Also was z.B. ein Peterson von preiwerteren Geräten unterscheidet?! Nunja, es wäre vermessen 'alles' zu sagen, aber in gewissem Maße ist dieses trotzdem so!
Ich weiß gar net wo man da anfangen soll:
z.B. Kalibrierung: 0,5 Hertz-Schritte sind schonmal ein Punkt an dem man ein höherwertiges Stimmgerät erkennt, da an dieser Stelle die Messung natürlich sehr exakt sein muss. Gut ich gebe zu, hier werden manche sagen: Brauch ich net! Aktzeptier ich!
Hinzu kommt die Möglichkeit Temperaturen einstellen zu können. Die [g=422]Gitarre[/g] hat zwar feste Tonhöhen, allerdings sollte man berücksichtigen, dass in der klassischen Musik es immer ein Problem ist, Instrumente mit festen Tonhöhen mit z.B. Bläsern abzustimmen, die eben keinen festen Grundton haben. Auch hier gebe ich zu, wer keine Klassik spielt, bzw. ohne Bläser, ist hierdrauf auch nicht zwingend angewiesen.
Auch die Sweetener-Funktion macht einfach die Stimmung der [g=422]Gitarre[/g] 'runder'. Das heisst, dass die Töne nicht jeder für sich alleine genommen wird, sondern in Bezug zueinander gesetzt werden. Ich hab das jetzt mal vereinfacht ausgedrückt. Zwar Vereinfacht ausgedrückt, aber den Effekt, den man damit erzielt, ist wirklich hörbar!!!!
Und: JEDER kann seine [g=422]Gitarre[/g] mit einem Peterson bundrein einstellen. Das Gerät sagt einem Quasi in welche Richtung der Reiter verstellt werden muss. Das meinte ich, dass man seine [g=422]Gitarre[/g] kennenlernt. Dieses erspart dann doch auf Dauer die sich summierenden Kosten für die Regelmäßige EInstellung durch einen Fachhandel.
Ich hoffe, dass ich mit diesem Beitrag doch ein paar Unterschiede herausstellen konnte und vll. auch manchen aufzeigen konnte, dass ein Peterson sein Geld wert sein KANN, wenn man die Möglichkeiten dieses Gerätes ausschöpft.
Ich habe euch mal die Bedienungsanleitung des Strobo Flip, einem "preiswerteren" Peterson-Gerätes, angehängt. Macht euch selber ein Bild:
http://www.petersontuners.com/media/pdf/StroboFlip Instruction Manual German.pdf
ICh wünsche allen eine gute Nacht und denen, die wie ich gerade den SuperBowl schauen, noch ein spannendes und interessantes Viertel 3 und 4!
Viele Grüße,
Kai