute "Steck"funksender die auch was hermachen + Reciever oder dann lieber direkt ein Wireless-Set dazu kaufen?
 
Zwei professionelle Handfunken mit Empfängern im [g=211]Rack[/g] kosten pro Tag EUR 100,- an Miete. Zu dem Preis kriegst Du im Leben kein ordentliches Material gekauft! Für EUR 100,- kriegst Du gerade mal ein halbwegs gescheites Mikro (ohne Funk).

Eine kleine Randbemerkung eines Musikers, der seit 25 Jahren mit Kabeln spielt: Ich hab das auch überlebt :)

Viele Grüße
Jo
 
akli schrieb:
... in wirklichkeit haben die meisten hier selbst keine ahnung. sind eben [g=79]homerecordler[/g].

Interessante These. Du kennst uns also alle und den Inhalt unserer Lager? Als ich das letzte Mal nachsah, standen da bei mir noch eine nette PA und Monitoranlage und warteten auf ihren nächsten Einsatz. Muss nochmal nachsehen, ob sich das über Nacht in ein Studio verwandelt hat.


akli schrieb:
man könnte wenigstens ja mal zu solchen fragen sagen, was man ausschließen würde. was es für vor- und nachteile hat. aber nee.

Und nach Deiner obigen these würde DIES HIER also einen höheren Nutzen abwerfen? Nachdem Du dem Forum mal so pauschal und per Ferndiagnose Ahnungslosigkeit in Bezug auf Live-Beschallungen attestiert hast.

SCNR. Nimm's mir nicht krumm, aber die Vorlage war einfach zu gut. Da musste ich mal zuschlagen.

Viele Grüße
Jo
 
Wenn du die Mics nur für die Party brauchst leih dir lieber welche. Shure Beta 58 wirste sicherlich glücklich mit und hat fast jeder (prof. ) Verleiher. Denke mal
50 Euro für einen Tag für 2 Mikros ist relistisch viel. sogar noch günstiger.

------------------------------------------------------------------
www.cutheta.de

Producing; Studio & Live Engineering
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben