Welches Linux für älteres Macbook Air?

  • Ersteller notebynote
  • Erstellt am
Du kannst doch deine macOS Installation ganz einfach extern spiegeln, dann die interne Platte für 'nen Doubleboot partitionieren. Danach die gespiegelte Installation zurückholen. Also eigentlich ganz so, wie @Loop_Breaker gesagt hat (nur dass du eben gar nicht neu installieren musst).
Stimmt, so kann es gehen.

Edit: Nee, geht eben doch nicht. Ich kann vom CCC keinen APFS Klon überspielen, wenn ich auf HFS+ formatiert habe. Und das muss ich tun, weil ich nicht partitionieren kann, siehe oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
APFS und Linux = böse, nervig, bääh.
HFS+ und Linux = geht wohl
Auch wenn der Kollege Loop da andere Erfahrungen machte, bin ich bei meinen Recherchen auf etliche Kommentare gestossen, das nicht mit APFS zu machen. Bin gerade dabei, einen sehr rudimentären Klon von Mojave mit HFS+ aufzuspielen.
 
Du kannst doch dein APFS System weiter behalten. Einfach die Platte in einmal APFS und einmal in ein Linux genehmes Format auftrennen.
 
Du kannst doch dein APFS System weiter behalten. Einfach die Platte in einmal APFS und einmal in ein Linux genehmes Format auftrennen.
Das Aufspielen eines cleanen Systems ging ja sehr schnell, APFS hat für mein kleines Macbook keinerlei Vorteile, von daher pfeife ich darauf. Wenn ich jetzt noch rausbekomme, wie das Linux auch noch mit meinem Wifi zurechtkommt (trotz eingerichteter Netzwerkverbindung), kann ich schon mal auf der Terasse was rumspielen. Momentan ist das alles sehr zäh.
 
Na dann. Ich dachte aus irgendwelchen Gründen, du würdest das alte System behalten wollen.
Dachte ich auch zunächst, aber es ist nicht wirklich wichtig gewesen. Auf dem alten Kistchen läuft Logic sowieso besser mit 10.4.8, vielleicht bleibe ich aber auch bei Garageband, sind eh nur Skizzen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben