Welches Interface oder Preamp für Bandaufnahme

• Ersteller Choufme
  • Erstellt am
C

Choufme

Reaktionen
0
Hallo zusammen

Ich habe mich hier registriert da wir in unserer Band endlich mal Aufnähme machen wollten. Nachdem nun endlich alle die Songs können, der Drummer mit Klick spielen kann und alles soweit ist stellt sich uns die Frage nach dem Equipment.
Micros haben wir soweit alles was es braucht und sogar noch mehr. Muss nur noch schauen was ich wo einsetzen will. Allerdings fehlt es an Preamps da wir fürs Schlagzeug 10 Spuren benötigen. Wir hätten ein Yamaha N12 Mischpult, hat jedoch nur 8 Preamps. Einen Focusrite Octopre und ein Saffire pro 24, das Interface hat 2 und der Preamp nochmals 8.
Jetzt ist meine Frage ob dies so auch gut klingt oder ob wir besser etwas anderes zulegen.
Das Budget ist so klein wie möglich, aber so hoch wie nötig. Wir haben schon für die Mics viel Geld investiert damit es gut klingt, also wollen wir es nicht mit den Preamps zur Sau machen.

Gruss Choufme

na da würde ich mir keinen kopf machen, die mikros und die mikrofonierung nebst raum und können der musiker machen hauptsächlich den sound. die preamps - sofern nicht tatsächlich schrott - bringen vielleicht ein paar prozent. das saffire und der octopre sind schon ordentlich. allerdings frage ich mich, wie ihr 10 schlagzeugspuren aufnehmen wollt. spielt der schlagzeuger ohne orientierungsspuren der anderen musiker blind sein ding ein? bzw. nehmt ihr das schlagzeug mit 10 spuren auf und alle nachfolgenden spielen zum schlagzeug ohne weitere orientierungsspuren?

An die habe ich bis jetzt gar nicht mehr gedacht.
smil451e7746efcd9.gif

In dem Fall bräuchten wir natürlich noch 4 spuren mehr. Wenn wir uns einen zweiten Octopre Preamp holen würden wäre das Problem gelöst. Dann könnten wir zuerst eine Aufnahme machen und danach alle einzeln einspielen. Oder habe ich immernoch irgendwo einen Denkfehler?

Die beiden Focusrites via Adat verbinden, da hättet Ihr schonmal 10 MicPreamps.

Ich würde mit dieser Kombi vorher einen Guidetrack machen mit 4x Drum (OH, Snare, Bass) und
an die restlichen Eingänge die anderen Geschichten (Bass, Gitarren, Gesänge) und dann erst mit den eigentlichen Recordings beginnen - also 10 Spuren Drums, danach Gitarren etc.

Wenn es unbedingt eine Liveaufnahme werden soll, könntet Ihr Euch die fehlenden 4 Mic-Kanäle auch über das N12 holen - 2x Aux und 2 Signale R/L pannen und über die Aux-Outs und Stereo-Outs - und in die LineIns des Saffire einspeisen.

Mit anderen Worten: Ihr braucht gar nix Neues anschaffen.

P.S.: :welcome:

.

an das saffire 24 bekommst du keine zwei octopre angeschlossen, du könntest ein pro 40 nehmen, das bringt 8 preamps mit. oder du durchdenkst dir saurus' methode, die funktioniert auch gut, wenn der schlagzeuger sich einem timing unterordnen kann (in dem fall seinem eigenen der ersten aufnahme). manche trommler bekommen da graue haare.

Ich denke die Idee am anfang nur mit 4 Drum Spuren aufzunehmen wird die beste sein. Den bis vor 2 Monaten haten wir auch nicht das komplette Schlagzeug abgenommen für die Proben und es hat gut funktioniert, obwohl der Drummer in einem abgetrennten Raum ist hinter einer Scheibe wie die Affen im Zoo
smil451c7211b9e19.gif

Eigtl. auch noch viel zu aufwendig für einen Guidetrack. Im Grunde reichte ein Raummic - ok, bei Euch dann zwei wegen Drumbooth. Naja, viele Wege...

Ok, ich habe irgendwo gelesen das man zuerst eine Aufnahme macht mit Einzelspuren und diese dann ersetzt wenn das jeweilige Instrument aufgenommen wurde. Machte für mich keinen Sinn da ich dachte die erste Aufnahme muss ja auch schon sitzen da man sich danach ja nach dieser richtet.
Wir haben uns gedacht das für die Aufnahme unser Schlagzeuger auch zu uns rüber darf weil in seinem Raum die Decke ca. 2,2 Meter hoch ist und bei uns 4 Meter und dies besser ist, oder irren wir uns?

...Wir haben uns gedacht das für die Aufnahme unser Schlagzeuger auch zu uns rüber darf weil in seinem Raum die Decke ca. 2,2 Meter hoch ist und bei uns 4 Meter und dies besser ist, oder irren wir uns?
Ausprobieren würd ich das in jedem Fall auch. Wenn der hohe Raum insgesamt eine gute Akkustik hat, könnte das Drum durch Ambience-, Room- und/oder sonstige Squash-Mics davon profitieren.

Ich würde den Drummer in jedem Fall in den den hohen Raum packen, den anderen kann man ja während der Aufnahmen (lange Kabel oder Multicore sowie separaten KH-Verstärker vorausgesetzt) schön als kleine Regie verwenden ;)

Das mit dem Regieraum klingt eigentlich super, dann könnten wir dort sein und derjenige welcher am einspielen ist hat seine Ruhe vor uns und kann sich aus spielen konzentrieren. Das mit den Raum mics wäre je nachdem auch super, aber dann habe ich zu wenig Spuren. Von einem Kollegen kann ich sein Allen&Heath QU16 mal ausleihen, dann kann ich ja mal hören wie der Unterschied mit und ohne Raummic ist. Waswürdet ihr dafür für ein Mik nehmen? Und KH Verstärker brauchen wir nicht da wir sowieso alle mit In-Ear spielen.

Das mit den Raum mics wäre je nachdem auch super, aber dann habe ich zu wenig Spuren.
Nimm Schlachzeuch auf, lass es über Monitorboxen abspielen und nimm dann Raummikros auf. Geht auch.

Ich hab doch oben beschrieben, dass Ihr bereits 16 Channel parallel mitritzen könnt. Mehr Channel bietet das QU16 auch nicht. Und das mit den Roommics macht auch am meisten Sinn, wenn Ihr nicht alle zusammen (live) einspielt.

Ah klar, mit dem N12, an das habe ich schon gar nicht mehr gedacht.