welches hochwertige stimmgerät für akustikgitarre?

Ewert

Ewert

Registriert
05.09.04
Beiträge
5.348
Reaktionen
158
Punkte
6.422
hey,

ich brauche ein stimmgerät für meine akustik[g=422]gitarre[/g].

ich habe das bisher mit ner stimmgabel und einem alten stimmgerät gemacht, welches ziemlich unsauber arbeitete.

ich suche eines, mit dem ich über jahre zufrieden bin und welches wirklich
sehr gut ist.

das budget liegt bei ca 70€, darf aber auch etwas mehr kosten.

welches hochwertige stimmgerät könnt ihr mir empfehlen?



liebe grüße, ewert
 
Die Stimmgeräte von Korg sind doch sehr gut.
Vielleicht bekommst Du irgendwo nen gebrauchten Korg DTR-1000.
Der kostet neu so um die 140 €.
Also meine Jungs schwören auf das Teil.
 
die günstigere alternative zum DTR-1000 (welches ich auch empfehlen kann) ist der behringer BTR2000 racktuner. kostet die hälfte.

kein vergleich mit den behringer-tretminen-stimmern. funktioniert sogar mit [g=118]bass[/g] (e-saite oft problematisch) ausgezeichnet. ist bei mir in 2 live-racks drin.
 
Ich hab die Behringer Stimmgurke.. (nicht im Signalweg geschaltet !!!!!!!! :) ) und ich habs bereut... Manchmal macht sie gar nix... also wirklich gar nix... da hat der Strom nen Wackler... (Montagsproduktion bei Behringer...) und das Stimmen ist etwas frickelig... Bei der Bassgitarre versagt es total.

Und noch was... das Stromkabel ist nicht abziehbar von dem Gerät... das stört mich beim Transport des Teils im [g=211]Rack[/g]...

Das Teil würde ich jedenfalls nicht weiterempfehlen...

lg don_huberto
 
Nunja, "hochwertig" und 70€ Budget ... das passt nicht sooo gut zusammen! Klar kann man mit einem 70€-Stimmgerät seine [g=422]Gitarre[/g] auch stimmen, aber wenn es wirklich gut werden soll, müsstest du dich HIER mal umsehen ...

Grüße,
Cort
 
Hi!

Ich habe das alte Korg GT3(?), ist bestimmt schon 10 Jahre alt (das ist dieser kleine schwarze Plastik-Walfisch, der in keine Hosentasche passt).

Experimentiere gerade dieser Tage mit Aufnahmen von meinen Akustik-[g=422]Gitarre[/g] herum, habe das Stimmgerät entstaubt und es funktioniert hervorragend, es hat ja ein eingebautes [g=116]Mikrofon[/g]. Ich denke, dass Du mit den kleinen Korg-Teilen nichts verkehrt machst. Sind Klassiker ;-)

Für meine E-Gitarren benutze ich aber den Tuner im Boss GT8. Hat aber rein praktische Gründe, weil es sowieso im Signalweg liegt.

Greetz Thomas

Edith: Ich habe das Ding nun vor mir liegen, es ist das Korg GT-2 (Seriennummer 003718 )... na... ich werfe es nicht weg. Vielleicht wird das Teil ja auch mal irgendwann ein Klassiker, für das durch den Gear-Wahn getriebene horrende Summen bezahlt werden... BTW: womit hat eigentlich SRV seine Klampfen gestimmt? :-D
 
ok, danke jungs, ist ja schon für mich interesantes dabei:)

hat noch jemand eine alternmative zu den bisher genannten die noch genannt werden sollte?
 
Ewert schrieb:
ok, danke jungs, ist ja schon für mich interesantes dabei:)

hat noch jemand eine alternmative zu den bisher genannten die noch genannt werden sollte?
Das da benutzt ein Kollege neuerdings für seine Akustiks und ist sehr zufrieden ;)
 
ich hab nen chromatischen tuner von korg und noch nie probleme damit gehabt :)

mfg drai
 
Hallo,

bitte nicht auslachen, aber ich benutze für die Akustische den optischen S.O.S. Tuner von Planet Waves. Der war mal gratis bei einem Satz Saiten dabei.


Funktioniert halt auch ohne Pickup und wenn es laut ist. Da versagen die meisten teuren Teile. Und es macht nix, wenn andere Saiten mitschwingen.

Ich habe mal mit meinem Boss TU-2 kontrolliert keine Abweichung festgestellt. Also ist er auch noch relativ genau.

Für 15 Euro (oder umsonst wenn man D'Addario Saiten kauf wo er dabei ist) ist das Teil echt der Bringer.

Viele Grüße

Ralf
 
Korg GT 1! Weiß gar nicht, wie lange ich das Teil schon habe. :)
 
meezger_sepp schrieb:
Hallo,

bitte nicht auslachen, aber ich benutze für die Akustische den optischen S.O.S. Tuner von Planet Waves.
Viele Grüße

Ralf

Ich lach nich :D

Viel mehr würde mich mal interessieren, WIE gut das Ding ist? Den kann man ja nur für Standardtuning benutzen oder? Ist das Teil sehr nervös? (Etwas das mich bei den meisten Tunern tierisch nervt...)

Ich finde das echt interessant, weil es Kabel einspart und platz auf dem Bodentreterbrett lässt!
 
ich benutz immer nur meine öhrchen zum stimmen.
hat bis jetzt immer gestimmt...
toll was?
 
Wyrm schrieb:
ich benutz immer nur meine öhrchen zum stimmen.
hat bis jetzt immer gestimmt...
toll was?

Ja hab ich auch mal probiert, nur irgendwie will mir das auf einer Bühne mit klatschenden/Jolenden Leuten im Publikum partout nicht gelingen. Den Leuten immer das gröhlen und klatschen verbieten will ich eigentlich auch nicht :?
 
Hallo holgmann,

wie exakt es ist, weiß ich nicht, da ich als Referenz nur das Boss TU-2 habe.

An Tunings kann es leider nur die Standard-Töne E, A, D, G, B (H).

Nervös ist es nicht. Das liegt am Funktionsprizip. Das Teil blinkt nur mit zwei unterschiedlichen Frequenzen auf die Saite. Wenn die Saite verstimmt ist, ergibt sich daraus, dass die zwei Lichter zueinander 'flackern'. Ähnlich wie das Schwingen, wenn man nach Flagelottes stimmt. Strobotuner halt. Man stimmt so lange, bis beide Lichter als Dauerlicht zu sehen sind.
Das nervöse Schwigen wie es normale Stimmgeräte haben, ist dem Gerät völlig fremd. Wenn man das Dauerlicht hat, ist Dauerlicht und Ende.
Für [g=118]Bass[/g] funktionert es auch sehr gut.

Ein Nachteil ist, dass man nicht weiß, ob die Saite zu tief oder zu hoch ist. Ich stimme aber eh immer von tief nach hoch, von daher ist mir das auch egal.

Viele Grüße

Ralf
 
also ich habe das korg gerät und habe es x-mal live, im proberaum und im wohnzimmer benutzt - die batterie ist 2 jahre alt und ich befürchte schon, dass sie nie leer wird :D

ich spiele viel mit kapo, und offene tunings und selbst im größten lärm (lärmender bassist im hintergrund:D) stimmt das teil zuverlässig und stabil

kann es wärmstens empfehlen

live habe ich zusätzlich das behringer link benutzt aber nur als [g=46]bypass[/g] treter, da das behringer gerät sehr sehr langsam und lärmempfindlich ist

die 2 teile zusammen sind letztendlich nichts anderes als das Boss link Gerät...nur billiger
 
Hi,
Sehe das ähnlich wie einer meiner Vorredner - 70 Euro sind sehr knapp bemessen für einen HOCHWERTIGEN Tuner.

Das amtlichste, was ich bisher unter meinen Fingern habe (und auch nicht mehr abgebe) ist: https://www.thomann.de/de/peterson_vsf_stroboflip.htm

Ich würde sogar behaupten, dass das ding nen Salatbesteck auf den Kammerton stimmen kann. Das ist definitiv DIE Oberklasse.

Googlet mal, dann werdet ihr viele informative Rezensionen finden.

Viele Grüße,
Kai
 
Live zum nachstimmen nutze ich das im G-Major integrierte Stimmgerät, das tut soweit. Ansonsten hab ich das Boss TU15 und bin bisher recht zufrieden damit.
 
Zum Thema Stimmgerät nochmal: Wie süüss :D

Ob das Teil gut ist, mag man bezweifeln, aber es ist eine gute Möglichkeit sein Griffbrett mal näher kennenzulernen. Vorrausgestzt man benutzt die 2. Tuningart wie in der Beschreibung angegeben.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben